PANNE, UNFALL, SCHADEN?

Was tue ich, wenn ich an einem Unfall beteiligt war und wie wende ich mich an SIXT bezüglich Schadensfällen? Finden Sie hier alle Antworten zur Ihren Fragen.

ICH HATTE EINEN UNFALL. WAS SOLL ICH TUN?

Bei einem Unfall, Diebstahl, Brand, Wild- oder Sachschaden verständigen Sie bitte unverzüglich die Polizei.
Im Anschluss informieren Sie bitte auch uns über den Vorfall und Hergang.

WAS IST EIN UNFALL?

Wir sprechen von einem Unfall als ein plötzliches, unfreiwilliges und von außen einwirkendes Ereignis, bei dem ein Sach- und/oder ein Personenschaden eintritt.

WARUM MUSS IN EINEM SCHADENFALL DIE POLIZEI INFORMIERT WERDEN?

Wir bitten Sie, uns alle Informationen, die den genauen Hergang und alle Daten der Beteiligten mitzuteilen. Nur so ist es uns möglich, eine korrekte und zügige Regulierung vorzunehmen. Die Polizei ist grundsätzlich nach einem Schadenereignis im Rahmen Ihrer vertraglichen Aufklärungspflicht (Obliegenheit) zu informieren. Sie kann alle notwendigen Informationen und Adressdaten aufnehmen und ggf. Verstöße eines Verkehrteilnehmers dokumentieren.

REICHT EINE TELEFONISCHE STELLUNGNAHME ZU EINER ERHALTENEN SCHADENMELDUNG AUS?

Wir empfehlen Ihnen, sich immer in einem Schaden- oder Pannenfall telefonisch mit uns in Verbindung zu setzen. Wir unterstützen Sie gerne sofort, in dem wir z.B. ein Abschleppunternehmen oder Ersatzwagen organisieren. Gleichzeitig nehmen wir auch schon die ersten Information auf. Für eine umfassende Aufklärung des Hergangs benötigen wir jedoch immer eine zeitnahe, schriftliche Schadenmeldung von Ihnen. Dies ist insbesondere dann wichtig um ggf. bei unserer Versicherung und/ oder dem Unfallgegner unsere Ansprüche belegen zu können. Daher bitten wir Sie, entsprechend Ihrer vertraglichen Verpflichtung, uns eine vollständige Schadenmeldung zukommen zu lassen.

ICH HABE EINE PANNE. WEN KONTAKTIERE ICH?

Kontaktieren Sie unsere Sixt Assistance + 49 (0) 89 244 000 88 
Diese bestimmt auch Art und Umfang der Leistung mit dem Ziel der Mobilhaltung des Abonehmers. Soweit nicht von SIXT im Rahmen des Mobilitätsservices selbst veranlasst, haftet der Abonehmer für Beschädigungen am Fahrzeug.

WAS PASSIERT, WENN ICH EINEN STRAFZETTEL ERHALTE; ODER GEBLITZT WERDE?

Gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen haften Sie als Abonnent unbeschränkt für sämtliche im Zusammenhang mit Verkehrs- und Ordnungsvergehen entstehende Kosten und Gebühren, wie etwa Strafzettel und Bußgeldbescheide. Wir geben Ihre Kontaktdaten an die anfragende Behörde weiter. Bitte zahlen Sie das Bußgeld direkt an die Behörde, wenn diese Sie kontaktiert hat. Eine Zahlung durch Sixt erfolgt nicht.

BERECHNET SIXT EINE AUFWANDPAUSCHALE FÜR DIE BEARBEITUNG DER STRAFZETTEL?

Sixt berechnet gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen eine Aufwandspauschale für die Bearbeitung eines Verkehrsverstoßes. Eine Kopie der entsprechenden Behördenanfrage erhalten Sie zusammen mit unserem Schreiben.

Bitte beachten Sie: Das Bußgeld selbst ist nicht in dieser Aufwandspauschale enthalten. Zahlen Sie das Bußgeld direkt an die Behörde, wenn diese Sie kontaktiert hat. Eine Zahlung durch Sixt erfolgt nicht.

ICH HABE DIE ORDNUNGSWIDRIGKEIT NICHT VERURSACHT; SONDERN EIN EINGETRAGENER ZUSATZFAHRER. MUSS ICH TROTZDEM ZAHLEN?

Bitte informieren Sie die Behörde, wenn der Fahrername von dem des SIXT+ Abonnenten abweicht. Die Aufwandspauschale wird automatisch dem Inhaber des SIXT+ Abos berechnet und muss an Sixt gezahlt werden. Dabei ist es irrelevant, wer diese Überweisung vornimmt. Ein gesondertes Schreiben an den tatsächlichen Verursacher wird nicht verschickt.

ICH HABE EIN MECHANISCHES PROBLEM MIT MEINEM SIXT+ AUTO. AN WEN KANN ICH MICH WENDEN?

Wenn Sie während Ihres aktiven SIXT+ Abos ein mechanisches Problem mit Ihrem Fahrzeug haben, wenden Sie sich an unsere Assistance Hotline unter  + 49 (0) 89 244 000 88.

MEIN SIXT+ AUTO MUSS IN DIE REPARATUR. BEKOMME ICH EINEN ERSATZWAGEN?

Bei der Konfiguration Ihres SIXT+ Abos können Sie die Möglichkeit eines Ersatzwagengarantie im Reparaturfall hinzubuchen.
Bei selbstverschuldeten Unfällen erhalten Sie damit während der Reparaturzeit einen Ersatzwagen von Sixt. Wenn Sie mobil bleiben müssen lohnt sich diese Serviceoption unbedingt, da Vollkaskoschutz lediglich für die Fahrzeugreparatur aufkommt.

Wer sind meine Ansprechpartner?

Je nach Anliegen finden Sie bei uns immer den richtigen Ansprechpartner: Im Falle einer Panne, eines Unfalls und zur Meldung von neuen Beschädigungen:

Sixt Assistance + 49 (0) 89 244 000 88
Bei Fragen zur Schadenmeldung und -Bearbeitung: [email protected]
Bei Fragen zur Schadensersatzaufstellung: [email protected]
Bei Fragen zu Zahlungsmodalitäten, Anforderung einer Rechnungskopie, Bankverbindung: [email protected]