Hilfe Center
Wir helfen Ihnen gerne bei Fragen zur Buchung, Fahrzeugabholung oder in Notfällen.

Tanken und Laden

Wie funktioniert das Tanken bei SIXT share? Der Tankvorgang ist ganz einfach: '- Partnertankstelle mit der SIXT App finden. '- VOR dem Tankvorgang Zapfsäule in der App auswählen. '- Tanken und warten, bis die App das Ende des Tankvorgangs bestätigt. '- Einsteigen und weiterfahren, die Bezahlung erledigen wir automatisch für Sie. Was passiert, wenn ich nicht an einer Partnertankstelle getankt habe? Die Fahrzeuge müssen an unseren Partnertankstellen betankt werden. Falls Sie doch einmal an einer anderen Tankstelle tanken mussten, melden Sie sich bitte bei unserem Kundenservice. Wie kann ich die SIXT share Fahrzeuge tanken? Die Fahrzeuge können an unseren Partnertankstellen betankt werden. Die App führt Sie durch den Tankvorgang und wickelt die Bezahlung automatisch für Sie ab. Wählen Sie einfach vor dem Tankvorgang die Tanksäule in der App aus, tanken Sie das Fahrzeug und warten Sie, bis die App Ihnen das „Go“ gibt. Den Weg zum Kassenhäuschen können Sie sich sparen, das Bezahlen erledigen wir automatisch für Sie. Als Dankeschön für das Betanken erhalten Sie einen Gutschein für eine zukünftige Miete. Die Höhe des Gutscheins berechnet sich anhand der Differenz des Füllstands in % zu Beginn und zum Ende der Miete. Je 10% Differenz erhalten Sie 1€. Prozentbeträge werden stets abgerundet. Wie funktioniert das Laden von E-Autos bei SIXT share? Um ein E-Fahrzeug zu laden, gehen Sie bitte wie folgt vor: '- Ladestation mithilfe der SIXT App finden. '- Ladekabel anschließen. Bitte nutzen Sie ausschließlich das im Kofferraum beiliegende Ladekabel oder das mit der Ladesäule fest verbundene Ladekabel. Beachten Sie die Hinweise an der Ladesäule. '- Bitte stecken Sie zuerst das Ladekabel ein. Um den Ladevorgang zu starten, halten Sie den Chip an die Ladesäule. '- Warten Sie auf die Bestätigung in der App, dass der Ladevorgang erfolgreich begonnen hat. '- Die Bezahlung erledigen wir automatisch für Sie. Sie können die Miete nun beenden oder fortführen, ganz wie Sie es wünschen. Ich möchte das E-Auto auch nach dem Ladevorgang behalten, ist das möglich? Ja, Sie haben die Möglichkeit, das Auto zu laden und die Miete währenddessen fortzuführen. Fahren Sie einfach an eine freie Ladestation, die Ihnen in der App angezeigt wird und starten Sie den Ladevorgang. Beenden Sie die Miete nicht, da das E-Fahrzeug erst dann wieder in der App sichtbar und anmietbar ist, wenn es vollständig geladen ist. Während des Ladevorgangs wird die Miete weiterhin mit dem Minutenpreis berechnet, der zum Zeitpunkt der Reservierung in der App angezeigt wurde. Ich habe vor kurzem ein E-Auto an die Ladestation angeschlossen und möchte es nun wieder anmieten. Leider sehe ich es in der App nicht, was ist passiert? Ist der Ladevorgang eines E-Autos gestartet, so ist dieses erst dann wieder sichtbar und anmietbar, wenn es vollständig geladen ist. Wenn Sie lediglich einen kurzen Zwischenstopp einlegen möchten, raten wir Ihnen, die Miete während des Ladens fortzuführen. Wie finde ich eine Ladestation, um ein SIXT share E-Auto zu laden? Öffnen Sie einfach die SIXT App und klicken auf das Icon „Laden“, um alle verfügbaren Partnerladestationen zu sehen. Die SIXT App leitet Sie zur Ladestation. Wie schliesse ich das Ladekabel an? Beim ersten Ladevorgang erhalten Sie in der App eine kurze Erklärung über die einzelnen Schritte. Abhängig vom Fahrzeugtyp wird Ihnen in der App angezeigt, wo sich die Öffnung für das Ladekabel befindet. Das Ladekabel befindet sich im Kofferraum, bitte stecken Sie dieses am Fahrzeug und an der Ladesäule ein. Beachten Sie auch die Betriebsanleitung des Fahrzeugs, diese befindet sich im Handschuhfach. Um den Ladevorgang zu starten, halten Sie den Ladekarte bzw. den Ladechip an die Ladesäule und warten Sie, bis die SIXT App bestätigt, dass der Ladevorgang erfolgreich gestartet wurde. Die Ladekarte bzw. den Ladechip finden Sie im Handschuhfach oder in der Mittelkonsole. Weitere Informationen zum Thema Elektroauto laden in Deutschland finden Sie hier. (Verlinkung zu https://www.sixt.de/share/flotte/elektroauto/laden/). Laut App wurde der Ladevorgang nicht gestartet. Was muss ich tun? Bitte überprüfen Sie, ob das Ladekabel korrekt am Fahrzeug und an der Ladesäule angeschlossen wurde. Starten Sie den Ladevorgang erneut und wechseln Sie im Zweifel die Ladesäule. Ich möchte ein E-Fahrzeug anmieten, das an einer Ladestation angeschlossen ist. Was muss ich tun? Starten Sie wie gewohnt Ihre Miete über die SIXT App und öffnen Sie so das Fahrzeug. Entfernen Sie das Ladekabel sowohl von der Ladestation als auch vom Fahrzeug und verstauen Sie es im Kofferraum. Ziehen Sie kräftig am Kabel, um es zu lösen.