Sie haben Fragen zum Carsharing von MILES über die SIXT App?

Dann sind Sie hier genau richtig!
Miles

Miles Carsharing FAQs

Wie funktioniert die Anmietung eines Carsharing Autos von MILES über die SIXT App?

Um MILES Carsharing Autos anmieten zu können, benötigen Sie die neueste Version der SIXT App. Im Reiter "Share" finden Sie alle verfügbaren Fahrzeuge von SIXT share und MILES im Geschäftsgebiet, diese können Sie direkt über die App anmieten, entsperren und losfahren. Während der Fahrt können Sie das Geschäftsgebiet verlassen, jedoch ist das Beenden der Miete nur innerhalb des Geschäftsgebiets möglich.

Welche Voraussetzungen gelten für die Nutzung eines MILES Carsharing Autos in der SIXT App?

  • Mindestalter von 21 Jahren (für bestimmte Fahrzeugkategorien gilt ein Mindestalter von 25 Jahren)
  • Gültiger Führerschein für Fahrzeuge mit manueller Schaltung sowie Automatik (für bestimmte Fahrzeugkategorien gilt eine Führerscheinhaltedauer von mind. 5 Jahren)
  • Abgeschlossene Registrierung in der App und Freischaltung seitens SIXT
  • Neueste Version der SIXT App
  • Hinterlegung einer gültigen Kreditkarte als Zahlungsmittel

In welchen Städten sind MILES Autos über die SIXT App verfügbar?

Sie finden MILES Fahrzeuge derzeit in Augsburg, Berlin, Duisburg, Düsseldorf, Hamburg, Köln, München, Potsdam, Solingen, Stuttgart und Wuppertal.

Wie beginne ich eine Fahrt mit einem MILES Auto?

  • Alle verfügbaren Fahrzeuge finden Sie in der SIXT App im Reiter “Share”. Sobald Sie ein MILES Fahrzeug gefunden haben, können Sie dieses für 10 min kostenlos reservieren oder direkt anmieten.
  • Achten Sie darauf, weniger als 500m vom MILES Fahrzeug entfernt zu sein, um dieses mit der SIXT App öffnen zu können.
  • Drücken Sie zum Starten des Fahrzeugs Start/Stopp-Knopf. Bei Fahrzeugen ohne Start/Stopp Knopf befindet sich der Schlüssel im Handschuhfach.

Bereit für Ihre Fahrt mit einem MILES Fahrzeug?

  • Kontrollieren Sie das Fahrzeug auf eventuell vorhandene Schäden, bevor Sie die Miete starten. Neue Schäden können per Mail an hello@miles-mobility.com gemeldet werden. Bitte fügen Sie ein Foto vom Schaden der E-Mail bei.
  • Geben Sie nun in der SIXT App Ihre PIN ein, um das Fahrzeug zu öffnen. 
  • Während der Fahrt können Sie das Geschäftsgebiet verlassen, jedoch ist das Beenden der Miete nur innerhalb des Geschäftsgebiets möglich
  • Maximale Anmietdauer von MILES Fahrzeugen: 30 Tage

Kann ich das MILES Fahrzeug während meiner Miete parken?

Ja, das ist möglich. Um einen Zwischenstopp einzulegen, drücken Sie in der SIXT App einfach auf “Parken”, um den Parkmodus zu aktivieren. Pro Parkminute zahlen Sie 0,29€/min. 

Bitte beachten Sie die MILES Parkregeln

Sie haben einen Transporter gemietet? Bitte beachten Sie, dass während des Be- und Endladens automatisch der Parkmodus aktiviert und berechnet wird, auch wenn die Türen währenddessen nicht verschlossen sind. 

Wie beende ich meine MILES Miete?

  • Bevor Sie Ihre Fahrt beenden, vergewissern Sie sich bitte, dass Sie sich innerhalb des auf der Karte markierten Geschäftsgebiets befinden.
  • Sie können Ihre Fahrt nicht in einer Parkverbotszone beenden (in der App rot markiert).
  • Parken Sie das Fahrzeug an zulässigen Stellen im öffentlichen Straßenland, entsprechend der Straßenverkehrsordnung
  • Bevor Sie aussteigen, vergewissern Sie sich, dass alle Fenster und Türen geschlossen sind und Sie alle persönlichen Gegenstände mitgenommen haben.
  • Beenden Sie die Fahrt in der SIXT App über den Button “Fahrt beenden”.

Was kann ich tun, wenn ich meine MILES Miete nicht beenden kann?

Wenn Sie Ihre Miete nicht beenden können, dann prüfen Sie bitte folgende Punkte:

  • Befindet sich das Fahrzeug im Geschäftsgebiet
  • Bei Fahrzeugen mit Schlüssel: befindet sich der Schlüssel im Handschuhfach?
  • Sind Fenster & Türen geschlossen?
  • Wurde der Motor ausgestellt?
  • Hat das Fahrzeug womöglich keinen GPS-Empfang (z.B. wenn es unter einer Brücke, im Parkhaus etc. steht)?
  • Haben Sie Internetempfang und ausreichend Datenvolumen auf Ihrem Smartphone?

Sollten Sie die Miete dennoch nicht beenden können, so wenden Sie sich bitte direkt an den Kundenservice von MILES.

Der Endpreis meiner MILES Buchung ist nicht korrekt, was kann ich tun?

Bei Fragen zur Abrechnung wenden Sie sich bitte direkt an den Kundenservice von MILES.

Kann ich mein MILES Fahrzeug in einer anderen Stadt abgeben?

Ja, Sie können Ihre Fahrt in einer Stadt beginnen und in einer anderen Stadt beenden, die in der SIXT App verfügbar ist. City-to-City Fahrten sind mit allen Fahrzeug-Kategorien und zwischen allen Städten möglich. Je nach Stadt und Fahrzeugtyp fällt zuzüglich zum regulären Mietpreis eine City-to-City Gebühr an. Die Gebühren für City-to-City Fahrten mit Miles finden Sie hier.

Besonderheiten:

  • Potsdam und Berlin teilen sich ein Geschäftsgebiet. Hier können Sie in der jeweils anderen Stadt Ihre Miete ohne Gebühr beenden
  • Köln, Bonn und Düsseldorf teilen sich ein Geschäftsgebiet. Auch hier ist das flexible Starten und Beenden der Miete ohne zusätzliche Kosten möglich

Wie betanke ich ein MILES Fahrzeug?

MILES hat den Tankprozess angepasst. Die Fahrzeuge werden jetzt über den digitalen Weg „getankt”. Aus diesem Grund finden Sie keine physischen Tankkarten mehr in den Fahrzeugen. In der SIXT App ist das digitale Tanken aktuell noch nicht möglich. Wir arbeiten bereits mit Hochdruck an der Integration der neuen digitalen Funktion. Sollte sich Ihre Miete aufgrund eines zu niedrigen Tankstands (weniger als 5%) nicht beenden lassen, wenden Sie sich bitte telefonisch an den Kundenservice von MILES

Wie lade ich ein MILES Elektro-Fahrzeug?

Leider ist das Laden der E-Fahrzeuge von MILES in der SIXT App noch nicht möglich. Sollte sich Ihre Miete aufgrund eines zu niedrigen Batterielevels von 15% und weniger nicht beenden lassen, wenden Sie sich bitte telefonisch an den Kundenservice von MILES

Ich habe eine Fundsache in einem MILES Fahrzeug gefunden. Was soll ich tun?

Legen Sie die Fundsache in das Handschuhfach oder in den Radkasten (Kofferraum) des Fahrzeugs, damit der Besitzer die Chance hat, seinen verlorenen Gegenstand zurückzuerhalten. Alternativ können Sie es auch im städtischen Fundbüro der jeweiligen MILES City abgeben.

Schicken Sie bitte eine Mail an den Kundenservice von MILES mit folgenden Informationen: 

  • Kennzeichen 
  • Was haben Sie gefunden? Beschreibung?
  • Wo haben Sie das Fundstück hinterlegt? Handschuhfach, Radkasten oder im Fundbüro? 

Ich habe etwas in einem MILES Fahrzeug vergessen. Was ist zu tun?

Sollten Sie einen Gegenstand im Fahrzeug vergessen haben, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice von MILES. Damit MILES Ihnen schnellstmöglich helfen kann, halten Sie bitte noch folgende Informationen bereit:

  • Kennzeichen
  • Datum
  • Wo haben Sie die Miete beendet (Straße)?

Welche Gebühren fallen für die Abgabe von MILES Fahrzeugen am Flughafen an?

Die Miete von MILES kann jederzeit am Flughafen beendet oder gestartet werden. In beiden Fällen fällt eine Flughafengebühr an. Eine Übersicht über die Flughafen Gebühren finden Sie hier

Wie funktioniert die Preisberechnung bei MILES?

Bei MILES bezahlen Sie eine Unlock Fee sowie einen Preis pro gefahrenem Kilometer. Die aktuell gültigen Preise werden Ihnen zum Zeitpunkt der Reservierung in der SIXT App angezeigt. Es gilt ein maximaler Tarif pro Tag in Höhe von 93€ inkl. 150km, dieser greift automatisch. Stunden- und Tagespakete von MILES sind derzeit nicht über die SIXT App buchbar.

Bei Fahrten zum Flughafen wird automatisch der bei MILES gültige Flughafentarif angewandt. Bitte machen Sie sich hier mit den Bedingungen für Flughafenfahrten  (wie z.B. maximale Mietdauer, maximale Kilometerzahl) vertraut.

Eine Übersicht aller Zusatzgebühren von MILES finden Sie hier

Darf ich mit dem MILES Fahrzeug ins Ausland fahren?

Ja, Auslandsfahrten sind mit MILES Carsharing Autos möglich, jedoch fallen hierbei zusätzliche Gebühren an. Eine Übersicht über Auslandsgebühren sowie weitere Kosten von MILES finden Sie hier. Bitte beachten Sie, dass zusätzliche Kosten für Parkgebühren und –tickets, Tankkosten, Mautgebühren und Vignetten durch Sie zu zahlen sind. Eine Übersicht über die verfügbaren Länder für Auslandsfahrten finden Sie hier.  
 

REGISTRIEREN. APP LADEN. LOSRADELN.