|
faq

FRAGEN? HIER FINDEN SIE DIE ANTWORTEN

Alles was Sie zu SIXT share wissen müssen.

Häufige Fragen

Was ist SIXT share?

SIXT share ist ein Mobilitätsangebot, das mitdenkt und einen flexiblen Übergang bietet: Vom Mieten pro Minute bis hin zu mehreren Tagen. Einfach ein Fahrzeug im Geschäftsgebiet spontan mit dem Smartphone anmieten, öffnen und losfahren.

Wie funktioniert SIXT share?

Um SIXT share nutzen zu können, benötigen Sie immer die neueste Version der SIXT App. Dort sehen Sie alle verfügbaren Fahrzeuge im Geschäftsgebiet. Diese können Sie über die App bis zu 15 min kostenfrei reservieren und direkt losfahren. Die Miete können Sie innerhalb des Geschäftsgebiets oder außerhalb an einer unserer 500 deutschlandweiten SIXT Stationen beenden.

Wie und wo kann ich meine Miete beenden?

Um eine Fahrt zu beenden, müssen Sie sich entweder innerhalb des Geschäftsgebietes einer SIXT share Stadt befinden, oder Sie geben das Fahrzeug deutschlandweit an einer SIXT Station ab. Ausgenommen digitale Stationen. Stellen Sie bitte bei Beendigung der Miete in einem Geschäftsgebiet sicher, dass Sie das Fahrzeug ordnungsgemäß nach StVO im öffentlichen Straßenverkehr abgestellt haben. Das Fahrzeug muss für die nächsten 48 Stunden dort abgestellt werden dürfen.

Bei Beendigung der Miete an einer SIXT Station empfehlen wir Ihnen, sich vorab über die Rückgabeadresse der gewünschten Station zu informieren. Folgen Sie bei Rückgabe der Car Return Beschilderung.
Im Car Return Bereich der SIXT Filiale nehmen Sie den Fahrzeugschlüssel aus dem Handschuhfach, beenden die Miete wie gewohnt mit der App und verschließen das Fahrzeug im Anschluss mit dem Fahrzeugschlüssel. Bitte werfen Sie den Fahrzeugschlüssel in den Schlüsseltresor oder geben Ihn am SIXT Counter ab.


Bei Rückgabe in einer SIXT Station oder einer Fahrt in ein anderes Geschäftsgebiet fallen zusätzliche Gebühren an, welche Sie unserer Tarifübersicht entnehmen können.

WIE FUNKTIONIERT DIE FAHRZEUGRÜCKGABE AN EINER SIXT STATION?

Mit SIXT share habe Sie die Möglichkeit Ihr Carsharing Fahrzeug deutschlandweit an einer SIXT Station abzugeben. Bei Beendigung der Miete an einer SIXT Station empfehlen wir Ihnen, sich vorab über die Rückgabeadresse der gewünschten Station zu informieren. Folgen Sie bei Rückgabe der Car Return Beschilderung. Im Car Return Bereich der SIXT Filiale nehmen Sie den Fahrzeugschlüssel aus dem Handschuhfach, beenden die Miete wie gewohnt mit der App und verschließen das Fahrzeug im Anschluss mit dem Fahrzeugschlüssel. Bitte werfen Sie den Fahrzeugschlüssel in den Schlüsseltresor oder geben Ihn am SIXT Counter ab. Bei Rückgabe in einer SIXT Station fallen zusätzliche Gebühren an, welche Sie unserer Tarifübersicht entnehmen können.
 

WAS MUSS ICH BEI DER FAHRT IN EIN ANDERES GESCHÄFTSGEBIET BEACHTEN?

Mit SIXT share haben Sie die Möglichkeit deutschlandweit von einem in ein anderes Geschäftsgebiet zu fahren. Stellen Sie bitte bei Beendigung der Miete in einem Geschäftsgebiet grundsätzlich sicher, dass Sie das Fahrzeug an zulässigen Stellen im öffentlichen Straßenland, entsprechend der Straßenverkehrsordnung für die nächsten 48 Stunden ordnungsgemäß abstellen. Bitte beachten Sie, dass bei der Fahrt in ein anderes Geschäftsgebiet zusätzliche Gebühren anfallen, welche Sie unserer Tarifübersicht entnehmen können.

Wo finde ich SIXT share Fahrzeuge?

SIXT share Fahrzeuge sind aktuell überall im Geschäftsgebiet von Berlin, Hamburg und München verteilt. Des Weiteren können SIXT share Fahrzeuge an ausgewählten SIXT Stationen in Bochum, Dresden, Duisburg, Leipzig und Nürnberg angemietet werden. Schon bald werden weitere Städte folgen.

Wo kann ich mit SIXT share parken?

Sie können Ihr Fahrzeug auf jedem öffentlich zugänglichen Parkplatz kostenfrei innerhalb des Geschäftsgebietes einer SIXT share Stadt abstellen. Außerhalb der Geschäftsgebiete der SIXT share Städte sind die Vorschriften wie mit Ihrem privaten Fahrzeug einzuhalten und Gebühren selbst zu tragen. Um das Fahrzeug während der Miete zu parken, verwenden Sie bitte den Fahrzeugschlüssel. Dieser befindet sich im Handschuhfach. In allen SIXT share Städten kann es Sonderregelungen zum Parken geben. Informieren Sie sich daher vor Ihrer Fahrt hier über etwaige Sonderregelungen in Ihrer Stadt. Grundsätzlich gelten die Parkrichtlinien nach der deutschen StVO.

Wie funktioniert die Preisberechnung?

Die Preisberechnung erfolgt dynamisch und ist u.a. abhängig von Zeit und Ort der Anmietung, sowie Fahrzeugmodell. Vor der Fahrt sehen Sie in der App den aktuell gültigen Minutenpreis. Der Preis für eine verlängerte Reservierung entspricht circa 30% des aktuellen Minutenpreises. Bei längeren Fahrten zahlen Sie automatisch den gedeckelten Tagestarif. Diesen finden Sie vor Antritt der Fahrt in der App. Sollte Ihre Fahrt mehr als einen Tag dauern, so springt das Preissystem nach je 24 Std. wieder zurück in den Minutentarif. Hierbei gilt der ausgewiesene Minutenpreis zum Zeitpunkt der Anmietung. (Bsp.: Anmietdauer 25 Std., Tagestarif 59 € + 60 Min. * 0,30 € (Minutenpreis bei Anmietung) = Gesamtpreis: 77 €) An speziellen Abgabeorten (z.B. Flughafen) fallen zusätzlich gesonderte Gebühren an – diese finden Sie auf unserer Tarifeseite.

Wie funktioniert das Sammeln von PAYBACK Punkten bei SIXT share?

Bis vorerst Ende Dezember 2019 haben Sie die Möglichkeit, bei jeder Fahrt mit SIXT share Punkte bei PAYBACK zu sammeln. Die Teilnahme ist denkbar einfach, öffnen Sie die SIXT App und wählen Sie in der Navigation SIXT share aus. Geben Sie Ihre PAYBACK Nummer einmalig in das entsprechende Feld ein und sammeln Sie im Aktionszeitraum bei jeder Fahrt als Basisincentivierung 1 PAYBACK Punkt pro 1 € Umsatz. Mehr Informationen finden Sie hier.

Wie kann ich mir bei SIXT share Freiguthaben verdienen?

Wir achten zwar darauf, nur möglichst verbrauchsarme Fahrzeuge in unsere Flotte aufzunehmen, aber ganz ohne Benzin kommen die leider auch nicht aus und müssen manchmal betankt werden. Wenn Sie dies für uns übernehmen und ein Fahrzeug in einer unserer SHELL oder TOTAL Partnertankstellen volltanken, dann belohnen wir Sie dafür mit einer Gutschrift über 8 Euro für Ihre nächste Fahrt, vorausgesetzt die Tankfüllung ist zu Beginn des Tankvorgangs unter 25% und nach Beendigung des Tankvorgans bei mehr als 90% Tankfüllung. Den Gutschein erhalten Sie automatisch nach dem Beenden Ihrer Fahrt, Sie finden ihn in Ihrer SIXT App.
Der Tankvorgang ist ganz einfach: Öffnen Sie bei Ankunft an einer unserer Partnertankstellen die SIXT App, wählen Sie vor dem Tankvorgang die Tanksäule in der App aus, betanken Sie das Fahrzeug und warten Sie, bis die App Ihnen das „Go“ gibt. Den Weg zum Kassenhäuschen können Sie sich sparen, das Bezahlen erledigen wir automatisch für Sie.   

Welche Voraussetzungen gelten für die Nutzung von SIXT share?

  • Mindestalter 21 Jahre
  • Gültiger Führerschein
  • Aktuelle SIXT App
  • Abgeschlossene Registrierung in der App und Freischaltung seitens SIXT

Wie öffne und schließe ich das Fahrzeug?

Öffnen Sie das Fahrzeug zu Beginn Ihrer Miete über die App. Während der Miete können Sie den Fahrzeugschlüssel zum Öffnen und Abschließen nutzen (Parken). Der Schlüssel befindet sich im Handschuhfach.
Bei Mietende legen Sie den Fahrzeugschlüssel wieder zurück ins Handschuhfach und schließen das Auto über die App ab.  

Wo befindet sich der Fahrzeugschlüssel?

Der Fahrzeugschlüssel befindet sich im Handschuhfach und muss am Ende der Miete wieder dort hineingelegt werden. Sollte der Schlüssel einmal nicht im Handschuhfach sein, melden Sie dies bitte bei unserem Kundenservice (+49 89 30704704).

Wie lange kann ich das Fahrzeug anmieten?

Jedes Fahrzeug kann maximal bis zu einschließlich 27 Tage angemietet werden.

Wie lange kann ich das Fahrzeug reservieren?

Das Fahrzeug kann über die App für 15 Minuten kostenlos reserviert werden. Eine verlängerte Reservierung kostet circa 30% des aktuellen Minutenpreises.
Die Reservierung ist maximal 12 Stunden möglich. Die Reservierung ist nachts zwischen 22-6 Uhr kostenlos.
Sollte die Miete nicht vor Ablauf der Reservierung angetreten werden, wird das Fahrzeug wieder für alle Nutzer freigegeben.

Für wen eignet sich SIXT share?

SIXT share eignet sich für jeden, der mobil unterwegs sein möchte, mind. 21 Jahre alt ist und einen gültigen Führerschein besitzt.

Welche Zahlungsarten gibt es?

Sie können per Lastschriftverfahren (SEPA) oder mit Kreditkarte (VISA, Mastercard, American Express, Discover, Diners Club, JCB) bezahlen.

Wie kann ich mich registrieren?

Die Registrierung erfolgt in der SIXT App. Loggen Sie sich ein oder erstellen Sie einen neuen Account, laden Sie Ihre Daten hoch und schon nach kurzer Zeit, maximal nach 24 Stunden, werden Sie von uns für SIXT share freigeschaltet.

Was passiert, wenn ich nicht an einer Partnertankstelle getankt habe?

Die Fahrzeuge müssen an unseren SHELL und TOTAL Partnertankstellen betankt werden. Falls Sie doch einmal an einer anderen Tankstelle tanken mussten, melden Sie sich bitte bei unserem Kunden Service: sixtshare-de@sixt.com. Als Dankeschön für das Betanken an einer SHELL oder TOTAL Partnertankstelle erhalten Sie eine Gutschrift über 8 Euro für Ihre nächste Fahrt.

Was ist bei Elektrofahrzeugen zu beachten?

Ein Teil unserer Flotte ist elektrisch. Das Laden übernehmen vorerst wir, Sie müssen sich um nichts kümmern. Einfach das Auto an der nächsten Ecke abstellen und sichergehen, dass der Batteriestand nicht unter 15% fällt. Wenn es hierzu Änderungen gibt, werden wir Sie informieren. 

Wie kann ich die SIXT share Fahrzeuge tanken?

Die Fahrzeuge können an unseren SHELL und TOTAL Partnertankstellen betankt werden. Die App führt Sie durch den Tankvorgang und wickelt die Bezahlung automatisch für Sie ab.

WICHTIG: Wählen Sie vor dem Tankvorgang die Tanksäule in der App aus, tanken Sie das Fahrzeug und warten Sie, bis die App Ihnen das „Go“ gibt. Den Weg zum Kassenhäuschen können Sie sich sparen, das Bezahlen erledigen wir automatisch für Sie.

Als Dankeschön für das Betanken erhalten Sie eine Gutschrift über 8 Euro für Ihre nächste Fahrt, vorausgesetzt die Tankfüllung liegt zu Beginn des Tankvorgangs unter 25% und nach Beendigung des Tankvorgans bei mehr als 90% Tankfüllung. Den Gutschein erhalten Sie automatisch nach dem Beenden Ihrer Fahrt, Sie finden ihn in Ihrer SIXT App. Weitere Informationen.

Wie sind die Schutzleistungen bei SIXT share?

Im aktuell gültigen Minutenpreis des SIXT share Fahrzeugs sind Vollkasko- und Diebstahlschutz bereits enthalten, der Selbstbehalt pro Schaden liegt bei 950 €. Sie haben die Möglichkeit, den Selbstbehalt auf 450 € zu reduzieren, indem Sie die Schutzoption in der SIXT App hinzubuchen. Hierfür zahlen Sie nur 3 Cent pro Minute und dank unserer Kostenbremse nicht mehr als den maximalen Tagespreis von 12 €.

Beispiel: Bei einer Mietdauer von 27 Minuten zahlen Sie für die Schutzoption 27 x 0,03 € = 0,81 €.

Wie kann ich die SIXT share Schutzoption buchen?

Buchen Sie die Schutzoption in der SIXT App unmittelbar nach der Reservierung Ihres Fahrzeugs hinzu, indem Sie auf das"+"-Icon bei "Schutz erhöhen“ klicken. Speichern Sie Ihre Einstellungen für zukünftige Fahrten, indem Sie den Haken bei "Auswahl für zukünftige Fahrten speichern" setzen. Sie können die Einstellung jederzeit wieder rückgängig machen. Bitte beachten Sie, dass das Hinzufügen der Schutzoption nur vor dem Öffnen des Fahrzeugs möglich ist.

Kann ich meine eigene Kfz-Versicherung für die Nutzung von SIXT share verwenden?

Nein, die private Kfz-Versicherung kann nicht für SIXT share Fahrzeuge angewendet werden.

Was ist PSD2 Secure?

Die PSD2 (Payment Services Directive 2) ist eine EU-Richtlinie zur Regulierung von Zahlungsdiensten und Zahlungsdienstleistern.

PSD2 einfach erklärt: Ab dem 14.09.2019 hilft eine zweistufige Verifizierung dem Kunden, beim sicheren Bezahlen im Internet. Ein einziges Passwort reicht zukünftig nicht mehr aus. Neuerdings benötigen Sie beim Bezahlen oder anderen "Aktivitäten mit Betrugsrisiko" zwei oder mehr Faktoren aus verschiedenen Kategorien. Beispielsweise ist eine Kombination aus Passwort und Fingerabdruck denkbar, oder ein PIN, der mit dem Smartphone gekoppelt ist. Aber auch PIN und TAN sind eine gültige Kombination. Ihre Bank entscheidet hierbei über Notwendigkeit und Art der zweiten Authentifizierung.

Was bedeutet das für Ihre SIXT Buchung?

Grundsätzlich bleibt für Sie alles beim Alten.

Im Zahlungsvorgang auf unserer Website oder in der SIXT App kann es ab dem 14.09.2019 vorkommen, dass ein weiterer Schritt hinzukommt, bei dem die Bank Ihre Identität sicherstellt. Die Überprüfung ist in den Zahlvorgang einfach integriert.

Haben Sie weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns!

REGISTRIEREN. APP LADEN. LOSFAHREN.