Meine Rechnung

Allgemeine Rechnungsfragen

Wie erhalte ich den Listenpreis (oder Bruttolistenpreis) zum Fahrzeug zu meiner Miete?

Den Bruttolistenpreis finden Sie auf Ihrer Rechnung im unteren Drittel bei den Fahrzeugdetails. Zum Einsehen Ihrer Rechnung nutzen Sie bitte unseren Online-Abruf.

Wie kann ich die Rechnung auf meinen Firmentarif ändern?

SIXT Mietfahrzeuge können Sie zu verschiedenen Konditionen buchen, damit das Angebot ganz Ihren Wünschen entspricht. Haben Sie Ihre Wahl getroffen, übernehmen wir die Daten in den Mietvertrag und die Rechnung. Eine nachträgliche Änderung ist nicht mehr möglich.
 
Der verbindliche Mietvertrag gibt Ihnen und uns die Sicherheit, die beide Vertragspartner brauchen. So profitieren Sie jederzeit von einer transparenten Miete.

Warum ist die Rechnung höher als die Reservierung?

Bei Ihrer Buchung können Sie sich auf transparente Preisinformationen verlassen. Die Reservierungsbestätigung zeigt Ihnen auf einen Blick Ihren Mietpreis inklusive der Servicepauschalen. Der Gesamtpreis kann sich noch ändern, wenn Sie sich für weitere Leistungen entscheiden wie zum Beispiel eine geringere Selbstbeteiligung oder ein Navigationssystem. Die optionalen Leistungen besprechen Sie vor Ort und anschließend vermerken wir Ihre Wünsche im Mietvertrag.

Warum wurde der Rechnungsbetrag doppelt abgebucht?

Bei Zahlung mit Maestro (EC-Karte) buchen wir den voraussichtlichen Mietpreis zuzüglich eines Sicherheitsbetrages bei Fahrtantritt ab. Drei bis fünf Tage nach Mietende verrechnen wir den tatsächlichen Betrag mit Ihrer Vorauszahlung.

Bei Zahlung mit Kreditkarte reservieren wir den voraussichtlichen Mietpreis zuzüglich einer Sicherheitsleistung. Eine Abbuchung erfolgt nicht. Den reservierten Betrag geben wir automatisch nach Abrechnung der Miete wieder frei.

Rechnungsversand

Wann erhalte ich meine Rechnung?

Haben Sie Rechnungsversand per E-Mail vereinbart, erfolgt der Versand zwei Tage nach der Fahrzeugrückgabe. Beim Postversand verlängert sich dieser um weitere zwei Tage.

Was bedeutet E-Billing?

Sie können Ihre Rechnungen nicht nur mit der Post, sondern auch auf elektronischem Weg an Sie verschicken.

Wo kann ich die Rechnungsadresse ändern?

Für Ihre aktuelle und zukünftige Mieten können Sie die Rechnungsadresse und Ihre persönlichen Angaben unter mySIXT jederzeit selbst anpassen. Bei einer Miete mit einer Firmenkundennummer kann eine Rechnungsanschrift vorgegeben sein.

Wie kann ich die Versandart meiner Rechnungen ändern?

SIXT hat sich auf vielfachen Kundenwunsch hin für den Versand der Rechnungen per E-Mail entschieden. Die Art des Rechnungsversandes können Sie in Ihrem persönlichen Bereich mySIXT jederzeit persönlich ändern. Beim Postversand geben wir die entstehenden Kosten pauschal weiter. Grundlage für die Berechnung sind unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Wie bekomme ich eine Kopie meiner Rechnung?

Um rund um die Uhr Ihre Rechnungskopie abzurufen, nutzen Sie bitte unseren Online Service hier.

Währung, Mehrwertsteuer & Rechnungssplit

Wie kann ich die Währung zu meiner Rechnung ändern?

Sie können die SIXT Mietfahrzeuge auch in Ihrer Heimatwährung zahlen, damit die Abrechnung ganz Ihren Wünschen entspricht. Haben Sie Ihre Wahl getroffen, übernehmen wir die ausgewählte Währung in den Mietvertrag und die Rechnung.

Wie bekomme ich Währungsdifferenzen erstattet?

Die Rechnung stellen wir in der Währung des Anmietlandes aus. Auf Währungsschwankungen haben wir keinen Einfluss. Eine Übernahme der entstandenen Kosten ist deshalb nicht möglich.

Wie kann ich die Rechnung ohne Steuer (steuerfrei) erhalten?

Gemäß dem Umsatzsteuersystem in der Europäischen Union können Rechnungen für Langzeitmieten von Geschäftskunden (Unternehmern) zu unternehmerischen Zwecken ohne Umsatzsteuer erstellt werden. Wenn dies für Sie zutrifft, kontaktieren Sie uns hier.

Wie kann ich meine Rechnung noch splitten?

Ihre Miete kann auf zwei Rechnungen aufgeteilt werden, indem Sie uns bei der Buchung oder bei Fahrtantritt einen kurzen Hinweis geben. Eine nachträgliche Änderung ist nicht möglich.

Rechnungspositionen

Warum wurden mir zusätzliche Kilometer berechnet?

SIXT Leihwagen gibt es mit verschiedenen Inklusivleistungen. Die Inklusivkilometer variieren je nach Mietdauer. Wenn Sie das Fahrzeug früher als geplant zurückgegeben haben, hat sich die Anzahl der Inklusivkilometer verringert.

Warum wird mir AdBlue berechnet?

SIXT setzt die EU-Richtlinie zur Reduzierung der Schadstoffemission um. Alle neu zugelassenen Nutzfahrzeuge entsprechen der Euro-4-Abgasnorm. Einige Hersteller haben ihre Fahrzeuge mit der BlueTec-Technologie ausgestattet. AdBlue (Harnstoff) wandelt im Katalysator die giftigen Stickoxide der Abgase in die harmlosen Substanzen Stickstoff und Wasserstoff um. Ihr Mietfahrzeug steht zum Reiseantritt mit einem vollen AdBlue-Tank bereit. Damit Sie jederzeit von dieser Leistung profitieren, füllen wir nach, wenn ein Fahrzeug nicht mit vollem AdBlue-Tank zurückgegeben wird. Dieser Service kostet 0,01 € pro gefahrenem Kilometer.
 

Was bedeutet die Rechnungsposition "Prepaid Fuel"?

Mit der "Prepaid Fuel" können Sie Ihr Mietfahrzeug bequem mit leerem Tank zurückgeben. Bei Fahrtantritt kaufen Sie eine Tankfüllung zum marktüblichen Preis, eine geringe Servicegebühr ist enthalten.

Was bedeutet die Rechnungsposition "Choice Upgrade" auf der Rechnung?

Bei SIXT können Sie sich bei Fahrtantritt noch für ein anderes Fahrzeug entscheiden. Je nach Fuhrparksituation halten wir besonders attraktive Angebote für Sie bereit. Choice Upgrade, das bedeutet für Sie: Gegen einen geringen Aufpreis erhalten Sie auf Wunsch ein höherwertiges Fahrzeug. Haben Sie Ihre Wahl getroffen, übernehmen wir die Daten in den Mietvertrag und die Rechnung. Eine nachträgliche Änderung ist nun nicht mehr möglich. Der verbindliche Mietvertrag gibt Ihnen und uns die Sicherheit, die beide Vertragspartner brauchen. So profitieren Sie jederzeit von einer transparenten Miete.

Was bedeutet die Rechnungsposition "Congestion Charge" auf der Rechnung?

Im Londoner Stadtzentrum wird die Congestion Charge (Anti-Stau-Gebühr) erhoben. Neben Flyern und Postern in unseren Stationen informieren wir auch mit Hinweisstickern in unseren Fahrzeugen (Fahrerseite) über die örtlichen Gegebenheiten. Dort ist auch vermerkt, wie die telefonische Registrierung erfolgt. Diese nimmt der Mieter selbst vor. Sollte die Registrierung nicht erfolgen und ein Bußgeld entstehen, zahlt SIXT dieses zunächst und berechnet die Kosten anschließend mit einer Aufwandspauschale weiter.

Was bedeutet die Rechnungsposition "Dart Charge" auf der Rechnung?

In London wird für das Passieren der Dartford Crossing die Dart Charge erhoben. Die Mautgebühren können Sie vor der Überquerung oder am Folgetag elektronisch, telefonisch, bei der Post oder einer Payzone-Niederlassung zahlen. Sollte die Zahlung nicht erfolgen und ein Bußgeld entstehen, zahlt SIXT dieses zunächst und berechnet die Kosten anschließend mit einer Aufwandspauschale weiter.

Was bedeutet die Rechnungsposition "Convenience fuel" auf der Rechnung?

Mit SIXT können Sie sofort starten, denn Ihr Mietfahrzeug steht zum Reiseantritt vollgetankt bereit. Fahren Sie während Ihrer Miete mit dem Mietfahrzeug weniger als 75 Meilen, fragen wir unsere Kunden bei der Rückgabe nach einem Tankbeleg. Liegt dieser nicht vor, berechnen wir auch bei voller Tankanzeige eine Servicegebühr als Position „Convenience Fuel“.
 

Was bedeutet die Rechnungsposition "Tankfüllung inklusive Option"?

Mit der "Tankfüllung inklusive Option" können Sie Ihr Mietfahrzeug bequem mit leerem Tank zurückgeben. Bei Fahrtantritt kaufen Sie eine Tankfüllung zum marktüblichen Preis, eine geringe Servicegebühr ist enthalten.
 

Warum wurde die Rechnung nicht dem Mietzeitraum angepasst, obwohl ich den Mietwagen früher zurückgegeben habe?

Als flexibler Mobilitätspartner passen wir uns Ihren Plänen gern an. Dank unserer Flexi Rückgabe Garantie haben Sie die Freiheit, Ihr Fahrzeug zu jeder Zeit und an jedem Ort im Rahmen unserer regulären Stationsöffnungszeiten zurückzugeben.

Anhand der prognostizierten Nachfrage planen wir zusätzliche Fahrzeuge ein. Die Kosten hierfür bleiben bestehen, selbst wenn unsere Kunden ihre Fahrzeuge früher zurückgeben. Geben Sie Ihr Fahrzeug früher zurück, ohne uns zu informieren und der Mietzeitraum verkürzt sich um mindestens einen Abrechnungstag, kommen wir Ihnen kulanzhalber mit einem Rabatt auf den vereinbarten Mietpreis entgegen.

Was ist die Rechnungsposition "Flexi verspätete Rückgabe"?

Als flexibler Mobilitätspartner passen wir uns Ihren Plänen gern an. Dank unserer Flexi Rückgabe Garantie haben Sie die Freiheit, Ihr Fahrzeug zu jeder Zeit und an jedem Ort im Rahmen unserer regulären Stationsöffnungszeiten zurückzugeben. Teilen Sie uns einfach Ihre geänderten Pläne während der Miete mit und lassen den Mietvertrag durch unsere Mitarbeiter anpassen. Auf diesem Wege können wir uns Ihren geänderten Plänen anpassen und der Service ist für Sie kostenfrei. Sind wir über die Änderungen nicht vorab informiert, berechnen wir für den Flexi Rückgabe Service 29,99 EUR für verspätete Rückgaben.

Was ist die Rechnungspostion "Flexibler Rückgabeort"?

Als flexibler Mobilitätspartner passen wir uns Ihren Plänen gern an. Dank unserer Flexi Rückgabe Garantie haben Sie die Freiheit, Ihr Fahrzeug zu jeder Zeit und an jedem Ort im Rahmen unserer regulären Stationsöffnungszeiten zurückzugeben. Teilen Sie uns einfach Ihre geänderten Pläne während der Miete mit und lassen den Mietvertrag durch unsere Mitarbeiter anpassen. Auf diesem Wege können wir uns Ihren geänderten Plänen anpassen und der Service ist für Sie kostenfrei. Sind wir über die Änderungen nicht vorab informiert, berechnen wir für den Flexi Rückgabe Service eine zusätzliche Gebühr für Rückgaben an einer anderen als der im Mietvertrag vereinbarten Station.