Tesla Fragen und Antworten

Sie fahren einen Tesla im SIXT+ Auto Abo und haben hierzu ein paar Fragen? Dann sind Sie auf dieser Seite genau richtig. 

Die ersten Schritte mit Ihrem Tesla

WIE KANN ICH DAS FAHRZEUG VER- UND ENTRIEGELN UND EINSTEIGEN?

Um das Fahrzeug zu verriegeln und wieder zu entriegeln, halten Sie die Schlüsselkarte von außen an die Kamera in der B-Säule auf der Fahrerseite. 

Wählen Sie auf dem Touchscreen im Fahrzeuginneren den Verriegelungsbildschirm oder warten Sie, bis sich die Türen innerhalb von 15 Sekunden nach dem Losfahren automatisch verriegeln. Die Türen werden automatisch entriegelt, sobald Sie in den Parkmodus schalten. 

Zum Einsteigen drücken Sie mit dem Daumen auf den breiten Teil des Türgriffs, so dass das schmalere Ende herausragt. Nehmen Sie den Griff und ziehen Sie ihn zum Öffnen. Zum Aussteigen drücken Sie den Knopf am Griff der Armlehne in der Tür.  

WIE LÄSST SICH DER TESLA STARTEN?

Um das Fahrzeug mit der Schlüsselkarte zu starten, legen Sie diese auf die Konsole (hinter den Getränkehaltern), betätigen Sie die Bremse und legen Sie den Gang ein. Um das Auto zu starten, schalten Sie nun in einen Gang, während Sie die Bremse betätigen. Sobald das Fahrzeug eingeschaltet ist, können Sie die Schlüsselkarte von der Konsole entfernen. 

WIE KANN ICH EINEN GANG EINLEGEN?

Der entsprechende Schalthebel befindet sich hinter dem Lenkrad rechts. Drücken Sie den Hebel nach unten für den Fahrbetrieb und nach oben für den Rückwärtsgang. Auf dem Touchscreen sehen Sie den ausgewählten Gang. 

WIE KANN ICH DAS AUTO AUSSCHALTEN?

Sobald Sie das Fahrzeug verlassen, schaltet es sich automatisch aus, sofern alle Türen geschlossen sind und Sie den Schlüsselanhänger aus dem Auto heraus mitnehmen. Bitte beachten Sie, dass das Fahrzeug zugänglich und fahrbereit bleibt, falls Sie den Schlüsselanhänger nicht mitnehmen. Sie können das Auto auch über den Touchscreen im Wageninneren ausschalten.  

Aufladen des Teslas

WO LADE ICH DEN TESLA UND WIE FINDE ICH EINE LADESTATION?

Sie können den Tesla an jeder öffentlichen Ladesäule laden. Die Tesla Supercharger-Stationen finden Sie über den Navigationsbildschirm: 

  • Klicken Sie auf den Blitz auf Ihrem Touchscreen 

  • Verwenden Sie die Sprachsteuerung, um die Navigation Ihres Teslas zu starten 

Bitte beachten Sie, dass Leerlaufgebühren für Sie entstehen können, falls Sie Ihr Fahrzeug nach dem Laden an der Station stehen lassen.

WIE FUNKTIONIERT DAS LADEN DES TESLAS?

Den Ladeanschluss am Fahrzeug finden Sie in der Nähe des Rücklichts auf der Fahrerseite. Drücken Sie einmal auf die Abdeckung des Ladeanschlusses, um diesen zu öffnen oder nutzen Sie hierfür alternativ den Touchscreen. Sollten Sie eine Tesla-Ladestation verwenden, drücken Sie die Taste für den Anschluss der Ladestation und die Abdeckung öffnet sich und schließt sich wieder, sobald der Stecker entfernt wird.  

Ziehen Sie den Stecker der Ladestation aus dem Dock und stecken Sie ihn in den geöffneten Ladeanschluss. Sobald der Ladevorgang abgeschlossen ist, drücken Sie die Taste des Steckers, bis das Lämpchen des Ladeanschlusses weiß wird und ziehen Sie dann den Stecker ab. Nun können Sie den Stecker wieder in die Ladestation einsetzen.  

WELCHE VERSCHIEDENEN LADEMÖGLICHKEITEN GIBT ES FÜR TESLAS?

Sie können den Tesla auf drei verschiedene Arten aufladen: mit einer Haushaltssteckdose, mit einer E-Ladesäule und mit einer Schnell-Ladesäule. Je nach dem für welche Variante Sie sich entscheiden, müssen Sie mit einer unterschiedlichen Ladedauer rechnen. Das Laden an einer Haushaltssteckdose (2-3kW) benötigt ca. 20 Stunden Ladezeit. An einer gängigen E-Ladesäule (11kW) dauert es ca. 4,5 Stunden, bis der Tesla vollgeladen ist. Das Laden an einer Schnell-Ladesäule (50kW+) ist die schnellste Option mit einer Ladedauer von nur 30-60 Minuten.  

Bitte beachten Sie, dass die Ladedauer vom Ladeort abhängt und die Zeiten an öffentlichen Ladesäulen somit unterschiedlich ausfallen können.  

WIE INTERPRETIERE ICH DIE FARBEN DES LÄMPCHENS AM LADEANSCHLUSS?

Während des Ladevorgangs blinkt das Lämpchen grün und sobald der Vorgang abgeschlossen ist, leuchtet es dauerhaft grün. Falls das Lämpchen gelb leuchtet, stecken Sie den Stecker erneut ein. Im Fall eines rot leuchtenden Lämpchens nutzen Sie bitte eine andere Ladestation, da mit der aktuell verwendeten Station ein Problem besteht.  

Weitere Tesla FAQs

WIE KANN ICH DIE MOTORHAUBE ÖFFNEN?

Die Motorhaube kann über den Monitor im Fahrzeug unter dem Menüpunkt "Fahrzeug" geöffnet werden. Dort finden Sie Platz für Ladekabel und Sicherheitsausrüstung (Warndreieck, Verbandskasten, Warnweste). 

HAT DER TESLA EINE AUTOMATISCHE NOTBREMSUNG?

Ja, diese kann Passanten, andere Fahrzeuge und andere Hindernisse erkennen und bremst das Auto ab, um einen Aufprall abzumildern. Bitte beachten Sie, dass der Fahrer zu jeder Zeit für das Bremsen des Teslas verantwortlich bleibt.

HAT DER TESLA EINEN SPURHALTEASSISTENT?

Ja, dieser korrigiert die Spur, sobald ein unbeabsichtigtes Verlassen der Spur festgestellt wurde. Bitte beachten Sie, dass der Fahrer zu jeder Zeit für das Lenken und Fahren verantwortlich bleibt. 

WIE KANN ICH DEN ABSTANDSTEMPOMAT (TACC) AKTIVIEREN?

Der TACC ist nicht in allen Situationen verfügbar. Wenn dies der Fall ist, sehen Sie rechts neben dem Tachometer einen grauen Kreis mit der Geschwindigkeitsbegrenzung. Zum Einschalten müssen Sie den Wählhebel einmal nach unten drücken. Sobald der TACC aktiviert ist, wechselt die Farbe des Kreises von grau nach blau. Zum Ausschalten des TACCs drücken Sie den Wählhebel einmal nach oben oder treten einmal leicht auf das Bremspedal.  

WIE KANN ICH DEN LENKASSISTENEN AKTIVIEREN?

Sobald dieser verfügbar ist, sehen Sie ein graues Lenkrad-Icon neben dem TACC Kreis auf dem Touchscreen. Zum Einschalten drücken Sie hierfür den Wählhebel zweimal nach unten und das Icon wird blau, sobald der Assistent aktiv ist. Zum Ausschalten des Lenkassistenten drücken Sie en Schalthebel nach unten oder Sie treten leicht auf die Bremse. Bitte beachten Sie, dass der Fahrer trotz Lenkassistenten für die Lenkung verantwortlich bleibt. 

WIE KANN ICH DIE NAVIGATION BEDIENEN?

Die Navigation wird über den Touchscreen angezeigt. Geben Sie dort in das Suchfeld einen Ort ein. Sie können die Karte ziehen, drücken, drehen und verschiedene Ansichten und Streckeneinstellungen anpassen. Neben der Nutzung des Touchscreens können Sie die Navigation auch per Sprachbefehl steuern.  

WIE KANN ICH DIE SPRACHSTEUERUNG BEDIENEN?

Bevor Sie die Sprachsteuerung bedienen können, müssen Sie sie zunächst aktivieren. Hierfür drücken Sie das Mikrofon-Icon auf dem Touchscreen oder die rechte Pfeiltaste auf dem Lenkrad. Die Sprachsteuerung ist so konfiguriert, dass Sie auf verschiedene Sätze reagiert. Diese finden Sie auf der Tesla Website unter “Sprachsteuerung”. 

Hier auch einige Beispiele: 

„Schalte die Klimaanlage ein“ 

„Spiegel einstellen“ 

„Ladeklappe öffnen“ 

„Navigiere zur Gartenstraße 11 in München“ 

„Rufe Lisa an“ 

WIE KANN ICH ÄNDERUNGEN IM WAGENINNEREN VORNEHMEN, WIE Z.B. DIE SITZE, DIE SEITENSPIEGEL ODER DAS LENKRAD VERSTELLEN?

Die Vordersitze können elektronisch verstellt werden. Drücken Sie hierfür die drei Tasten an der Außenseite der Sitze.  

Zur Einstellung der Seitenspiegel klicken Sie auf das Fahrzeug-Icon auf dem Touchscreen. Daraufhin öffnen sich die Quick Controls, in denen Sie die Spiegel auswählen. Nutzen Sie die Scrolltaste des Lenkrads, um die beiden Spiegel nacheinander einzustellen.  

Zur Einstellung des Lenkrads klicken Sie in den Quick Controls auf das Lenkrad. Mit der Scrolltaste am Lenkrad können sie dieses an Ihre Sitzposition anpassen. 

KANN ICH DIE PREMIUM KONNEKTIVITÄT NUTZEN?

Der Nutzer kann selbst entscheiden, ob er die Premium Konnektivität dazu buchen möchte. Wir stellen die Möglichkeit dem Nutzer bereit, welche durch den Nutzer in der Tesla-App aktiviert/deaktiviert werden kann. (Voraussetzung, der Nutzer ist auf das Fahrzeug verknüpft) 

Wichtig: Dieses Abo ist immer Fahrzeug spezifisch und kann nicht übertragen oder erstattet werden. Die Bezahlung des Dienstes muss vom Kunden selbst übernommen werden.

Ihre Fragen wurden nicht beantwortet?

Sie haben weitere Fragen oder Anliegen, die wir mit den obigen FAQs nicht beantworten konnten? Gerne möchten wir Ihnen weiterhelfen, Sie erreichen uns unter folgendem Kontakt:

Telefon: + 49 (0) 89 66 060 060

(täglich von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr)

E-Mail: plus(at)sixt.com