Gibt es eine Kaution?
Bei Beginn der Mietzeit wird als Sicherheit eine Kaution bei dem Geldinstitut des Mieters geblockt. Die Höhe der Kaution beträgt mindestens 30€ und richtet sich nach der voraussichtlichen Höhe des Mietpreises. Bei Buchung eines Pakets entspricht der Betrag dem aktuell gültigen Preis für das gewählte Paket, der Ihnen zum Zeitpunkt der Buchung in der App angezeigt wird, zuzüglich eines Pufferbetrags als Sicherheit, falls Sie das Fahrzeug über die geplante Dauer hinweg weiter nutzen oder weitere Zusatzleistungen hinzubuchen. Die Kaution dient Ihrer und unserer Sicherheit und soll sicherstellen, dass Ihre Miete während der Nutzung nicht ungewollt wegen fehlender Autorisierung der Bank beendet wird. Gleichzeitig sichert sie uns ab, dass der fällige Rechnungsbetrag beglichen wird.
Der Sicherheitsbetrag wird nach dem Beenden Ihrer Miete automatisch wieder freigegeben. Dies kann je nach Bank einige Tage in Anspruch nehmen. Darauf haben wir leider keinen Einfluss. Genauere Informationen dazu erhalten Sie von Ihrer Bank oder Ihrem kreditkartenausgebendem Institut.
Was ist PSD2?
Die PSD2 (Payment Services Directive 2) ist eine EU-Richtlinie zur Regulierung von Zahlungsdiensten und Zahlungsdienstleistern. PSD2 einfach erklärt: Seit dem 14.09.2019 hilft eine zweistufige Verifizierung dem Kunden, beim sicheren Bezahlen im Internet. Ein einziges Passwort reicht nicht mehr aus. Neuerdings benötigen Sie beim Bezahlen oder anderen ""Aktivitäten mit Betrugsrisiko"" zwei oder mehr Faktoren aus verschiedenen Kategorien. Beispielsweise ist eine Kombination aus Passwort und Fingerabdruck denkbar, oder ein PIN, der mit dem Smartphone gekoppelt ist. Aber auch PIN und TAN sind eine gültige Kombination. Ihre Bank entscheidet hierbei über Notwendigkeit und Art der zweiten Authentifizierung. Im Zahlungsvorgang auf unserer Website oder in der SIXT App kann es seit dem 14.09.2019 vorkommen, dass ein weiterer Schritt hinzukommt, bei dem die Bank Ihre Identität sicherstellt. Die Überprüfung ist in den Zahlvorgang einfach integriert.
Weitere Informationen rund um PSD2 finden Sie hier (Verlinkung auf https://www.sixt.de/help-center/articles/zahlungssicherheit/).
Kann das Zahlungsmittel nachträglich auf eine Rechnung geändert werden?
Leider ist es uns nicht möglich Ihr Zahlungsmittel nach einer Fahrt zu ändern. Bei Fahrtantritt nutzen wir das hinterlegte Zahlungsmittel für die Abrechnung. Ihre neuen Zahlungsdaten können wir daher nicht mehr berücksichtigen. Ihr Zahlungsmittel ändern Sie für zukünftige Fahrten einfach und schnell in unserer App. Wählen Sie dazu das Person-Symbol oben rechts und klicken anschließend auf ""Zahlungsmethode"". Hier können Sie ein neues Zahlungsmittel hinzufügen oder löschen.