faq

FRAGEN ZUM THEMA CARSHARING TANKEN?

Hier finden Sie die Antworten.

Tanken

Wie funktioniert das Tanken bei SIXT share?

Der Tankvorgang ist ganz einfach:

  • SHELL Partnertankstelle mit der SIXT App finden.
  • VOR dem Tankvorgang Zapfsäule in der App auswählen.
  • Tanken und warten, bis die App das Ende des Tankvorgangs bestätigt.
  • Einsteigen und weiterfahren, die Bezahlung erledigen wir automatisch für Sie.

Was passiert, wenn ich nicht an einer Partnertankstelle getankt habe?

Die Fahrzeuge müssen an unseren SHELL Partnertankstellen betankt werden. Falls Sie doch einmal an einer anderen Tankstelle tanken mussten, melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice.

Wie kann ich die SIXT share Fahrzeuge tanken?

Die Fahrzeuge können an unseren SHELL Partnertankstellen betankt werden. Die App führt Sie durch den Tankvorgang und wickelt die Bezahlung automatisch für Sie ab. Wählen Sie einfach vor dem Tankvorgang die Tanksäule in der App aus, tanken Sie das Fahrzeug und warten Sie, bis die App Ihnen das „Go“ gibt. Den Weg zum Kassenhäuschen können Sie sich sparen, das Bezahlen erledigen wir automatisch für Sie. Als Dankeschön für das Betanken erhalten Sie einen Gutschein für eine zukünftige Miete. Die Höhe des Gutscheins berechnet sich anhand der Differenz des Füllstands in % zu Beginn und zum Ende der Miete. Je 10% Differenz erhalten Sie 1€. Prozentbeträge werden stets abgerundet.

Rechenbeispiel: Füllstand bei Beginn der Miete: 36%, Füllstand nach Ende der Miete: 100%. 100%-36%= 64%. 64% werden auf 60% gerundet, Sie erhalten eine Gutschein in Höhe von 6€. 

Wo darf ich die Fahrzeuge betanken?

Betanken Sie das SIXT share Fahrzeug jederzeit schnell und kostenlos bei unseren SHELL Partnertankstellen.

Laden

Wie funktioniert das Laden von E-Autos bei SIXT share?

Um ein E-Fahrzeug zu laden, gehen Sie bitte wie folgt vor: 

  • Ladestation mit Hilfe der SIXT App finden.
  • Ladekabel anschließen. Dieses befindet sich im Kofferraum. 
  • Ladesäule über die SIXT App auswählen. Achten Sie auf den korrekten Identifikationscode auf der Ladesäule. 
  • Auf die Bestätigung in der App warten, dass der Ladevorgang erfolgreich begonnen hat. Miete beenden oder fortführen, ganz wie Sie es wünschen. Die Miete kann nur an Ladestationen innerhalb des Geschäftsgebiets beendet werden.
  • Die Bezahlung erledigen wir automatisch für Sie, Sie müssen sich um nichts Weiteres kümmern.

Ich möchte das E-Auto auch nach dem Ladevorgang behalten, ist das möglich?

Ja, Sie haben die Möglichkeit, das Auto zu laden und die Miete währenddessen fortzuführen. Fahren Sie einfach an eine freie Ladestation, die Ihnen in der App angezeigt wird und starten Sie den Ladevorgang. Beenden Sie die Miete nicht, da das E-Fahrzeug erst dann wieder in der App sichtbar und anmietbar ist, wenn es vollständig geladen ist. Während des Ladevorgangs wird die Miete weiterhin mit dem Minutenpreis berechnet, der zum Zeitpunkt der Reservierung in der App angezeigt wurde.  

Ich habe vor Kurzem ein E-Auto an die Ladestation angeschlossen und möchte es nun wieder anmieten. Leider sehe ich es in der App nicht, was ist passiert?

Ist der Ladevorgang eines E-Autos gestartet, so ist dieses erst dann wieder sichtbar und anmietbar, wenn es vollständig geladen ist. Wenn Sie lediglich einen kurzen Zwischenstopp einlegen möchten, raten wir Ihnen, die Miete während des Ladens fortzuführen. So können unabhängig vom aktuellen Ladestand jederzeit weiterfahren und erhalten je 10% Differenz des Ladestands zu Beginn und zum Ende der Miete 1€ Gutschein für Ihre nächste Fahrt. Prozentbeträge werden stets abgerundet.

Wie finde ich eine Ladestation, um ein SIXT share E-Auto zu laden?

Öffnen Sie einfach die SIXT App und klicken auf das Icon „Laden“, um alle verfügbaren Partnerladestationen zu sehen. Die SIXT App leitet Sie zur Ladestation. 

Meine Ladestation ist nicht mehr verfügbar, obwohl sie laut SIXT App frei war. Was soll das?

Leider ist es nicht möglich, eine Ladestation vorab zu reservieren. So kann es vorkommen, dass diese während Ihrer Anfahrt von einer anderen Person belegt wird. Bitte nutzen in dem Fall Sie eine alternative Ladestation im Umkreis, Sie finden alle Ladestationen in der SIXT App.

Wie schließe ich das Ladekabel an?

Die SIXT App leitet Sie durch den Ladevorgang. Beim ersten Ladevorgang erhalten Sie in der App eine kurze Erklärung über die einzelnen Schritte. 
Abhängig vom Fahrzeugtyp wird Ihnen in der App angezeigt, wo sich die Öffnung für das Ladekabel befindet. Das Ladekabel befindet sich im Kofferraum, bitte stecken Sie dieses mit der einen Seite am Fahrzeug an und mit der anderen an der Ladesäule. Beachten Sie auch die Betriebsanleitung des Fahrzeugs, diese befindet sich im Handschuhfach. Bitte warten Sie, bis die SIXT App bestätigt, dass der Ladevorgang erfolgreich gestartet wurde. Weitere Informationen finden Sie hier

Laut App wurde der Ladevorgang nicht gestartet. Was muss ich tun?

Bitte überprüfen Sie, 

  • ob Sie das Fahrzeug an die Ladesäule mit der korrekten Identifikationsnummer angeschlossen wurde.
  • ob das Ladekabel korrekt am Fahrzeug und an der Ladesäule angeschlossen wurde.

Starten Sie den Ladevorgang erneut über die App und wechseln Sie im Zweifel die Ladesäule.

Ich möchte ein E-Fahrzeug anmieten, das an einer Ladestation angeschlossen ist. Was muss ich tun?

Um das E-Fahrzeug anzumieten, starten Sie wie gewohnt Ihre Miete über die SIXT App und öffnen Sie so das Fahrzeug. Klicken Sie in der App auf „Laden beenden“ und lassen Sie sich durch den Prozess leiten. Beachten Sie hierbei bitte die fahrzeugspezifischen Informationen. Entfernen Sie das Ladekabel sowohl von der Ladestation als auch vom Fahrzeug und verstauen Sie es im Kofferraum. Scheuen Sie sich nicht, kräftig am Kabel zu ziehen, um es zu lösen. 

Gutscheine für Tanken bzw. Laden

Erhalte ich einen Gutschein, wenn ich ein SIXT share Fahrzeug betanke oder lade?

Ja, als Dankeschön für das Tanken oder Laden eines unserer Fahrzeuge belohnen wir Sie als mit einem Gutschein für eine zukünftige Fahrt. Sie erhalten 1€ pro 10% Differenz beim Füll- bzw Ladestand. Für die Berechnung der Differenz ist der Füll- bzw. Ladestand bei Beginn der Miete und nach Ende der Miete ausschlaggebend. Ausstellung des Gutscheins erfolgt automatisch nach Ende der Miete ab einer Differenz von mind. 10%. Prozentbeträge werden stets abgerundet. Gültigkeit bis 3 Jahre nach Ausstellungsdatum.

Bei E-Fahrzeugen gilt: Wird die Miete nach Beginn des Ladevorgangs beendet, wird die Differenz zwischen dem Ladestand bei Beginn der Miete und 100% berechnet.

Rechenbeispiel: Füll- bzw Ladestand bei Beginn der Miete: 36%, Füll- bzw. Ladestand nach Ende der Miete: 100%. 100%-36%= 64%. 64% werden auf 60% gerundet, Sie erhalten einen Gutschein in Höhe von 6€. 

Wieso habe ich nach dem Tanken bzw Laden keinen Gutschein erhalten?

Sie erhalten einen Gutschein, wenn der Füll- bzw Ladestand zu Beginn und zum Ende der Miete eine positive Differenz von mind. 10% beträgt. Bei einer geringeren Differenz erhalten Sie keinen Gutschein.

Weitere Kategorien

Anforderungen & Einschränkungen

Darf ich ins Ausland fahren? Darf ich Tieren mitführen?

Fahrzeuge & Miete

Wie lange kann ich Fahrzeuge anmieten oder welche Getriebearten sind in der SIXT share Flotte?

Firma & Geschäftlich

Gibt es Firmenkonditionen bei SIXT share und wie kann ich geschäftliches Profil anlegen?

Mein Account & Registrierung

Wie ändere ich meine SIXT share Pin oder wie kann ich meine persönlichen Daten ändern?

Parken & Geschäftsgebiet

Darf ich das Fahrzeug am Flughafen anholen oder darf ich in einem Bereich mit Parkscheibe parken?

Schutzoption & Schäden

Wie melde ich neue Schäden? Wie hoch ist die Selbstbeteiligung bei einem Unfall?

Tarife

Wie funktioniert die Preisberechnung? Wie viele Kilometer sind inklusive?

Zahlungsmittel & Rechnung

Gibt es Sammelabrechnungen? Gibt es eine Kaution und wenn ja wie hoch?

REGISTRIEREN. APP LADEN. LOSFAHREN.