Kann ich mein Abo pausieren?

Sie fahren in den Urlaub, sind für längere Zeit auf Dienstreise oder benötigen Ihr SIXT+ Fahrzeug für eine oder mehrere Wochen nicht? Dann können Sie Ihr Abo jetzt ganz einfach für bis zu 3 Monate pausieren.

Ganz nebenbei machen Sie Ihr Auto Abo damit auch noch nachhaltiger. Denn während Sie Ihr Abo pausieren, kann jedes abgegebene Auto effizient und bedarfsgerecht bei anderen Abonnenten eingesetzt werden, anstatt unbenutzt in der Garage zu stehen. Dadurch wird die Anzahl der Fahrzeuge, die unsere Abonnenten insgesamt benötigen, nachhaltig reduziert und Sie tragen zu einem schonenden Umgang mit Ressourcen bei.

Hier erfahren Sie alles, was Sie zur Pausierung Ihres Abos wissen müssen.

Wie kann ich mein Abo pausieren?

Die Pausierung können Sie bequem über die Sixt App beantragen. Navigieren Sie einfach zu MEIN AKTIVES ABO > ABO PAUSIEREN und wählen Sie dort den gewünschten Zeitraum der Abopausierung aus. Sie müssen uns lediglich mitteilen wann Sie Ihr Abo wieder aufnehmen möchten. Die Pausierung des Abos startet automatisch nach Fahrzeugrückgabe. Bitte stellen Sie jedoch sicher, dass Sie Ihr Fahrzeug vor dem Datum der nächsten Aboverlängerung zurückgeben, da sich das Abo ansonsten kostenpflichtig um einen weiteren Monat verlängert. Um Ihr Abo fortzusetzen, holen Sie Ihr Fahrzeug einfach wieder zum angegebenen Wiederaufnahme-Datum an Ihrer SIXT Station ab.

Beispiel: Angenommen Ihre nächste Aboverlängerung findet am 30. August um 9 Uhr statt und Sie möchten Ihr Abo für 3 Wochen pausieren. 

  1. Teilen Sie uns über die SIXT App unter MEIN AKTIVES ABO > ABO PAUSIEREN mit, dass Sie Ihr Abo ab der nächsten Aboperiode pausieren möchten und wann Sie Ihr Abo wieder aufnehmen möchten
  2. Geben Sie Ihr Fahrzeug vor dem Verlängerungsdatum am 30. August an einer SIXT Station zurück. Die Pausierung gilt ab diesem Datum. Natürlich können Sie Ihr Fahrzeug auch schon früher zurückgeben, es erfolgt jedoch keine anteilige Erstattung für den restlichen nicht gefahrenen Abomonat.
  3. Um Ihr Abo fortzusetzen, holen Sie Ihr Fahrzeug einfach wieder zum angegebenen Wiederaufnahme-Datum an Ihrer SIXT Station ab.

Weitere FAQs bezüglich der Pausierung des Abos

Welche Kosten fallen während der Pausierung des Abos an?

Während der Pausierung des Abos werden selbstverständlich keine monatlichen Kosten fällig. Bis September 2022 können Sie sich sogar ein zusätzliches Abo-Guthaben von 100 Euro pro Monat bzw. 3,35€ pro pausiertem Abotag sichern, wenn sie Ihr Abo pausieren. Das bietet Ihnen mehr Flexibilität, Sie sparen Geld und reduzieren außerdem Ihren CO2-Fußabdruck. Der Betrag wird bei Wiederaufnahme des Abos nach Abschluss der nächsten Abo-Periode gutgeschrieben und von der Abschlussrechnung abgezogen. Natürlich wird bei Wiederaufnahme des Abos keine neue Startgebühr fällig.

Was passiert während der Pausierung mit meinem Kilometertresor?

Die Kilometer, die Sie über die vergangenen Monate in Ihrem Kilometertresor gesammelt haben, verfallen während der Pausierung nicht, sondern stehen nach Wiederaufnahme des Abos weiterhin zur Verfügung.

Ab wann und wie lange ist eine Pausierung möglich?

Eine Pausierung ist ab einem Zeitraum von einer Woche bis zu maximal 3 Monaten möglich.

Ähnlich wie im Fitnessstudio ist eine Pausierung immer erst ab dem Start des nächsten Abomonats möglich. Entscheiden Sie sich also während eines bereits angebrochenen Abomonats, dass Sie das Fahrzeug vorübergehend nicht benötigen, dann zahlen Sie weiterhin den vollen monatlichen Betrag für diesen Abomonat und können erst danach die Zahlung pausieren.

Was passiert mit meinem Fahrzeug während der Pausierung?

Jedes Auto, das abgegeben wird, anstatt unbenutzt in der Garage zu stehen, wird effizient und bedarfsgerecht bei anderen Abonnenten eingesetzt. Dadurch wird die Anzahl der Fahrzeuge, die Abonnenten insgesamt benötigen, nachhaltig reduziert. Da ein großer Teil der Emissionen während der Fahrzeugherstellung entsteht, bedeuten weniger produzierte Fahrzeuge auch weniger CO2-Verbrauch. Eine Pausierung bietet Ihnen also mehr Flexibilität, Sie sparen Geld und reduzieren außerdem Ihren CO2-Fußabdruck.

Wenn Sie Ihr Abo wiederaufnehmen, erhalten Sie wieder ein Fahrzeug der von Ihnen gebuchten Fahrzeugkategorie. Bitte haben Sie jedoch Verständnis, dass wir Ihnen nicht das gleiche Fahrzeuge wie vor Ihrer Pausierung zur Verfügung stellen können. 

 

Ihre Fragen wurden nicht beantwortet?

Sie haben weitere Fragen oder Anliegen, die wir mit den obigen FAQs nicht beantworten konnten? Gerne möchten wir Ihnen weiterhelfen, Sie erreichen uns unter folgendem Kontakt:

Telefon: + 49 (0) 89 66 060 060

(täglich von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr)

E-Mail: plus(at)sixt.com