15 PARKS IN BERLIN

SIXT share ab 5,40€/Stunde*

15 PARKS IN BERLIN MIT SIXT SHARE ENTDECKEN

Es gibt viele Parks in der Bundeshauptstadt und dank einem Carsharing-Fahrzeug von SIXT share könnt ihr ganz einfach mit Picknickkorb, Liegedecke und den besten Freunden aufbrechen, um einen entspannten Nachmittag im Sommer in einem der Parks in Berlin zu verbringen. Dort werdet ihr viele Gleichgesinnte treffen, denn die Berliner Mischung aus Alteingesessenen, Zugezogenen, Studenten, Hipstern, Punks und Familien ist auch in den Parks zu finden. Es gibt also nicht nur Entspannung, sondern auch viel zu sehen.

Infos auf einen Blick

Dauer

Abhänging von Verkehr und Verweildauer. Fahrtzeit zwischen den Parks ca 2,5 Stunden.

Entfernung

Rundfahrt ca 70 km (200km sind bei SIXT share inkludiert).

Parken

Parkplätze siehe Parkbeschreibung.

Unsere Pakete für Ihren Ausflug:

Tagespakete

SIXT share Tagespaket buchen & günstig mobil sein!

Stundenpakete

SIXT share stundenweise nutzen & bares Geld sparen!

Kilometerpakete

Reichweite erhöhen & mit SIXT share sparen!

PARKS IN BERLIN: DAS SIND UNSERE 15 TIPPS

1. GROSSER TIERGARTEN

Der Große Tiergarten in Berlin ist der Park rund um die Siegessäule und erstreckt sich auf 2,1 Quadratkilometer mitten in Berlin. Neben zahlreicher Wiesen und schattiger Plätze unter den Bäumen, ist bei Besuchern auch die nahe Parkumgebung beliebt: Brandenburger Tor, Reichstag, Kanzleramt, Schloss Bellevue, Zoologischer Garten und der Potsdamer Platz grenzen direkt an den Park. Warum also nicht eine Auszeit vom Sightseeing im Großen Tiergarten einlegen?!

Zahlreiche Parkplätze findet ihr entlang der Straße des 17. Juni.

2. PREUSSENPARK

Der Preußenpark trägt nun seit einigen Jahren einen neuen inoffiziellen Namen: Thaipark. Das kommt daher, dass hier von April bis Oktober an den Wochenenden (Freitag bis Sonntag) auf der „Thaiwiese“ leckeres Thai-Street-Food angeboten wird. Verschiedene Fleisch- und Fischsorten, Nudeln, Reis, Salate, Suppen, Vegetarisches, Obst, Cocktails, Smoothies und vieles mehr gilt es auszuprobieren. Die Wiese bietet genug Platz zum Niederlassen. Fans von asiatischem Essen sollten unbedingt im Thaipark vorbeischauen.

Einige Parkplätze findet ihr in der Brandenburgischen Straße oder in den Straßen der Umgebung.

3. BOTANISCHER GARTEN

Im Bezirk Steglitz im Südwesten Berlins liegt seit 115 Jahren der Botanische Garten Berlin – mit einer Fläche von über 43 Hektar gilt er als einer der größten in Deutschland. Aufgrund seiner Gewächshäuser und des Botanischen Museums lohnt sich der Besuch nicht nur bei schönem Wetter, sondern ist auch bei Regen und Kälte zu empfehlen, denn im Tropenhaus fühlt ihr euch wie direkt in den Regenwald der Tropen versetzt. Darüber hinaus bietet der Botanische Garten regelmäßige Veranstaltungen wie die Botanische Nacht, die sogar überregionale Bekanntheit genießen.

Parken könnt ihr am besten an der Altensteinstraße nördlich des Botanischen Gartens.

4. PARK AM GLEISDREIECK

Der Park am Gleisdreieck ist einer der jüngsten Parks in Berlin, denn die drei Parkteile wurden zwischen 2011 und 2014 nach und nach eröffnet. In der Vergangenheit war das gesamte Gelände eine Bahnanlage mit vielen Gleisen, später nur noch Brachgelände. Heute ist der Park am Gleisdreieck aufgrund seiner zentralen Lage beliebt und lädt auf großzügig gestalteten Freiflächen zur Entspannung ein.

Parken könnt ihr zum Beispiel in der Möckernstraße oder in der Yorckstraße östlich des Parks.

5. VIKTORIAPARK

Nicht weit entfernt vom Park am Gleisdreieck liegt der Viktoriapark, der gern auch einfach nur Kreuzberg genannt wird. Der Kreuzberg ist ein natürlicher Hügel, 66 Meter hoch und namensgebend für den gleichnamigen Berliner Ortsteil Kreuzberg. Auf der Spitze des Kreuzbergs befindet sich seit fast 200 Jahren das Nationaldenkmal für die Befreiungskriege, das König Friedrich Wilhelm III. dort errichten ließ. Auch der 24 Meter hohe künstliche Wasserfall im Viktoriapark ist eine Attraktion.

Parken könnt ihr in der Kreuzbergstraße oder Katzbachstraße.

6. TEMPELHOFER FELD

Das Tempelhofer Feld kann auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken: früher Ackerfläche, dann Parade- und Exderzierplatz des preußischen Militärs und zuletzt innerstädtischer Flughafen, der international besonders bekannt wurde aufgrund der Berlin-Blockade und der daraus resultierenden Berliner Luftbrücke. Nachdem der Flugbetrieb am Flughafen Tempelhof 2008 eingestellt worden ist, folgte im Frühling 2010 die Öffnung des Tempelhofer Feldes für die Öffentlichkeit. Seitdem bildet das 355 Hektar große Erholungsgebiet einen der größten Parks in Berlin und gilt zugleich als größte innerstädtische Freifläche der Welt. Besonders gefragt bei Skatern, Radfahrern und Joggern sind die ehemaligen Start- und Landebahnen, aber auch Drachenfliegen und Grillen sind beliebt.

Parken könnt ihr im Norden am Columbiadamm, im Westen am Tempelhofer Damm oder im Wohngebiet an der Oderstraße im Osten des Tempelhofer Parks in Berlin.

 

7. VOLKSPARK HASENHEIDE

Die Hasenheide heißt so, weil das Gelände früher als Hasengehe zur Jagd des Kurfürsten genutzt wurde. Auch wenn der Volkspark heute etwas in Verruf geraten ist aufgrund des Drogenhandels, so ist er noch stets beliebt, denn immerhin findet hier jährlich das große Volksfest „Neuköllner Maientage“ statt. Desweiteren gibt es ein Freiluftkino, einen kleinen Zoo, diverse Spielplätze und eine Minigolfanlage.

Parken könnt ihr am Columbiadamm im Süden des Parks in Berlin.

8. TREPTOWER PARK

Der Treptower Park im Ostteil der Stadt liegt direkt an der Spree und bietet gleich mehrere Höhepunkte bzw. Ziele, die einen Besuch wert sind. Zum einen findet ihr im Park das monumentale Sowjetische Ehrenmal, das auch als Soldatenfriedhof dient und der Toten der Roten Armee gedenkt, die bei der Schlacht um Berlin am Ende des Zweiten Weltkriegs gefallen sind. Auch der Karpfenteich, die Archenhold-Sternwarte, das Ausflugslokal Zenner und die Insel der Jugend sind hervorzuheben. Im Osten des Treptower Parks in Berlin liegt der ehemalige Vergnügungspark Spreewald, dessen heruntergekommene Fahrattraktionen einen morbiden Charme versprühen. In der nordwestlichen Ecke befindet sich der Schiffsanleger von Stern und Kreis.

Parken könnt ihr auf den Parkplätzen an der Puschkinallee oder Am Treptower Park.

9. VOLKSPARK FRIEDRICHSHAIN

Der Friedrichshain im Ortsteil Friedrichshain entstand bereits 1846 als erste kommunale Grünanlage Berlins nach einer Idee des preußischen Gartendirektors Lenné. Der 1913 fertiggestellte Märchenbrunnen gilt als eine der schönsten Brunnenanlagen der Stadt, das Restaurant Schönbrunn am Großen Teich lädt ein, um das bunte Treiben im Park zu beobachten; es gibt ein Freiluftkino und vom Großen Bunkerberg (ein ehemaliger gesprengter Flakturm aus dem Zweiten Weltkrieg) konnte man lange den Rundumblick genießen, doch die zahlreichen Bäume sind mit der Zeit gewachsen und so ist dies nun nur noch in den Wintermonaten möglich, wenn die Bäume kein Laub tragen.

Parken könnt ihr am besten am Platz der Vereinten Nationen/Friedenstraße oder begrenzt vor dem SEZ an der Landsberger Allee. Entlang der Danziger Straße und an der Margarete-Sommer-Straße findet man aber auch immer mal wieder freie Parkplätze.

10. VOLKSPARK PRENZLAUER BERG

Im Volksmund wird der Volkspark Prenzlauer Berg meist nur als Oderbruchkippe bezeichnet. Die beiden Hügel im Park sind ebenfalls Trümmerberge und wurden in den 1960er Jahren aufgeschüttet und bepflanzt. Von der nördlichen Hügelspitze könnt ihr den Blick Richtung Weißensee und Hohenschönhausen genießen; der südliche Hügel ist vor allem im Winter als Rodelpiste beliebt.

Parken könnt ihr am einfachsten auf dem Parkplatz an der Hohenschönhauser Straße.

11. PARK AM WEISSEN SEE

Der Park umgibt den Weißen See – nach dem auch der Ortsteil benannt ist – komplett und der Hauptweg führt in 1.200 Meter ein Mal um den See herum. Es gibt ein Strandbad, für Kleinkinder ein Planschbecken, das Terrassenrestaurant Milchhäuschen, ein Tiergehege, eine Freilichtbühne und dazu jede Menge Platz, um auf den Wiesen oder am Seeufer zu verweilen.

Das Parken ist hier nicht so einfach und vermutlich müsst ihr in den angrenzenden Straßen etwas suchen nach einem freien Parkplatz.

12. MAUERPARK

Der Mauerpark markiert die ehemalige Grenze zwischen West- und Ostberlin und hier stand von 1961 bis 1989 die Berliner Mauer. Genau fünf Jahre nach dem Mauerfall wurde am 9. November 1994 der Mauerpark als Parkanlage eröffnet. Bei schönem Wetter kommen an den Wochenenden tausende Besucher, um über den Flohmarkt zu schlendern oder sich am Aphitheater die sonntägliche Karaokeshow anzuschauen – oder um bei letzterer einfach mitzumachen und sich dem Publikum zu präsentieren.

Probiert zuerst an der Eberswalder Straße/Topsstraße zu parken. Sollte dort kein Stellplatz frei sein, dann versucht euer Glück in den Straßen rundherum.

13. VOLKSPARK HUMBOLDTHAIN

Der Humboldthain hat eine Fläche von 29 Hektar und bietet zahlreiche parkübliche Freizeitangebote. Hervorzuheben ist jedoch der ehemalige Flakturm, dessen Überreste nun als Aussichtsplattform dienen und wo ihr eine grandiosen Ausblick in Richtung Norden habt. Im Volkspark liegt auch das Sommerbad Humboldthain.

Das Parken ist an der Hochstraße, Hussitenstraße, Gustav-Meyer-Allee und Brunnenstraße möglich.

14. VOLKSPARK REHBERGE

Der Volkspark Rehberge wurde als Landschaftspark angelegt und vor 90 Jahren feierlich eröffnet. Neben dem Stadion Rehberge sind das Freiluftkino, das Tiergehege, der Tanzring sowie der Rathenaubrunnen weitere Attraktionen. Großzügig gestaltete Freiflächen wechseln sich mit einem dichten Baumbestand ab.

Markierte Parkflächen findet ihr entlang der Transvaalstraße.

15. SCHLOSSGARTEN CHARLOTTENBURG

Der Schlosspark bzw. Schlossgarten ist 55 Hektar groß und wurde vor über 320 Jahren angelegt. Die barocke Gartenanlage ist beeindruckend und der Eintritt kostenfrei. Der Schlossgarten Charlottenburg zählt auf jeden Fall zu den schönsten Parks in Berlin.

Einen Parkplatz findet ihr bestimmt rund um den Bahnhof Jungfernheide im Norden des Parks oder in der Schlossstraße und den Nebenstraßen im Süden des Parks in Berlin.

Unsere Flotte

Opel Mokka ⚡️
Opel Mokka
5 SITZE
5 TÜREN
ELEKTRISCH
Citroen C4
citroen c 4
5 SITZE
5 TÜREN
AUTOMATIK/MANUELL
Citroen e-C4
SX share citroen eC4
5 SITZE
5 TÜREN
ELEKTRISCH
Peugeot e-2008 ⚡️
SX peugeot 2008
5 SITZE
5 TÜREN
ELEKTRISCH
VW Taigo
SX share vw taigo
5 SITZE
5 TÜREN
AUTOMATIK/MANUELL
BYD Atto 3
byd atto3 2022 white 800x500
5 SITZE
5 TÜREN
ELEKTRISCH

Übersicht SIXT share Flotte

Bereit für SIXT share? 

Die Registrierung ist kostenfrei und dauert nur 3 Minuten.

SIXT App laden

Scannen Sie den Code mit Ihrem Handy oder klicken Sie. Wir leiten Sie an den richtigen App Store weiter, damit Sie die neuste Version herunterladen können.

App downloaden

Registrieren

Registrieren Sie sich, indem Sie hier einen SIXT Login erstellen und vervollständigen Sie Ihre Daten: 

  • Adresse
  • Führerschein, Ausweis, Selfie 
  • Zahlungsmittel

Ihr Account wird schnellstmöglich freigeschaltet.

Losfahren

Wunschfahrzeug über die Karte aussuchen, per App öffnen und los geht's!

qr code de

APP LADEN. REGISTRIEREN. LOSFAHREN.