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FRAGEN ZUM THEMA FAHRZEUGE & MIETE?

Hier finden Sie die Antworten.

Anmietung

Wann beginnt die Miete?

Sie bestimmen den Beginn Ihrer Miete selbst, indem Sie in der App "Öffnen" auswählen. Erst ab diesem Zeitpunkt berechnen wir die Fahrt. Gern können Sie vorher telefonisch Schäden melden oder Ihre Fragen mit uns klären.

Wie lange kann ich das Fahrzeug anmieten?

Jedes Fahrzeug kann maximal bis zu einschließlich 27 Tage angemietet werden.

Wie lange kann ich das Fahrzeug reservieren?

Das Fahrzeug kann über die App für 15 Minuten kostenlos reserviert werden. Eine verlängerte Reservierung kostet circa 30% des aktuellen Minutenpreises. Die Reservierung ist maximal 12 Stunden möglich. Die Reservierung ist nachts zwischen 22-6 Uhr kostenlos. Sollte die Miete nicht vor Ablauf der Reservierung angetreten werden, wird das Fahrzeug wieder für alle Nutzer freigegeben.

Wo finde ich SIXT share Fahrzeuge?

SIXT share Fahrzeuge sind aktuell überall im Geschäftsgebiet von Berlin, Hamburg und München verteilt und werden Ihnen in der App angezeigt. Des Weiteren können SIXT share Fahrzeuge an ausgewählten SIXT Stationen in Köln, Aachen, Dresden, Dortmund, Duisburg, Leipzig und Nürnberg angemietet werden. Schon bald werden weitere Städte folgen.

App

Kann ich nach bestimmten Modellen filtern?

Gern können Sie über die App die Suche nach Ihrem Wunsch-Fahrzeug individuell anpassen. Nutzen Sie dafür einfach die Filter-Funktion auf der rechten Seite.

Wie öffne und schließe ich das Fahrzeug?

Öffnen Sie das Fahrzeug zu Beginn Ihrer Miete über die App. Während der Miete können Sie den Fahrzeugschlüssel zum Öffnen und Abschließen nutzen (Parken). Der Schlüssel befindet sich im Handschuhfach. Bei Mietende legen Sie den Fahrzeugschlüssel wieder zurück ins Handschuhfach und schließen das Auto über die App ab.

Das Fahrzeug öffnet nicht. Wieso ist das so?

Zu Recht erwarten Sie einen reibungslosen Fahrtantritt und wir bitten, das zu entschuldigen. Wenn sich ein Fahrzeug nicht öffnen lässt, kann dies verschiedene Ursachen haben. Bitte melden Sie sich bei uns unter der kostenfreien Rufnummer +49 08930704704. Wir helfen Ihnen weiter.

Das Fahrzeug schließt nicht. Wieso ist das so?

Zu Recht erwarten Sie einen reibungslosen Ablauf und wir bitten das zu entschuldigen. Wenn sich ein Fahrzeug nicht schließen lässt, kann dies verschiedene Ursachen haben. Bitte melden Sie sich deshalb in solch einer Situation kurz bei uns unter der kostenfreien Rufnummer +49 08930704704. Wir helfen Ihnen weiter.

Ausstattung

Haben Sie Kindersitze oder Sitzerhöhungen im Fahrzeug?

Unsere Fahrzeuge verfügen aktuell über keine Kindersitze und Kindersitzerhöhung.

Sind Eiskratzer im Fahrzeug?

In den Fahrzeugen sind Eiskratzer hinterlegt.

Welche Getriebearten haben Sie?

In unserer Flotte bieten wir sowohl Fahrzeuge mit Schaltgetriebe und Automatikgetriebe an. Die Getriebeart zeigen wir direkt bei der Reservierung unter dem Minutenpreis an.

Fundsachen

Ich habe etwas im Fahrzeug gefunden. Was soll ich tun?

Bitte legen Sie den gefundenen Gegenstand ins Handschuhfach oder in den Kofferraum.

Ich habe etwas im Fahrzeug vergessen. Was soll ich tun?

Bitte melden Sie sich mit einer genauen Beschreibung an sixtshare-de@sixt.com. Gern helfen wir Ihnen bei der Suche nach Ihrem Gegenstand.

Fahrzeugnutzung

Was ist bei Elektrofahrzeugen zu beachten?

Ein Teil unserer Flotte ist elektrisch. Das Laden übernehmen vorerst wir, Sie müssen sich um nichts kümmern. Einfach das Auto an der nächsten Ecke abstellen und sichergehen, dass der Batteriestand nicht unter 15% fällt. Wenn es hierzu Änderungen gibt, werden wir Sie informieren.

Wie starte ich einen Automatikwagen?

Unsere Fahrzeuge starten Sie, indem Sie die Bremse durchtreten und anschließend den Start/Stop-Knopf drücken.

Wie starte ich einen Schaltwagen?

Unsere Fahrzeuge starten Sie, indem Sie die Kupplung und die Bremse durchtreten und anschließend den Start/Stop-Knopf drücken.

Wo befindet sich der Fahrzeugschlüssel?

Der Fahrzeugschlüssel befindet sich im Handschuhfach und muss am Ende der Miete wieder dort hineingelegt werden. Sollte der Schlüssel einmal nicht im Handschuhfach sein, melden Sie dies bitte bei unserem Kundenservice (+49 08930704704).

Rückgabe

Was muss ich bei der Fahrt in ein anderes Geschäftsgebiet beachten?

Mit SIXT share haben Sie die Möglichkeit deutschlandweit von einem in ein anderes Geschäftsgebiet zu fahren. Stellen Sie bitte bei Beendigung der Miete in einem Geschäftsgebiet grundsätzlich sicher, dass Sie das Fahrzeug an zulässigen Stellen im öffentlichen Straßenland, entsprechend der Straßenverkehrsordnung für die nächsten 48 Stunden ordnungsgemäß abstellen. Bitte beachten Sie, dass bei der Fahrt in ein anderes Geschäftsgebiet zusätzliche Gebühren anfallen, welche Sie unserer Tarifübersicht entnehmen können.

Wie funktioniert die Fahrzeugrückgabe an einer SIXT Station?

Mit SIXT share habe Sie die Möglichkeit Ihr Carsharing Fahrzeug deutschlandweit an einer SIXT Station abzugeben. Bei Beendigung der Miete an einer SIXT Station empfehlen wir Ihnen, sich vorab über die Rückgabeadresse der gewünschten Station zu informieren. Folgen Sie bei Rückgabe der Car Return Beschilderung. Im Car Return Bereich der SIXT Filiale nehmen Sie den Fahrzeugschlüssel aus dem Handschuhfach, beenden die Miete wie gewohnt mit der App und verschließen das Fahrzeug im Anschluss mit dem Fahrzeugschlüssel. Bitte werfen Sie den Fahrzeugschlüssel in den Schlüsseltresor oder geben Ihn am SIXT Counter ab. Bei Rückgabe in einer SIXT Station fallen zusätzliche Gebühren an, welche Sie unserer Tarifübersicht  entnehmen können.

Wie und wo kann ich meine Miete beenden?

Um eine Fahrt zu beenden, müssen Sie sich entweder innerhalb des Geschäftsgebietes einer SIXT share Stadt befinden, oder Sie geben das Fahrzeug deutschlandweit an einer SIXT Station ab. Stellen Sie bitte bei Beendigung der Miete in einem Geschäftsgebiet grundsätzlich sicher, dass Sie das Fahrzeug an zulässigen Stellen im öffentlichen Straßenland, entsprechend der Straßenverkehrsordnung für die nächsten 48 Stunden ordnungsgemäß abstellen. Bei Beendigung der Miete an einer SIXT Station empfehlen wir Ihnen, sich vorab über die Rückgabeadresse der gewünschten Station zu informieren. Folgen Sie bei Rückgabe der Car Return Beschilderung.Im Car Return Bereich der SIXT Filiale nehmen Sie den Fahrzeugschlüssel aus dem Handschuhfach, beenden die Miete wie gewohnt mit der App und verschließen das Fahrzeug im Anschluss mit dem Fahrzeugschlüssel. Bitte werfen Sie den Fahrzeugschlüssel in den Schlüsseltresor oder geben Ihn am SIXT Counter ab.Bei Rückgabe in einer SIXT Station oder einer Fahrt in ein anderes Geschäftsgebiet fallen zusätzliche Gebühren an, welche Sie unserer Tarifübersicht entnehmen können.

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