Die Älteren unter uns werden sich noch erinnern. Damals konnte man Akkus bei Handys einfach tauschen. Der Bundesrat hatte sogar vor wenigen Wochen eine Gesetzänderung bezüglich fest verbauten Smartphone-Akkus angestoßen. Der Vorschlag wurde aber bei der Bundesregierung abgelehnt. Fest verbaute Akkus bleiben also vorerst Standard bei Smartphones. Beim Akku Tausch von E-Autos ist man da in China einen großen Schritt weiter.
Das Land ist längst zum Vorreiter in Sachen e-Mobilität geworden. Zum Vergleich: Über eine halbe Millionen Autos wurden im vergangenen Jahr in China zugelassen. In Deutschland waren es nur knapp über 25.000 Autos.
Nutzer des Auto Herstellers NIO können aktuell in über 800 NIO Power Swap Stationen in ganz China fahren, und innerhalb weniger Minuten eine vollgeladene Batterie erhalten.
Angesichts der Ladedauer von ca. 20 Minuten an der Schnellladesäule ist das beeindruckend und für unsere ungeduldige Gesellschaft die perfekte Lösung. Nicht zu vergessen: Man bekommt einen frischen Akku, also ist die Sorge um die Abnutzung des eigenen Energiespenders damit vom Tisch. Denn mit dem Alter schwinden die Reserven und der Akku ist eines der teuersten Bauteile eines Stromers.
Wir haben dazu mit Florian Otto (Director Communications and Public Affairs Europe) von NIO gesprochen.
Bis 2025 sollen 1.000 Akku Wechsel Stationen außerhalb Chinas in Betrieb genommen werden? Wo werden diese vorrangig zu finden sein?
Wir haben jetzt im Januar 2022 die erste SWAP-Station in Oslo eröffnet. Für Norwegen sind bis Ende 2022 insgesamt bis zu 20 Wechselstationen geplant. Alles weitere werden wir zu gegebener Zeit kommunizieren.
Wie lange dauert ein Batteriewechsel?
Der Batterie-Wechsel läuft voll automatisiert und dauert weniger als 5 Minuten.
Funktioniert die SWAP-Station mit allen E-Autos?
Nein. Nur mit EVs (Elektrofahrzeuge), die eine entsprechend flexible Technologie (Swap) besitzen.
Wann ist der Deutschland Start für den Verkauf der NIO Modelle geplant?
Der NIO ET7 wird im vierten Quartal 2022 in Deutschland verkauft werden.
Ist die Idee des Batterie Tauschs derzeit nur bei NIO zu finden?
NIO ist der Pionier auf diesem Gebiet. Es geht dabei vor allem um das Thema „Battery-as-a-Service“. NIO-User können damit flexibel Batterien jederzeit tauschen und auch upgraden. Außerdem lässt sich die Batterie leasen, was den Preis des Autos günstiger macht. Wie man am Beispiel Norwegen sieht, geht es jetzt in Europa los. Wir erkennen bei allen Stakeholdern (Kunden und Lieferanten) großes Interesse an dieser neuen Technologie, die mit „Battery-as-a-Service“ weit mehr bietet als nur eine Alternative zum schnellen Laden. In China hat NIO über 800 dieser Stationen bereits in Betrieb.
Wie groß ist so eine Tauschstation?
Eine NIO Power-Swap-Station (PSS) nimmt den Raum von ca. vier Parkplätzen ein.
Wie viele Akkus können dort pro Tag getauscht werden?
Über 300 Wechsel pro Tag wären theoretisch möglich.
Danke für das Gespräch.
NIO ist nicht der erste Hersteller mit der Idee zu austauschbaren Akkus. 2007 brachte Better Place gemeinsam mit Renault ein elektrisches Auto auf den Markt. Batterie-Tankstellen in Israel und Dänemark sollten für den Akku Tausch sorgen. Durch mangelnde Marktnachfrage nach Elektrofahrzeugen konnte das Projekt aber nicht weiter geführt werden. Entscheidend für den Misserfolg war sicher auch das Fehlen einer flächendeckenden Infrastruktur. Durch eine strategische Partnerschaft mit dem Mineralölkonzern Shell dürfte für NIO eine weitere Expansion in Europa wesentlich einfacher werden. Und ein Batteriewechsel an seinen Standorten bietet auch Shell neue Möglichkeiten, im E-Auto Zeitalter am Markt zu bleiben. NIO betreibt bereits mit dem chinesischen Ölkonzern Sinopec solche Batterietausch-Stationen an Tankstellen, hinzu kommen weitere Batterietausch-Stationen an Tankstellen des chinesischen Ölunternehmens CNPC. Man begibt sich da also nicht auf Neuland.
Im Interview bereits erwähnt:
Die Batteriewechselstationen wirken sich positiv für die E-Auto-Preise aus. Der Batterieservice von NIO hat den Preis eines jeden Elektrofahrzeugs um 10.000 Dollar gesenkt, da der Batterieservice vom Verkauf des Autos entkoppelt ist. Zudem haben Autofahrer verschiedene Optionen bei der Auswahl der Batteriegröße, so dass sie ihr Abonnement auf- oder abrüsten können.
Von Seiten NIO ist angedacht, dass das eigene Lade- und Tauschsystem vollständig für andere Hersteller zur Verfügung stehen wird, wenn diese bereit sind, sich anzuschließen. Hoffen wir mal für uns als Autofahrer, dass dieses Angebot auf offene Ohren stößt.