Das lange Warten hat ein Ende: Am 31. Oktober 2020 eröffnete im Süden Berlins der Flughafen Berlin Brandenburg BER. Mit Beginn des Winterflugplans vom Sonntag, 26.10.2020, ist das Kürzel SFX verschwunden, der alte Flughafen Schönefeld läuft nun als Terminal 5 des BER weiter. Und natürlich findet ihr auch eure SIXT Autovermietung weiterhin im Terminal 5 sowie am neuen Flughafen Berlin Brandenburg BER in Terminal 1.
Der alte DDR Zentralflughafen ist damit nicht weg, nur der große Schriftzug auf dem Dach wurde ausgetauscht. Das Ost-Pendant zum Flughafen Tegel, der Anfang November wirklich schließen muss, bleibt weiter bestehen; die prägnante kupferfarbene Spiegelfenster Fassade somit erhalten.
Was hat es mit dem Kürzel BER auf sich und warum der neue Name?
Für den neuen Flughafen in Berlin war ursprünglich das internationale Kürzel „BBI“, was für „Berlin Brandenburg International“ stehen sollte, angedacht. Nach einer Bauphase von unglaublichen 14 Jahren, statt der geplanten 5 Jahre, und der Entstehung der dreifachen Baukosten sowie etlichen Negativschlagzeilen entschied man sich, dem Berliner Großflughafen einen neuen Namen zu geben. Unter anderem um dessen Image aufzupolieren, wird nun mit dem Kürzel BER geworben. Aber wie konnte es so weit kommen?
Gehen wir zurück ins Jahr 2006. Beim Start der Bauarbeiten war das Ende des Projekts für Oktober 2011 geplant. Das ist heute über neun Jahre her. Die Eröffnung zum zweiten Termin im Sommer 2012 war aufgrund fehlender baurechtlicher Genehmigungen gescheitert. Darauf folgten mehrere geplatze Inbetriebnahmetermine, da der Flughafen aufgrund von Baumängeln, Technikproblemen und Planungsfehlern jahrelang saniert werden musste. Währenddessen fiel außerdem auf, dass die angestrebte Abkürzung „BBI“ bereits an den indischen Flughafen Bhubanes, welcher 1962 eröffnet hat, vergeben worden war. Daher der neue Name „Flughafen Berlin Brandenburg BER Willy Brandt“.
Flughafen BER Terminal 5 – so nah und doch so fern
Wenn man zum Flughafen Schönefeld fährt, dann kommt man auch gleichzeitig beim Flughafen BER an, richtig? Jein.
Die beiden Terminals 1 und 2 befinden sich in dem neu gebauten Flughafengebäude, Terminal 5 des BER hingegen befindet sich im alten Gebäude des ehemaligen Flughafen Schönefeld. Passagiere können zwar an allen drei Terminals abfliegen und ankommen, sollten sich vor dem Start allerdings informieren, an welchem Terminal ihr Flug startet, denn die Terminals 1/2 und 5 sind nicht fußläufig miteinander verbunden. Zwischen beiden Gebäuden liegen rund 6,3 km und damit sieben Minuten Fahrzeit über die A113 und die Schönefelder Allee.
Für den Weg zwischen den Terminals können Reisende unseren „SIXT share Carsharing„-Service sowie den „SIXT ride Taxi und Flughafentransfer„-Service nutzen. Wir bringen euch sowohl von Terminal 1/2 zu Terminal 5 und andersrum, als auch in die Stadt oder an ein anderes Reiseziel. Und auch auf dem Rückweg könnt ihr unsere Fahrdienste bequem zum Flughafen hin in Anspruch nehmen.
SIXT bringt dich am Boden weiter: Auto mieten am Flughafen Berlin BER
Unsere Autovermietung befindet sich im Mietwagencenter am Hauptterminal 1 des Flughafens Berlin Brandenburg. Das Mietwagencenter ist nach der Gepäckausgabe ausgeschildert und lässt sich auch mit Koffern problemlos zu Fuß erreichen. Extra SIXT Parkplätze gibt es auf der Ebene 2 im Mietwagenparkhaus P2. Dort könnt ihr eure Fahrzeug bei der Rückgabe auch wieder abstellen. Die Autos können im Mietwagenzentrum am Flughafen oder alternativ in der Hugo-Eckner-Allee am Terminal 5 (ehemals Flughafen Schönefeld) zurückgegeben werden.
Ein SIXT ride Taxi oder einen Flughafentransfer könnt ihr problemlos und schnell vor eurem Flug buchen. Durch das Angeben der Flugnummer weiß der Fahrer auch über eventuelle Verspätungen Bescheid und wartet bis zu 60 Minuten kostenfrei auf euch.
Falls ihr lieber selbst direkt losfahren wollt, wartet unser SIXT share Carsharing-Service am Terminal 5 auf euch. Die SIXT share Parkplätze und Autos findet ihr rechts neben dem Terminal 5 (ehemals Flughafen Schönefeld) beim Supermarkt Ringeltaube. Dieser liegt direkt gegenüber dem Parkplatz „P6 Langzeit“. Bitte beachtet: An Flughäfen fällt eine sogenannte Pick-up/Drop-off-Gebühr von 6 Euro an.