Sie haben Fragen zu den TIER e-Rollern von SIXT share?

Dann sind Sie hier genau richtig!

TIER E-Roller FAQ

Wie funktioniert die Anmietung eines E-Roller über die SIXT App?

Um die E-Roller über die SIXT App anmieten zu können, benötigen Sie die neueste Version der SIXT App. Im Tab "SIXT share" sehen Sie alle verfügbaren elektrischen E-Roller im Geschäftsgebiet. Diese können Sie direkt über die App anmieten und losfahren. Die Miete können Sie innerhalb des Geschäftsgebiets wieder beenden, während Ihrer Fahrt können Sie das Geschäftsgebiet verlassen.

Welche Voraussetzungen gelten für die Nutzung von E-Rollern in der SIXT App? 

  • Sie sind mindestens 18 Jahre alt und im Besitz eines Führerscheins.
  • Registrierung in der SIXT App sowie das einmalige Hochladen Ihrer Dokumente (Führerschein, Ausweis, Selfie) notwendig.
  • Hinterlegung einer gültigen Kreditkarte in der SIXT App.
  • Helmpflicht, dieser befindet sich im Sitz.
  • Maximal 2 Personen pro E-Roller, beide müssen einen Helm tragen.
  • Parken / Zwischenstopp außerhalb des Geschäftsgebiets möglich (zum Minutenpreis) - Parken für bis zu 2 Stunden möglich.
  • Rückgabe nur im Geschäftsgebiet möglich.
  • Maximale Anmietdauer: 4 Stunden inkl Parken - danach wird E-Roller langsamer. Um weiter zu fahren, muss eine neue Miete gestartet werden.

Wie beginne ich eine E-Roller-Fahrt?

  1. Wenn Sie ein E-Roller gefunden haben, stellen Sie sicher, dass Sie direkt daneben stehen. Überprüfen Sie nun bitte, dass der E-Roller keine Schäden hat, klicken Sie auf "UNLOCK" und scannen Sie den QR-Code auf dem E-Roller. Bestätigen Sie anschließend die AGBs und geben Sie Ihre PIN ein.
  2. Wenn Sie die Anmietung in der App gestartet haben und sich das Display einschaltet, drücken Sie die mittlere Taste unter dem Lenker, um das Aufbewahrungsfach zu öffnen, in dem sich der Helm befindet. Auf dem Knopf befindet sich ein Symbol für einen sich öffnendes Aufbewahrungsfach. Nehmen Sie den Helm heraus und schließen Sie das Aufbewahrungsfach. Manche Aufbewahrungsfächer lassen sich nicht so leicht schließen; achten Sie darauf, dass Sie etwas Druck auf den hinteren Teil ausüben, um ihn zu schließen.
  3. Wenn Sie Ihren Helm aufgesetzt und richtig befestigt haben, klappen Sie den Ständer ein und setzen Sie sich auf den E-Roller. Prüfen Sie vor der Fahrt, ob die Spiegel richtig eingestellt sind, und schon kann es losgehen!
  4. Betätigen Sie eine der Bremsen und drücken Sie gleichzeitig die "GO"-Taste auf dem Display, um den Motor zu starten. Dies ist nur beim ersten Start der Fahrt notwendig.
  5. Viel Spaß!

Wie und wo kann ich meine E-Roller Fahrt beenden?

Bleiben Sie innerhalb des erlaubten Geschäftsbereichs

Bevor Sie Ihre Fahrt beenden, vergewissern Sie sich bitte, dass Sie sich innerhalb unseres Geschäftsgebiets befinden. Mieten, die außerhalb des Geschäftsbereichs beendet werden, können mit einer zusätzlichen Gebühr belegt werden. Der Bereich außerhalb des Geschäftsgebiets ist in Ihrer SIXT-App orange markiert. - Parken des E-Roller Sie können Ihre Fahrt nicht in einer Parkverbotszone beenden (in der App rot markiert). Bitte bewegen Sie Ihren E-Roller ein wenig, um aus der Sperrzone herauszukommen, in der Sie Ihre Fahrt beenden können. Sie können entweder auf einem regulären Parkplatz oder am Rand des Gehwegs parken, wenn Sie sicherstellen können, dass Sie keine Fußgänger behindern.

Klappen Sie den Ständer herunter

  • Wenn Sie Ihren Parkplatz gefunden haben, klappen Sie den Ständer herunter, um den E-Roller sicher abzustellen.

Helm zurückgeben Legen

  • Sie den Helm wieder unter den Sitz und stellen Sie sicher, dass das Aufbewahrungsfach geschlossen ist.

Lenker drehen

  • Bitte drehen Sie den Lenker nach links, damit das Lenkschloss funktioniert.

Fahrt in der App beenden

  • Wenn der E-Roller korrekt geparkt ist, können Sie Ihre Fahrt in der App beenden, indem Sie auf "Miete beenden" drücken.

Letzte Kontrolle

  • Bevor Sie sich vom E-Roller entfernen, überprüfen Sie bitte, ob der E-Roller ausgeschaltet ist.

Kann ich meine E-Roller Fahrt pausieren?

Sie können Ihre Miete während der Fahrt mit der In-App-Parkfunktion pausieren, aber bitte beachten Sie, dass die maximale Mietdauer 4 Stunden beträgt. Während der Parkfunktion kann der E-Roller nicht bewegt werden, aber Sie zahlen weiterhin den normalen Minutenpreis. Sie können Ihre Fahrt so oft unterbrechen, wie Sie möchten, aber bedenken Sie immer, dass die Fahrt automatisch beendet wird, sobald das Limit von 4 Stunden erreicht ist.

Wie lange kann ich mit einem E-Roller fahren?

  • Eine Rollerfahrt hat eine maximale Dauer von 4 Stunden; Sie können mehrmals pausieren. Die Fahrtdauer umfasst sowohl die Zeit, in der Sie pausieren, als auch die Zeit, in der Sie mit dem E-Roller fahren.
  • Sobald die Höchstdauer von 4 Stunden überschritten ist, wird die Fahrt automatisch beendet. Bitte beachten Sie diese Einschränkung, insbesondere wenn Sie außerhalb unseres Geschäftsgebiets eine Pause einlegen. Wird eine Rollerfahrt außerhalb des Geschäftsbereichs beendet, wird Ihrem Konto eine Umzugsgebühr belastet.
  • Das Fahren außerhalb des Betriebsgeländes ist erlaubt, solange der Roller zurückgebracht und die Fahrt innerhalb des Geschäftsgebietes beendet wird. Der Außenbereich unseres Geschäftsbereichs ist durch einen orangefarbenen Rand und eine unscharfe Karte gekennzeichnet. Bitte vergewissern Sie sich immer, dass Ihr E-Roller und Ihr Handy über genügend Akku verfügen, um in den zugelassenen Bereich zurückzufahren und Ihre Fahrt dort zu beenden.
  • Innerhalb unseres Geschäftsgebietes können Sie überall fahren und parken (außer in den rot markierten Parkverbotszonen). Das Gebiet aller spezifischen Bereiche ist auf dem Kartenbildschirm in der App markiert.

Was mache ich, wenn sich das Aufbewahrungsfach nicht öffnen lässt?

Versuchen Sie bitte, die Go-Taste und den grünen Smart-Knopf gleichzeitig für etwa 5 Sekunden zu drücken. Wiederholen Sie dies 10 Mal.

Was soll ich tun, wenn ich das orangefarbene Warnschild auf dem Armaturenbrett sehe?

Versuchen Sie bitte, den Roller wieder zu starten. Beachten Sie, dass Sie beim Starten der E-Roller weder den Gashebel noch den Rückwärtsgang betätigen dürfen, und halten Sie bitte die Ständer eingefahren, den Sitz fest geschlossen und der Roller im völligen Stillstand, sonst zeigt der Roller ein ⚠️-Warnsymbol an und startet nicht.

Ich habe Probleme, meine Fahrt mit dem E-Roller zu beenden

Achten Sie immer darauf:

  • Vergewissern Sie sich, dass Sie sich tatsächlich innerhalb der erlaubten Zone befinden (kein roter Bereich, innerhalb des orange markierten Bereichs).
  • Fahren Sie in dem Gebiet ein wenig herum, damit das GPS die Chance hat, Sie richtig zu orten.
  • Starten Sie die SIXT App neu und versuchen Sie es erneut.

Ich kann meine Fahrt mit dem E-Roller nicht starten

Dieses Problem kann verschiedene Ursachen haben. Vergewissern Sie sich, dass Sie die Anweisungen zum Starten einer Fahrt sorgfältig befolgt haben, und wenn der Roller weiterhin nicht funtioniert, nutzen Sie bitte den nächsten verfügbaren Roller in Ihrer Nähe.

Was ist mit Alkohol?

Anders als in den gesetzlichen Bestimmungen, haben wir 0,00% als Alkoholgrenze.

Gibt es eine Altersbeschränkung?

Die Altersgrenze für die Nutzung unserer Fahrzeuge liegt bei 18 Jahren - keine Kinder! Denken Sie auch daran, dass Sie ein E-Roller nur mieten können, wenn Sie einen Führerschein haben.

Welche Verkehrsregeln muss ich beachten?

Tragen Sie einen Helm, seien Sie aufmerksam und fahren Sie clever. Achten Sie auf große Fahrzeuge, fahren Sie nicht im toten Winkel, und achten Sie auf Ihre Umgebung. Und natürlich dürfen Sie nicht fahren, wenn Sie unter dem Einfluss von Drogen stehen! Welches Fahrzeug Sie auch immer für Ihre Fahrten in der Stadt bevorzugen, denken Sie immer daran, clever zu fahren, als der wahre Vorreiter, von dem wir wissen, dass Sie es sind!

Bin ich versichert?

Ja, die Fahrzeuge von TIER sind versichert und haben eine Haftpflichtversicherung bei der größten deutschen Straßenversicherungsgesellschaft HUK-Coburg. Im Vereinigten Königreich und anderen europäischen Ländern ist Tier über die AXA versichert.

Was soll ich im Falle eines Unfalls tun?

Sicherheit geht vor: Im Falle eines Unfalls verständigen Sie bitte die Polizei und - falls erforderlich - einen Krankenwagen (112 oder 911). Wenn Sie verletzt sind, rufen Sie bitte sofort den örtlichen Notdienst an. Wenn Dritte in einen Unfall verwickelt sind, wenden Sie sich an Ihre örtliche Polizei, um den Fall zu melden. Wenn Sie sich um Ihre persönliche Sicherheit gekümmert haben, kontaktieren Sie uns bitte sixtshare-de@sixt.com

REGISTRIEREN. APP LADEN. LOSFAHREN.