faq

FRAGEN ZUM THEMA TARIFE?

Hier finden Sie die Antworten.

Allgemeine Tarifinformationen

Wie funktioniert die Preisberechnung?

Die Preisberechnung erfolgt dynamisch und ist u.a. abhängig von Zeit und Ort der Anmietung, sowie vom Fahrzeugmodell. Vor der Fahrt sehen Sie in der App den aktuell gültigen Minutenpreis. Der Preis für eine verlängerte Reservierung entspricht circa 30% des aktuellen Minutenpreises. Bei längeren Fahrten zahlen Sie automatisch den gedeckelten Tagestarif. Diesen finden Sie vor Antritt der Fahrt in der App. Sollte Ihre Fahrt mehr als einen Tag dauern, so springt das Preissystem nach je 24 Std. wieder zurück in den Minutentarif. Hierbei gilt der ausgewiesene Minutenpreis zum Zeitpunkt der Anmietung.
Beispiel: Anmietdauer 25 Std., Tagestarif 59 € + 60 Min. * 0,30 € (Minutenpreis bei Anmietung) = Gesamtpreis: 77 €. An speziellen Abgabeorten (z.B. Flughafen) fallen zusätzlich gesonderte Gebühren an – diese finden Sie auf unserer Tarifeseite.

Wie viele Kilometer sind inklusive?

Pro Mietvertrag sind bis zu 200 km inkludiert, danach kostet jeder Zusatzkilometer 34 Cent. Bei Elektrofahrzeugen sind 50 km inklusive. Unsere Tarife finden Sie direkt auf unserer Webseite.

Stunden- & Tagespakete

Wie buche ich ein Stunden- oder Tagespaket?

Stunden- und Tagespakete können nur über die SIXT App gebucht werden. Öffnen Sie den Reiter „SIXT share“ und klicken Sie auf das gewünschte Fahrzeug um es zu reservieren. Im Anschluss werden Ihnen alle verfügbaren Stunden- und Tagespakete angezeigt, wählen Sie Ihr bevorzugtes Paket aus und klicken Sie auf „Weiter“. Während dieser Zeit läuft Ihre kostenfreie 15-minütige Reservierungszeit weiter. Begeben Sie zum Fahrzeug und öffnen Sie es wie üblich, Ihr Paket startet mit Klick auf „Fahrzeug öffnen“.

Wo finde ich die Kosten der Pakete für mein gewünschtes Fahrzeug?

SIXT share bietet eine große Auswahl an verschiedenen Fahrzeugmodellen und -größen. Entsprechen variieren die Preise für die Pakete je nach dem von Ihnen gewählten Fahrzeug. Klicken Sie vor der Reservierung auf das [i] unter dem Minutenpreis des Fahrzeugs, um die aktuell gültigen Paketpreise für das gewählte Fahrzeug zu sehen.   

Ich habe ein Paket gebucht, aber die Miete noch nicht gestartet. Kann ich das Paket noch ändern oder stornieren?

Kein Problem, gebuchte Pakete können vor Fahrtantritt, also vor dem Klick auf „Fahrzeug öffnen“ jederzeit flexibel geändert werden. Öffnen Sie hierfür die Fahrzeugdetails, klicken Sie auf „Preise & Schutz“ und ändern Sie Ihre bestehende Auswahl.

Ich habe meine Miete bereits gestartet. Kann ich mein Paket noch ändern oder stornieren?

Nein, eine Stornierung oder Änderung des gebuchten Pakets ist nach Antritt der Fahrt, also nach Klick auf „Fahrzeug öffnen“ nicht mehr möglich.

Ich möchte in den kommenden Tagen ein Paket buchen. Wie lange im Voraus ist dies möglich?

Wie üblich, können Sie ein Fahrzeug für 15 Minuten kostenfrei reservieren. Ihre Reservierung können Sie maximal für 12 Stunden kostenpflichtig verlängern, die verlängerte Reservierung kostet ca. 30% des aktuellen Minutenpreises. Nachts zwischen 22-6 Uhr ist die Reservierung kostenlos. Beachten Sie, dass das Fahrzeug wieder für alle Nutzer freigegeben wird, sollten Sie die Miete nicht vor Ablauf der Reservierung antreten.

Darf ich während der Nutzung eines Pakets das Geschäftsgebiet verlassen?

Na klar, Fahrten außerhalb des Geschäftsgebiets und ins Ausland sind gemäß unserer ABGs möglich. Die Fahrt kann jedoch ausschließlich im Geschäftsgebiet beendet werden. Verwenden Sie für Zwischenstopps bitte den Fahrzeugschlüssel, um das Fahrzeug zu verriegeln, dieser befindet sich im Handschuhfach. 

Woher weiß ich während der Miete, wie lange mein Paket noch gültig ist?

Während der Fahrt zeigt Ihnen die App, wie lange Sie bereits unterwegs sind, so können Sie die verbleibende Zeit einfach selbst berechnen. 15 Minuten vor Ablauf des Pakets erhalten Sie eine Push Nachricht mit einem entsprechenden Hinweis. Selbstverständlich können Sie das Fahrzeug auch über die Dauer des gebuchten Pakets hinaus behalten, in dem Fall zahlen Sie einen pauschalen Minutenpreis von 0,28 € / Minute bzw. den maximal gedeckelten Tagespreis, der Ihnen zum Zeitpunkt der Reservierung in der App für Ihr Fahrzeug angezeigt wurde.  

Ich möchte das Fahrzeug über die Dauer des gebuchten Pakets hinaus behalten. Ist das möglich?

SIXT share steht für grenzenloses Carsharing, deshalb können Sie Ihr Fahrzeug natürlich auch nach Ablauf Ihres Pakets für insgesamt maximal 27 Tage behalten. Sobald Ihr Paket abgelaufen ist, zahlen Sie einen pauschalen Minutenpreis von 0,28 € / Minute bzw. den maximal gedeckelten Tagespreis, der Ihnen zum Zeitpunkt der Reservierung in der App für Ihr Fahrzeug angezeigt wurde.  

Welche Kosten fallen an, wenn ich die im Paket inkludierten Kilometer überschreite? Was passiert mit den inkludierten Kilometern, wenn ich das Fahrzeug über die Dauer des Pakets hinaus behalte?

Unser System erkennt automatisch, wie viele Kilometer Sie während der Dauer des gebuchten Pakets fahren, jeder Zusatzkilometer wird zum üblichen Preis berechnet und dem Rechnungsbetrag hinzugefügt. Sollten Sie das Fahrzeug über die Dauer des Pakets hinaus behalten, so beachten Sie bitte, dass erst nach Ablauf des Pakets wieder die üblichen 200km pro Fahrt inkludiert sind. Dies bedeutet, dass Ihnen eventuelle Zusatzkilometer, die Sie während der Nuetzung des Pakets fahren in Rechnung gestellt werden, selbst wenn Sie nach Beenden der Fahrt insgesamt weniger als 200 km gefahren sein sollten.
Beispiel: Sie buchen ein 3-Stundenpaket und behalten das Fahrzeug insgesamt 4 Stunden. Sie fahren in den ersten 3 Stunden 100 km und in der 4. Stunde weitere 70km, insgesamt also 170km. Da Sie während der Dauer des Pakets 20km mehr gefahren sind als inkludiert, werden Ihnen 20 Zusatzkilometer sowie zusätzlich 60 Minuten zum Minutenpreis zum Zeitpunkt der Fahrzeugreservierung in Rechnung gestellt.

Ich habe mein Paket nicht verbraucht, wird mir die Differenz erstattet?

Leider können wir nicht verbrauchte Minuten oder Kilometer im Nachhinein nicht erstatten, nutzen Sie Ihr Paket also bestmöglich.

Angebote

Was passiert, wenn ich nicht an einer Partnertankstelle getankt habe?

Die Fahrzeuge müssen an unseren SHELL und TOTAL Partnertankstellen betankt werden. Falls Sie doch einmal an einer anderen Tankstelle tanken mussten, melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice: sixtshare-de@sixt.com. Senden Sie zusätzlich den Tankbeleg und Ihre IBAN mit. Als Dankeschön für das Betanken an einer SHELL oder TOTAL Partnertankstelle erhalten Sie eine Gutschrift über 8 Euro für Ihre nächste Fahrt.

Kann ich Freunde werben?

Ja, wir freuen uns, wenn Sie SIXT share weiterempfehlen. Für jede Empfehlung belohnen wir Sie mit Gutscheinen. Hier finden Sie mehr Informationen.

Wie kann ich die SIXT share Fahrzeuge tanken?

Die Fahrzeuge können an unseren SHELL und TOTAL Partnertankstellen betankt werden. Die App führt Sie durch den Tankvorgang und wickelt die Bezahlung automatisch für Sie ab. Wählen Sie einfach vor dem Tankvorgang die Tanksäule in der App aus, tanken Sie das Fahrzeug und warten Sie, bis die App Ihnen das „Go“ gibt. Den Weg zum Kassenhäuschen können Sie sich sparen, das Bezahlen erledigen wir automatisch für Sie. Als Dankeschön für das Betanken erhalten Sie eine Gutschrift über 8 Euro für Ihre nächste Fahrt, wenn die Tankfüllung zu Beginn des Tankvorgangs unter 25% lag.

Wieso habe ich keinen Gutschein nach dem Tanken erhalten?

Einen Gutschein erhalten Sie, wenn Sie das Fahrzeug bei einem Tankstand von unter 25 Prozent betanken. Dieser gilt für Ihre nächste Fahrt und hat einen Wert von 8,00 EUR . Diesen lösen Sie ganz einfach ein, indem Sie in der SIXT App ein Fahrzeug und anschließend "Gutschein" auswählen. Möglich ist das bei unseren Partnertankstellen TOTAL und Shell.

Wie kann ich bei SIXT share Freiguthaben verdienen?

Wir achten zwar darauf, möglichst verbrauchsarme Fahrzeuge in unsere Flotte aufzunehmen, aber ganz ohne Benzin kommen die leider auch nicht aus und müssen betankt werden. Wenn Sie dies für uns übernehmen und ein Fahrzeug mit weniger als 25% Tankfüllung in einer unserer SHELL oder TOTAL Partnertankstellen volltanken, belohnen wir Sie mit einer Gutschrift von 8 € für Ihre nächste Fahrt. Der Tankvorgang ist ganz einfach: Öffnen Sie bei Ankunft an einer unserer Partnertankstellen die SIXT App, wählen Sie vor dem Tankvorgang die Zapfsäule in der App aus, betanken Sie das Fahrzeug und warten Sie, bis die App Ihnen das „Go“ gibt. Den Weg zum Kassenhäuschen können Sie sich sparen, das Bezahlen erledigen wir automatisch für Sie.

Hier finden Sie eine detaillierte Erklärung

Wo darf ich die Fahrzeuge betanken?

Bei unseren Partnertankstellen TOTAL und Shell betanken Sie das SIXT share Fahrzeug jederzeit schnell und kostenlos.

Ich habe einen Gutscheincode für SIXT share. Wie löse ich ihn ein?

Nichts einfacher als das.

  1. Öffnen Sie den Reiter „SIXT share“ in der SIXT App und klicken Sie auf der Karte auf ein Auto aus. Öffnen Sie dann das Menü mit den Fahrzeugdetails.
  2. Klicken Sie dort auf das Feld „+ Gutschein hinzufügen“ und tragen Sie Ihren Gutscheincode ein.

Sie haben die Möglichkeit, mehrere SIXT share Gutscheine in der App zu hinterlegen. Um den Gutschein einzulösen, aktivieren Sie diesen bitte vor Fahrantritt bzw. bei der Reservierung eines Fahrzeugs.

Ich habe einen Gutscheincode für SIXT share. Wie löse ich ihn ein?

Nichts einfacher als das.

  1. Öffnen Sie den Reiter „SIXT share“ in der SIXT App, suchen Sie sich auf der Karte ein Auto aus und öffnen Sie das Menü mit den Fahrzeugdetails.
  2. Klicken Sie auf dort auf das Feld „+ Gutschein hinzufügen“ und tragen Sie Ihren Gutscheincode ein.

Sie haben die Möglichkeit, mehrere SIXT share Gutscheine in der App zu hinterlegen. Um den Gutschein einzulösen, aktivieren Sie diesen bitte vor Fahrantritt bzw. bei der Reservierung eines Fahrzeugs.

Weitere Kategorien

Anforderungen & Einschränkungen

Darf ich ins Ausland fahren? Darf ich Tieren mitführen?

Fahrzeuge & Miete

Wie lange kann ich Fahrzeuge anmieten oder welche Getriebearten sind in der SIXT share Flotte?

Firma & Geschäftlich

Gibt es Firmenkonditionen bei SIXT share und wie kann ich geschäftliches Profil anlegen?

Mein Account & Registrierung

Wie ändere ich meine SIXT share Pin oder wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Parken & Geschäftsgebiet

Darf ich das Fahrzeug am Flughafen anholen oder darf ich in einem Bereich mit Parkscheibe parken?

Schutzoption & Schäden

Wie melde ich neue Schäden? Wie hoch ist die Selbstbeteiligung bei einem Unfall?

Tanken

Wie tanke ich die SIXT share Fahrzeuge? Wieso habe ich keinen Gutschein nach dem Tanken erhalten?

Zahlungsmittel & Rechnung

Gibt es Sammelabrechnungen? Gibt es eine Kaution und wenn ja wie hoch?

REGISTRIEREN. APP LADEN. LOSFAHREN.