Wie läuft die Fahrzeugabholung bei Ihrem Sixt+ Auto Abo ab?

Sie haben sich für ein SIXT+ Auto Abo entschieden und das Abholdatum rückt immer näher? Kein Problem, wir erklären Ihnen hier den genauen Ablauf der Fahrzeugübergabe, sowie Fragen rund um das Thema Auto Abo Abholung.

Übergabe des Autos

Wann und wo kann ich mein Auto abholen?

Nachdem Sie Ihr SIXT+ Auto Abo erfolgreich abgeschlossen haben, erhalten Sie eine Bestätigung per E-Mail, worin alle Details Ihrer Buchung aufgeführt sind. Auch die genaue Adresse der SIXT Abholstation, das Abholdatum sowie die Uhrzeit, ab wann Ihr Auto bereitgestellt wird, werden darin aufgeführt. Bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der Station, wenn Sie Ihr Auto zu einer späteren Uhrzeit abholen möchten.

Hinweis:  Ihr Abo- Vertrag startet an dem während Ihrer Buchung vereinbarten Abholdatum, selbst wenn Sie sich entscheiden Ihr Fahrzeug erst später abzuholen. Das Auto Abo läuft für 30 Tage und verlängert sich automatisch um weitere 30 Tage, solange Sie Ihr Fahrzeug nicht zurückgeben und Ihr Abo somit beenden. 

Wie läuft die Übergabe meines SIXT+ Autos ab?

Ihr Fahrzeug steht zum vereinbarten Abholtermin für Sie an Ihrer SIXT Abholstation bereit. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie alle erforderlichen Dokumente dabei haben, und bringen Sie ungefähr eine Stunde Zeit mit, damit ein SIXT Mitarbeiter sich für die Übergabe ausreichend Zeit nehmen kann auch wenn es einmal zu Wartezeiten am Schalter kommen sollte. Während der Abholung haben Sie die Möglichkeit Ihre Abo Konfiguration noch einmal zu überprüfen und anzupassen. Beispielsweise können Sie vor Ort noch einmal Ihr Kilometerpaket ändern, Zusatzfahrer oder andere Extras hinzubuchen sowie Ihr Schutzpaket anpassen. Bitte prüfen Sie, dass das Schutzpaket nach der Fahrzeugabholung nicht mehr angepasst werden kann. 

Nachdem Ihre Abo Konfiguration und Ihre Dokumente geprüft wurden, überreicht der SIXT Mitarbeiter Ihnen Ihre Fahrzeugschlüssel und zeigt Ihnen den Weg zu Ihrem Fahrzeug. Das Übergabeprotokoll in dem eventuelle Vorschäden des Fahrzeugs vermerkt sind, erhalten Sie innerhalb weniger Minuten per E-Mail zugesendet. Überprüfen Sie den Fahrzeugzustand noch einmal bevor Sie davon fahren. Sollten Fragen zu Ihrem Abo, der App Nutzung oder dem Fahrzeug selbst bestehen, unterstützen unsere SIXT Stationsmitarbeiter Sie gerne. 

Kann ich mir das Auto zu meiner privaten Adresse liefern lassen?

Eine Zustellung Ihres SIXT+ Autos an eine Wunschadresse ist aktuell leider nur in ausgewählten Städten verfügbar. Dies erkennen Sie direkt bei Auswahl des Übergabeortes während der Buchung. Wenn eine Lieferung möglich ist, steht dies direkt hinter der Stadt, zum Beispiel Hamburg (kostenfreie Lieferung nach Hause).

Kann jemand anderes das Auto für mich abholen?

Die Fahrzeugabholung durch eine andere Person ist leider nicht möglich. Sowohl der Fahrer als auch eventuelle Zusatzfahrer müssen bei Fahrzeugabholung anwesend sein, sowie die Dokumente aller eingetragenen Fahrer müssen im Original (keine Kopie) vorliegen.

Dokumente & Bezahlung

Welche Dokumente muss ich zur Übergabe meines SIXT+ Autos mitbringen?

Zur Abholung Ihres SIXT+ Auto Abos zeigen Sie bitte Personalausweis oder Reisepass sowie Ihren gültigen Führerschein im Original vor. Kopien können leider nicht akzeptiert werden. Auch wenn Sie bereits online gezahlt haben, muss das Zahlungsmittel inkl. PIN, das Sie bei Buchung genutzt haben, zu Verifizierungszwecken sowie für die Kaution an der Station vorgelegt werden. Das Zahlungsmittel muss auf den Abonnenten bzw. Hauptfahrer ausgestellt sein. Leider werden Prepaid Kreditkarten nicht akzeptiert. Bei der Fahrzeugabholung ist als Sicherheit zusätzlich eine Kaution zu leisten, mit der wir Ihre Kreditkarte für die ersten 30 Tage autorisieren. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Kreditlimit für die gebuchte Fahrzeugkategorie ausreicht. Weitere Informationen hierzu finden Sie in unseren SIXT Mietinformationen.

Wenn Sie einen oder mehrere Zusatzfahrer eintragen lassen möchten, müssen diese während der Abholung oder zu einem späteren Termin persönlich in der Anmietstation erscheinen. Die Ausweisdokumente aller Zusatzfahrer müssen zur Eintragung ebenfalls im Original vorgelegt werden.

Werden Führerscheine aus Nicht-EU-Statten (außer Schweiz) akzeptiert?

Der Mieter und der Fahrer müssen bei Übergabe des Fahrzeugs eine gültige Fahrerlaubnis und einen Personalausweis oder Reisepass vorlegen.

Führerscheine aus Nicht-EU-Staaten (Ausnahme Schweiz) werden akzeptiert, wenn

  • im Pass kein Visum eingetragen ist.
  • der Kunde ein Visum im Pass hat und zum Zeitpunkt der Anmietung noch nicht länger als 6 Monate in Europa ist. Ist er länger als 6 Monate in Europa, so muss ein Führerschein aus einem EU-Staat vorgelegt werden.

Ein nicht in lateinischer Schrift ausgestellter Führerschein (arabisch, japanisch, kyrillisch usw.) muss von einem internationalen Führerschein ergänzt werden. Bei Führerscheinen aus Ländern, die den internationalen Führerscheinabkommen nicht angehören, bedarf es zusätzlich zum Originalführerschein der Übersetzung einer anerkannten amtlichen Stelle.

Muss ich bei der Abholung eine Kaution hinterlegen?

Bei der Fahrzeugabholung ist als Sicherheit zusätzlich eine Kaution zu leisten, mit der wir Ihre Kreditkarte für die ersten 30 Tage autorisieren. Die Höhe des Betrags richtet sich nach der Fahrzeugkategorie und kann in den Mietinformationen nachgelesen werden. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Kreditlimit für die gebuchte Fahrzeugkategorie ausreicht.  Der Betrag wird nach Ende der ersten 30-tägigen Aboperiode wieder auf Ihrer Kreditkarte freigegeben. Weitere Informationen finden Sie hierzu in den SIXT Mietinformationen.

Lesen Sie, was unsere Kunden über das SIXT+ Auto Abo zu sagen haben

Bewertung: 4,3/5 | 74 Kundenrezensionen
klappt immer alles wunderbar und die Autos sind meist Top. Dadurch kann ich meine kurzfristigen Kundentermine gut planen und wahrnehmen und nur bei Bedarf einen Wagen nutzen
Rolf Mayer
Habe im 6 Monaten das Auto 3 mal umgetauscht. Alles völlig unkompliziert. Wenn man sich für einen Autokauf nicht entscheiden kann, ist das Abo eine Super Alternative. Bis jetzt waren es immer neue PKW im Abo.
Ralf Guettl
Preis / Leistung Top! Fahre bereits seit 6 Monaten das Abo in der LDAR Klasse und wie ich es von Sixt gewohnt bin, super Service und Abwicklung!
Andy Bazak

Alle Bewertungen finden Sie hier

Ihre Fragen wurden nicht beantwortet?

Sie haben weitere Fragen oder Anliegen, die wir mit den obigen FAQs nicht beantworten konnten? Gerne möchten wir Ihnen weiterhelfen, Sie erreichen uns unter folgendem Kontakt:

Telefon: + 49 (0) 89 66 060 060

(täglich von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr)

E-Mail: plus(at)sixt.com