faq

FRAGEN ZUM THEMA SCHUTZ & SCHÄDEN?

Hier finden Sie die Antworten.

Schäden

Wie melde ich neue Schäden?

In der SIXT App finden Sie alle bereits gemeldeten Schäden eines Fahrzeugs auf einen Blick. Klicken Sie nach der Reservierung des Fahrzeugs auf "Schäden", um diese zu sehen. Sie haben einen neuen Schaden entdeckt? Melden Sie diesen in jedem Fall über die Schadensmeldung in der App. Zusätzlich ist immer die Polizei zu informieren, hierbei ist es unerheblich, ob dieser fremd- oder selbstverschuldet ist. Sie sind als Mieter dazu verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass alle zur Schadensminderung und Beweissicherung erforderlichen, zumutbaren Maßnahmen getroffen werden.  Machen Sie sich hinsichtlich der korrekten Vorgehensweise bei neuen Schäden bitte mit unseren AGBs vertraut. 

Was passiert nach der Meldung eines neuen Schadens?

Wird bei Übernahme eines unserer Fahrzeuge vom Kunden ein noch nicht gemeldeter Schaden festgestellt, so erfassen wir diesen. Unsere Schadensabteilung kontaktiert die Vormieter, um den Schadenhergang nachvollzieren und aufklären zu können. 

Wie verhalte ich mich im Falle eines Unfalls oder Schadenereignisses?

Wir hoffen, dass alle Beteiligten wohlauf sind. Falls nicht, kontaktieren Sie bitte zuerst den Rettungsdienst. 
Im Falle eines Unfalls oder Schadenereignisses sind folgende Dinge zu tun: 

  • Grundsätzlich ist jeder Unfall oder Schadenereignis unverzüglich der Polizei zu melden, unabhängig davon, ob er durch Sie oder einen Dritten verursacht wurde und auch dann, wenn kein Dritter beteiligt war.
  • Sie sind als Mieter dazu verpflichtet, dafür Sorge zu tragen, dass SIXT alle zur Beurteilung des Geschehens erforderlichen Informationen erhält. 
  • Kontaktieren Sie daher den SIXT share Kundenservice telefonisch unter + 49 (0) 89 307 04704 noch vor Ort und verlassen Sie diesen nicht, bevor Sie dies getan haben.
  • Die Miete endet auch im Falle eines Unfalls oder Schadenereignis erst nach Rückgabe des Fahrzeugs. Sollte das Fahrzeug nicht mehr fahrbereit/ verkehrstüchtig sein, so endet die Miete nach Absprache mit dem Kundenservice mit der Übergabe an das Abschlepp-Unternehmen. 
  • Senden Sie Ihren schriftlichen Unfallbericht bzw. das ausgefüllte SIXT Schadensformular – bestenfalls mit Fotos aller Schäden und vom Ort des Geschehens - an den SIXT share Kundenservice. Nennen Sie uns dabei unbedingt das polizeiliche Aktenzeichen. 

Bitte konsultieren Sie zum detaillierten Vorgehen im Falle eines Unfalls oder Schadenereignis unbedingt unsere AGBs.

Schutzoptionen

Wie hoch ist die Selbstbeteiligung bei einem Unfall?

Wenn Sie SIXT share nutzen, beträgt die Haftungsbegrenzung bei Unfallschäden 950 €. Diese können Sie auf 450 € bzw. 0 € reduzieren, indem Sie die entsprechende Schutzoption hinzubuchen.

Wie sind die Schutzleistungen bei SIXT share?

In den aktuell gültigen Minuten-/Stunden-/ bzw. Tagestarifen eines SIXT share Fahrzeugs sind ein Vollkasko- und Diebstahlschutz bereits enthalten, die Selbstbeteiligung pro Schaden liegt bei 950 €. 

Sie haben die Möglichkeit, die Selbstbeteiligung auf 450 € oder 0 € zu reduzieren, indem Sie die entsprechende Schutzoption in der SIXT App hinzubuchen. 

Sie haben folgende Optionen:

  • Basic: Mit dem Basic Schutz reduzieren Sie Ihre Selbstbeteiligung im Schadenfall auf 450 €. Hierfür bezahlen Sie nur 5 Cent pro Minute und dank unserer Kostenbremse nicht mehr als den maximalen Tagespreis von 12 €.
    Beispiel: Bei einer Fahrtdauer von 20 Minuten zahlen Sie für den Basic Schutz nur 20 x 0,05 € = 1,00 €.
     
  • Smart*: Der Smart Schutz reduziert Ihre Selbstbeteiligung sogar auf 0 €! Für nur 9 Cent pro Minute und maximal 22 € pro Tag fahren Sie mit dem Smart Schutz entspannt von A nach B. Beispiel: Bei einer Fahrtdauer von 20 Minuten zahlen Sie für den Smart Schutz nur 20 x 0,09 € = 1,80 €.

    Zum Vergleich: 1 Sekunde Unaufmerksamkeit kann Sie ohne zusätzliche Schutzoption im Schadenfall bis zu 950 € Selbstbeteiligung kosten.

*Der Smart Schutz ist vorerst vom 09.04.2020 bis zum 15.08.2020 verfügbar.

Wie kann ich eine SIXT share Schutzoption buchen?

Sie können in der SIXT App unmittelbar nach der Reservierung Ihres Fahrzeugs eine Schutzoption hinzubuchen, indem Sie auf der Buchungsseite die entsprechende Kachel unter „Schutz“ klicken. Bitte beachten Sie, dass das Hinzufügen einer Schutzoption nur vor dem Öffnen des Fahrzeugs möglich ist

Kann ich meine eigene KFZ-Versicherung für die Nutzung von SIXT share verwenden?

Nein, die private Kfz-Versicherung kann nicht für SIXT share Fahrzeuge angewendet werden.

Weitere Kategorien

Anforderungen & Einschränkungen

Darf ich ins Ausland fahren? Darf ich Tieren mitführen?

Fahrzeuge & Miete

Wie lange kann ich Fahrzeuge anmieten oder welche Getriebearten sind in der SIXT share Flotte?

Firma & Geschäftlich

Gibt es Firmenkonditionen bei SIXT share und wie kann ich geschäftliches Profil anlegen?

Mein Account & Registrierung

Wie ändere ich meine SIXT share Pin oder wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Parken & Geschäftsgebiet

Darf ich das Fahrzeug am Flughafen anholen oder darf ich in einem Bereich mit Parkscheibe parken?

Tanken

Wie tanke ich die SIXT share Fahrzeuge? Wieso habe ich keinen Gutschein nach dem Tanken erhalten?

Tarife

Wie funktioniert die Preisberechnung? Wie viele Kilometer sind inklusive?

Zahlungsmittel & Rechnung

Gibt es Sammelabrechnungen? Gibt es eine Kaution und wenn ja wie hoch?

REGISTRIEREN. APP LADEN. LOSFAHREN.