Fahrertraining mit Influencern
Im Winter sicher mit dem Auto fahren zu können, ist bei vereisten und rutschigen Fahrbahnen oft eine ziemliche Herausforderung. Zusammen mit Mercedes-Benz haben wir zehn Influencer nach Österreich auf eine Winter-Teststrecke geschickt, um genau diese ungewohnten Bedingungen erleben zu können und zu lernen, wie man trotz Eis und Schnee das Auto in Gefahrensituationen souverän kontrollieren kann.
Die Location
Für ein ordentliches Fahrtraining darf natürlich die passende Location nicht fehlen. Das Fahrsicherheitszentrum des ÖAMTC in Saalfelden (Österreich) bietet dafür das ideale Setting mit eingeschneiter Rennstrecke mitten in der Bergregion Salzburgs. Mit 70.000 Quadratmeter Onroad Strecke und drei Eis-Arenen hatten unsere Teilnehmer genug Platz, um sich der Herausforderung zu stellen. Und das alles in einer atemberaubenden Berg-Szenerie!
Die Fahrzeuge
Die Teilnehmer durften verschiedene Ausführungen der Mercedes-Benz C-Klasse fahren. Limousine, T-Model, Coupe und Cabrio waren allesamt stark motorisiert, damit den Fahrzeugen auch beim schnellen Querfahren nicht die Luft ausgeht. Der nasse und teils eisige Untergrund auf der Strecke war die perfekte Bedingung, um diverse Übungen zu testen, die für das sichere Fahren im Winter nützlich sind.
Das Fahrtraining
Der Event-Tag begann am frühen Morgen. Bevor es für die Influencer jedoch auf die Strecke ging, bekamen sie von den beiden erfahrenen Instruktoren aus dem Motorsportbereich ausführliche Einweisungen auf dem Trockenen, um später auf der nassen und vereisten Fahrbahn brillieren zu können.
Zunächst sollten alle Influencer die richtige Sitzposition einnehmen. Der passende Abstand zu den Pedalen, eine aufrechte Sitzposition und die 3- und 9 Uhr Stellung der Hände am Lenkrad sind allesamt Erfolgsfaktoren für das Fahren auf anspruchsvollem Terrain.
Danach ging es mit der ersten Übung los. Der klassische Slalom, den viele von der Führerscheinprüfung kennen, war auf der rutschigen Strecke eine echte Herausforderung. Über den Tag hinweg haben die Influencer unter anderem gelernt, wann das Auto zu Schlittern beginnt und wie sie auch bei nasser oder vereister Fahrbahn nicht die Kontrolle über den Wagen verlieren. Vor allem das Ausbrechen des Hecks in Kurven ist ein bekannter Effekt auf verschneiten Straßen. Um die Kontrolle zu behalten, darf auf keinen Fall scharf gebremst werden – ein häufiger Fehler bei unerfahrenen Fahrzeugführern. Stattdessen muss ruhig und bestimmt in die Richtung gelenkt werden, in die ausgeglichen werden soll. Nach anfänglichen teilweise zögerlichen oder zu stürmischen Versuchen, konnte jeder Influencer in weiteren Testläufen die starken C-Klassen sicher durch die einzelnen Übungen manövrieren.
Das Fazit
Der Stimmungscheck am Ende unsere SIXT x Mercedes-Benz Winter Challenge fällt rundum positiv aus! Die professionellen Instruktoren waren erstaunt und mehr als zufrieden über die sehr schnelle Auffassungsgabe unserer Teilnehmer, die Influencer begeistert über ihre Lerneffekte und das Gefühl, jetzt wesentlich sicherer im Winter auf den Straßen unterwegs zu sein.
Für uns war es ein durchweg gelungenes Event in Zusammenarbeit mit Mercedes-Benz.
Weitere Informationen zum sicheren Fahren im Winter findet ihr in folgendem Artikel unseres SIXT Magazine: Autofahren im Winter