SIXT holiday - Frequently Asked Questions

Produktüberblick

Was ist SIXT holiday und welche Vorteile biete ich meinem Kunden mit diesem Produkt?

SIXT holiday ist das alles inklusive Ferienmietwagenprodukt von SIXT und ist in über 100 Ländern exklusiv nur über das Reisebüro buchbar. 

SIXT HOLIDAY BASISLEISTUNGEN: 

Meine Vorteile / Provisionen / Rabatte als Reisebüro

SIXT holiday ist exklusiv nur über Reisebüros buchbar. Sie erhalten pro getätigte Reservierung eine attraktive Provisionszahlung, in der Regel schon vor Anmietung, bei Abrechnung über Agenturinkasso. Die Zahlung ist mit Kundenkreditkarte oder Agenturinkasso möglich.  

Wie viel Provision erhalte ich als Reisebüro? 

Sie erhalten pro Buchung 18 % Provision. 

Erhalte ich als Expedient einen Rabatt für SIXT holiday Buchungen? 

Sie erhalten bis zu 20 % Rabatt auf Ihre eigenen SIXT holiday Buchungen. 

Registrierung

Wen kann ich kontaktieren, falls ich Fragen zur Registrierung habe?

Bitte kontaktieren Sie unseren Reisebüro Helpdesk unter +49 89 288 52 551 (bei Auswahl "3" oder "4" drücken für Expedient/Reisebüro).

(Kosten für Anrufe können je nach Land und Netzanbieter variieren). 

Wie kann ich mein Reisebüro bei SIXT registrieren?

Bitte gehen Sie auf www.sixtagent.com

Hier können Sie unter "Agency Registration" den SIXT Agenturantrag herunterladen. Sobald Sie diesen ausgefüllt haben, bitten wir Sie, diesen an holiday@sixt.com zu senden. 

Folgende Daten benötigen Sie zur Registrierung Ihres Reisebüros: 

  • Name des Büros sowie Gesellschaftsform 
  • Gewerbeschein 
  • Name und Geburtstag des Inhabers 
  • Adresse und Website des Reisebüros 
  • Telefon-, Faxnummer und E-Mail Adresse
  • SEPA Lastschriftmandat für Reisebüro Inkasso 
  • Steuernummer und Bankdaten für die Provisionszahlung 

Wie erhalte ich meine Zugangsdaten?

Nach Eingang Ihres ausgefüllten Agenturantrages erhalten Sie eine Welcome Email mit den für Sie angelegten Zugangsdaten. 

Ich habe meine Zugnagsdaten verloren, wie kann ich diese zurücksetzen lassen?

Diese können Sie ausschließlich schriftlich per Mail an holiday@sixt.com zurücksetzen lassen. 

Meine Agenturdaten haben sich nach Registrierung geändert, wo kann ich diese ändern lassen?

Änderungswünsche bitte schriftlich an holiday@sixt.com senden. 

Buchung

Mögliche Buchungskanäle für SIXT holiday?

SIXT holiday ist über TOMA/ myJACK sowie onine via SIXT online Agentur unter www.sixtagent.de buchbar. 

Wo finde ich eine Buchungsanleitung?

Eine Buchungsanleitung für TOMA/ myJACK finden Sie im Infopoint unter Buchungsanleitungen oder im CRS unter Aktion "I" für Info

Wie lautet das Veranstalterkürzel für TOMA/myJack ?

Das Verantstalterkürzel lautet SX.

Kann man ein bestimmtes Fahrzeug/ bestimmte Farben aussuchen?

Nein, man bucht immer eine Fahrzeugkategorie. Bei Sports- and Luxury Cars können Sie ein Fahrzeugmodell garantiert buchen. Die Farbe kann als unverbindlicher Kundenwunsch in der Buchung im Feld "Bemerkung" erfasst werden. 

Wie kurzfritig kann eine Resevierung platziert werden?

Die Vorausbuchungsfrist variiert je nach Anmietland. Sie liegt zwischen 0 und 168 Stunden. 

Wie weit im Voraus kann ich eine Buchung platzieren?

Reservierungen sind bis zu 12 Monate im Voraus möglich. 

Gibt es eine Mindestmietdauer?

Eine Mindestmietdauer gibt es nur im Land Norwegen. Sie beträgt 3 Tagen. 

Kann man das Fahrzeug an einer anderen Station zurückgeben als an welcher angemietet wurden?

Ja. Die Einwegmiete ist bei SIXT holiday buchbar. Evtl. anfallende Gebühren werden online ermittelt oder können via unseren Reisebüro Helpdeks angefragt werden. Bei Rückgabe an einer SIXT Station während des Mietvertrages fällt eine Servicegebühr an, je nach Land unterschiedlich (Flexi-Return Location), sofern SIXT vorab nicht über eine Rückgabe informiert wurde. 

Wie alt muss der Kunde mindestens sein, um ein Fahrzeug anmieten zu können? Fallen spezielle Gebühren an?

Das Mindestalter muss 18 Jahre sein und ist abhängig vom Fahrzeugtyp und Anmietland. Ebenso fallen zusätzliche Gebühren für Jungfahrer und Senioren an. Dazu bitte die jeweiligen Anmietbedingen beachten.  

Wie kann ich den Jungfahrerzuschlag dazu buchen?

Bei Buchungen online via den SIXT Agentur-Login www.sixtagent.de können Sie über den Filter "Ihr Alter" das Alter des Fahrers angeben. Der Preis zieht sich dementsprechend.

Bei Buchungen über TOMA/myJACK kontaktieren Sie bitte das Reisebüro Helpdesk, um die zusätzlich anfallenden Kosten zu erfahren. 

Hier finden Sie die Übersicht des Jungfahrerzuschlags.

Maximale Anzahl an Miettagen?

Die Maximale Anmietdauer bei SIXT holiday beträgt 27 Tagen, bei einer längeren Mietdauer, können Sie unseren alles inklusive Tarif "Comfort Package" buchen. 

Zustellung und/oder Abholung des Fahrzeuges, z.B zum/vom Hotel oder Kreuzfahrten?

Zustellungen- und Abholungen können individuell bei SIXT gebucht werden. Online kann der Service via Agentur-Login unter www.sixtagent.de ganz einfach für Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich und Spanien hinzugebucht werden. Hier haben Sie direkt die evtl. anfallenden Kosten in dem Mietwagengesamtpreis und man benötigt keine Rückbestätigung mehr. Bei den anderen Ländern sind Zustellung- und Abholung nur auf Anfrage nach schriftlicher Bestätigung unseres Reisebüro Helpdesks aktiv. Die Buchung kann nur mit der Zahlungsart Direktinkasso, mit der Kreditkarte des Fahrers abgeschlossen werden. 

In TOMA/myJACK ergänzen Sie für Zustellung- und/oder Abholung nach der Dateneingabe in der Multifunktionszeile bitte wie folgt:

DEL:Name/Straße/PLZ/Ort oder COL:Name/Straße/PLZ/Ort. Ist die Abholung mit der Zustelladresse identisch, reicht auch die Information COL:DEL in der Multifunktionszeile. Nach Buchung bitte dem Reisebüro Helpdesk die Reservierungsnummer per E-Mail an holiday@sixt.com schicken. 

Hier gelangen Sie zu den CRS-Buchungsanleitungen.

Kosten Zustellung- und Abholung

In TOMA/myJACK sieht man den Preis für diesen Service nicht. Bitte an das Reisebüro Helpdesk wenden, damit vorab die Kosten mitgeteilt oder individuell bei der Station angefragt werden. Dieser Service wird binnen 48 Stunden bearbeitet. Sobald Sie eine Rückmeldung erhalten und die Buchung bestätigt ist, wird die Kreditkarte des Kunden binnen 24 Stunden belastet.  

Online via SIXT Agentur Login, www.sixtagent.de können die Preise für den Service direkt in der Buchung abgefragt werden. Gültig in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich und Spanien.

Bietet SIXT die Möglichkeit eines vorab Online Check-In? Gebühr?

Ja, dies ist ein kostenloser Service, sofern in der Buchung die Kundenemailadresse erfasst wurde und der Service im jeweiligen gebuchten Land verfügbar ist. Der Kunde erhält ca. 48h vor Mietbeginn per E-Mail die Einladung zum Online Check-in. Somit können, ist aber kein muss, bequem vorab von zu Hause aus alle wichtigen Informationen an SIXT übermittelt werden und die Anmietung vor Ort geht noch schneller. 

Welchen zusätzlichen Services gibt es und wie kann ich diese hinzubuchen?

Vor Abschluss der Buchung haben Sie die Möglichkeit mehrere Zusatzservices / Extras hinzuzufügen. 

Empfohlene Zusatzleistungen: 

·         Personen-Unfall-Schutz (Schutz vor Kosten bei unfallbedingter Invalidität oder Tod des Fahrers)

·         Mobilitätsservice (Keine Folgekosten bei selbstverschuldeten Pannen wie z.B. bei Schlüsselverlust oder leerer Batterie)

Empfohlene Extras und Zubehör 

·         Garantiertes Navigationssystem 

  

Extras zur Fahrzeugmiete

·         Priority Service (Genießen Sie exklusiven Service in der Sixt Diamond Lounge mit kurzer Wartezeit, Erfrischungen und Premiumparkplatz)

·         Gepäck Service (Ihre Reise entspannt in der Sixt Diamond Lounge beginnen, während Ihr Gepäck vom Band zum Mietwagen gebracht wird)

·         Erste Tankfüllung (nur in USA buchbar)

·         Winterausrüstung (Schneeketten, sowie Skiträger) 

·         Verschiedene Kindersitze sowie Sitzerhöhungen 

Die Buchung der Extras ist abhängig von Ihrem Buchungskanal. Online via den SIXT Agentur Login www.sixtagent.de können Sie mögliche Zusatzservices einfach per Klick hinzufügen. In TOMA/myJACK werden Ihnen die möglichen Extras mit Preisen in Landeswährung automatisch angezeigt. Wählen Sie das gewünschte Sonderzubehör aus, indem Sie die Auswahlbox mit "X" aktivieren und anschließend auf "reservieren" klicken. Sie können auch mehrere Extras auswählen und reservieren.

Wer bekommt Reseriverungsbestätigungen? Gibt es Voucher?

Eine Reservierungsbestätigung erhält das Reisebüro und wenn gewünscht der Kunde. Die Eingabe einer Emailadresse ist zwingend notwendig. Eine Reservierungsbestätigung erhält das Reisebüro direkt nach der Buchung per E-Mail und bei Erfassung der Kundenemailadresse der Kunde ebenso.  

Bei Buchung online via Agentur Login, www.sixtagent.de können bis zu 5 unterschiedliche Emailadressen eingetragen werden. Die Reservierungsbestätigung wird in den vorausgewählten Sprachen versendet. Die Preise für den Service können direkt in der Buchungsabfrage ermittelt werden, gültig in den Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich und Spanien.

Werden auf der Reservierungsbestätigung die Zahlungsmethode sowie der Preis abgebildet?

Ja, auf der Reservierungsbestätigung werden sowohl Preis als auch der komplette Mietpreis aufgeführt. 

Gibt es Arbeitsmaterialien oder Verkaufshilfen auf die ich als Reisebüro zurückgreifen kann?

Ja! Hier finden Sie die Arbeitsmaterialien und Verkaufshilfen. 

Wohin soll ich mich bei Fragen zu einer Anfrage oder Buchung wenden?

 Bitte kontaktieren Sie unser Reisebüro Helpdesk unter +49 89 288 52 551 (bei Auswahl "3" oder „4“ drücken für Expedient/Reisebüro, Kosten für Anrufe können je nach Land und Netzanbieter variieren) oder per E-Mail unter: holiday@sixt.com. Unsere Geschäftszeiten sind Montag bis Freitag, 8 - 18 Uhr.

Wobei handelt es sich bei der WLTP Charge?

Seit September 2018 ist für die Zulassung von neuen Pkw die Ermittlung der Emissions- und Verbrauchswerte nach dem neuen WLTP-Messverfahren (worldwide harmonized light vehicles test procedure) Pflicht.

Der Vorteil liegt beim Verbraucher: mehr Transparenz und Objektivität als bei der alten Prüfung (NEFZ).

Neueste Technik bringt ausgefeilte und umfangreiche Prüfungsmethoden ins Spiel, diese bilden die tatsächlichen Bedingungen im Straßenverkehr besser ab und die Prüfwerte entsprechen mehr der Realität. Da die CO2-Werte nun in der Regel höher sind, greift hier eine ebenso höhere Kfz-Steuer für neu zugelassene Fahrzeuge. Auch die Hersteller kalkulieren mit höheren Prüfkosten und geben diese an den Kunden weiter. Beides führt bei den Autovermietern wie auch bei SIXT zu steigenden Fahrzeugkosten.

 

Wenn Sie bei SIXT ein Auto mieten, müssen Sie sich um das alles keine Sorgen machen. Mit dem WLTP Zuschlag von nur 50 Cent netto zzgl. Ust. pro Miettag (max. 10,- EUR netto pro Monat zzgl. Ust.) sind für Sie alle Zusatzkosten gedeckt und SIXT kümmert sich um alle Angelegenheiten rund um WLTP.

WLTP Zuschlag auch für Firmenkunden ab 2020

Seit Juni 2019 ist diese Gebühr für Privatkunden bei SIXT Pflicht. Firmenkunden profitierten auch das zweite Halbjahr von der aufgeschobenen Einführung des Zuschlags, ab dem 1. Januar 2020 gilt der WLTP Zuschlag für alle Anmietungen in Deutschland.

Bei Fragen zu WLTP gehen Sie bitte auf Ihren persönlichen Accountmanager zu oder klicken Sie HIER und erfahren Sie weitere Details und Hintergründe zum neuen WLTP-Prüfverfahren.

Zahlunginformationen

Rechnungsstellung/ Zahung per SEPA Lastschrift

Die Bezahlung des Mietwagens kann entweder mit der Kreditkarte des Fahrers bezahlt werden, Kreditinhaber muss identisch sein mit Fahrername oder per/mit Reisebüro/Agenturinkasso mit erteiltem SEPA Lastschriftmandat an SIXT. 

Wann wird die Kreditkarte des Kunden belastet? 

Die Kreditkarte des Kunden wird innerhalb von 24 Stunden nach Eingang der Reservierungsbestätigung belastet. 

Wann wird das Reisebüro belastet?

SIXT zieht den Mietwagenbetrag 6 Wochen vor Abreise des Kunden ein. 

Möglichkeites der Bezahlung des Mietwagenpreises

Sie erhalten die Rechnung bei Zahlung über Reisebüro-/Agenturinkasso (Mietendpreis abzüglich Provision) entweder per Post oder per E-Mail. Diese wird frühestens sechs Wochen vor Anmietung versandt. Bei Reservierungsänderungen wird die bereits versandte Provisionsrechnung storniert und neu erstellt. 

Bei Nutzung der privaten Kreditkarte des Fahrers (Direktinkasso) wird die Rechnung nach Fahrzeugrückgabe auf die Kundendaten firmiert und per E-Mail versendet. Das Reisebüro erhält eine Provisionsgutschrift

Agenturinkasso

Was ist Agenturinkasso und welche Voraussetzungen muss mein Reisebüro muss man erfüllen?

Um die Zahlungsart Agenturinkasso in Anspruch zu nehmen, muss SIXT ein ausgefülltes SEPA Lastschriftmandat vorliegen. Hierfür wird seitens SIXT die Kreditwürdigkeit geprüft. 

Warum muss der Kunde seine private Kreditkarte/ EC-Karte bei Abholung vorlegen?

Um Agenturinkasso in Anspruch zu nehmen, muss dies über den Reisebüro Agenturantrag und einem ausgefüllten SEPA Lastschriftmandat beantragt werden. Hierfür muss die Kreditwürdigkeit überprüft werden. 

Welche Leistungen werden bei Agenturinkasso an das Reisebüro belastet, welche über die Kreditkarte?

Die Kreditkarte dient als Garantie für die Kaution, die bei Anmietung auf der Karte geblockt wird. Nach Rückgabe des Fahrzeugs wird der Betrag wieder freigegeben. 

SIXT akzeptiert auch in vielen Ländern die EC-Karte als Garantie für die Kaution. Diese wird direkt mit der Kaution belastet und nach Rückgabe wieder gutgeschrieben. Barkautionshinterlegung wird nicht akzeptiert.

Welche Leistungen werden bei Agenturinkasso an das Reisebüro belastet, welche über die Kreditkarte?

Die Kreditkarte dient als Garantie für die Kaution, die bei Anmietung auf der Karte geblockt wird. Nach Rückgabe des Fahrzeugs wird der Betrag wieder freigegeben. 

SIXT akzeptiert auch in vielen Ländern die EC-Karte als Garantie für die Kaution. Diese wird direkt mit der Kaution belastet und nach Rückgabe wieder gutgeschrieben. Barkautionshinterlegung wird nicht akzeptiert.

Wird bei Zahlung per Agenturinkasso auch eine Kaution fällig?

Dem Reisebüro wird nur der reine Mietwagenendpreis bei Buchung belastet. Für Extras, die bei Anmietung zusätzlich hinzugebcuht werden (z.B. Navi), wird die private Kundenkreditkarte belastet. 

Rechnungsstellung/ Zahlung per SEPA Lastschrift

Die Rechnung wird frühestens 6 Wochen vor Anmietung an das Reisebüro gesendet. Der Betrag wird von Ihrem Reisebürokonto eingezogen. 

Umbuchung und Stornierung

Umbuchung

Wer kann eine Umbuchung vornehmen? 

Umbuchungen können ausschließlich über das Reisebüro vorgenommen werden.

Bis wann kann eine Umbuchung erfolgen? 

Eine Umbuchung kann bis zum Anmietzeitpunkt erfolgen. 

Fallen bei einer Umbuchung Kosten an? 

Eine Umbuchung ist bei SIXT immer kostenfrei möglich. 

Was passiert, wenn der Mietbetrag nach Umbuchung geringer ist als der Betrag der ursprünglichen Reservierung? 

Eine Rückerstattung bereits geleisteter Mietvorauszahlungen eines etwaigen Differenzbetrages erfolgt nicht. 

Stornierung

Wer kann eine Stornierung vornehmen? 

Stornierungen können ausschließlich über das Reisebüro getätigt werden. Die Stornierung muss über unser Reisebüro Helpdesk vorgenommen werden, entweder schriftlich an holiday@sixt.com oder telefonisch unter 089-28852551 *Auswahl 3 oder 4 drücken*. Online oder via die CRS-Systeme geht es aktuell nicht kostenlos, von daher bitte via die Kollegen vornehmen!

Bis wann kann eine Buchung storniert werden? 

Die Stornierung ist bis zum Anmietzeitpunkt möglich.

Fallen bei einer Stornierung Kosten an? 

Nein, eine Stornierung ist bei SIXT immer kostenfrei. 

Bekomme ich mein voraus bezahltes Geld im Falle einer Stornierung wiedererstattet? 

Ja, je nach Zahlungsart wird der Betrag entweder umgehend auf die Kreditkarte des Kunden oder auf das Agenturkonto zurückerstattet. 

Fallen Gebühren an, falls der Kunde das Auto zum Zeitpunkt der Anmietung nicht übernimmt (no Show)?

Bei Nichtabholung ist der komplette Mietpreis zu bezahen. Die geleistete Mietvorauszahlung ist somit zu 100% und wird somit nicht zurückerstattet. 

Provision

Höhe der Provision

Die Provision bei SIXT holiday beträgt 18% pro Buchung. 

Provision bei Umbuchung

Die Provisionszahlung wird nach Umbuchung auf den neuen Betrag angepasst. 

Wann erhalte ich meine Provision bzw. Provisionsabrechnung?

Sie erhalten bei SIXT eine Provision auf die getätigte Buchung im Reisebüro.

Bei Agenturinkasso erhalten Sie die Abrechnung vor Anmietbeginn mit Abrechnung der Miete, i.d.R. sechs Wochen vor der Anmietung. 

Bei Direktinkasso erhalten Sie die Provisionsabrechnung nach Fahrzeugrückgabe. 

Fahrzeugübernahme/ -rückgabe

Kann der Kunde das Fahrzeug auch außerhalb der Öffnungszeiten zurückgeben?

Die Station muss die Fahrzeugrückgabe außerhalb der Öffnungszeiten anbieten. Hier fällt evtl. eine Out-of-Hour Gebühr an. Viele Stationen bieten aber eine kostenlose Rückgabe via Schlüsselbox an. 

Kann der Kunde sich Gutscheine auf eine SIXT holiday Reservierung anrechnen lassen?

Bei SIXT holiday können Upgrade Voucher angerechnet werden, Wertgutscheine nicht. 

Welche Unterlagen müssen bei der Fahrzeugübernahme vorgelegt werden?

Zur Fahrzeugübernahme ist ein gültiger Reisepass oder Personalausweis nötig, sowie ein Führerschein und ein Zahlungsmittel für die Kaution (Kreditkarte des Fahrers/EC-Karte). Bei Zahlung mit Kreditkarte kann ebenfalls der PIN-Code verlangt werden, dies ist abhängig von Ihrem Kreditinstitut. 

Muss der Kunde vor Ort eine Reservierungsbestätigung vorlegen?

Nein, das Vorlegen einer Reservierungsbestätigung vor Ort ist nicht notwendig. Die Anmietung erfolgt papierlos und ohne Voucher. 

Kann de Kunde in der Station noch Extra oder auf eine hochwertigere Fahrzeugkategorie umbuchen?

Ja, alle zusätzlich gebuchten Extras und Upgrades können über die private Kreditkarte bezahlt werden.

Wie hoch ist der Kautionsbetrag?

Die Höhe des Kautionsbetrags richtet sich nach der gebuchten Fahrzeugkategorie und Land:

  • 300,- Euro für die Gruppen M***, E***, C***, I*** und S***
  • 500,- Euro für die Gruppen F***, P*** und L***
  • 3.000,-  Euro SFR für die Gruppen X*** und alle Sports-/ & Luxury Cars

Wird der Kautionsbetrag geblockt oder abgebucht? Wann wird sie wieder freigegeben?

Die Kaution wird bei Kreditkarte nur geblockt.

Die Kaution wird nach der Fahrzeugrückgabe durch SIXT innerhalb von 48 Stunden wieder freigegeben. Je nach Bankinstitut der Kundenkreditkarte, kann die Freigabe länger dauern.

Bei EC-Karte wird die Kaution direkt abgebucht und nach Rückgabe wieder gutgeschrieben. 

Muss vor Ort eine Unterschrift geleistet werden?

Ja, bei Anmietung muss auf dem Mietvertrag unterschrieben werden 

Kreditkarte

Benötigt der Kunde vor Ort eine Kreditkarte? 

Ja, eine Kreditkarte wird benötigt, um die Kaution zu blocken. In vielen Ländern wird aber auch eine EC-Karte für die Kaution akzeptiert. 

Kann die Kreditkarte vor Ort von der Kreditkarte der Reservierung abweichen? 

Nein, nur im äußersten Notfall, wenn die Kreditkarte verloren gegangen oder abgelaufen ist. 

Muss der Besitzer der Kreditkarte bei der Anmietung vor Ort sein? 

Ja, es muss eine Person mit gültigem Führerschein und Kreditkarte vor Ort bei Anmietung sein. Dieser ist dann auch der Erstfahrer. 

Kann der Kunde Zahler aber nicht Fahrer sein?

Nein, das ist nicht möglich: Zahler des Mietpreises und Fahrer müssen identisch sein. Die Kreditkarte/Ec-Karte vor Ort muss ebenfalls mit dem Fahrer übereinstimmen. 

Kann das Fahrzeug auch frühzeitig oder zu einem späteren Zeitpunkt zurückgeben werden?

Nein, bei vorzeitiger Rückgabe ist bei SIXT holiday keine Erstattung von Kosten möglich (Flexi-Rückgabe-Garantie). 

Wie soll der Kunde Bescheid geben, wenn er das Fahrzeug abholen lassen möchte? (Hotel-/Hafenabholung)

Der Kunde muss an der SIXT Station telefonisch Bescheid geben, dass das Fahrzeug zur Abholung bereit steht. Die jeweilige Telefonnummer entnehmen Sie dem Mietvertrag. 

Was passiert, wenn der Kunde vergessen hat das Fahrzeug vor Mietende zu betanken?

Das Fahrzeug wird von unseren SIXT Mitarbeitern zu den aktuellen SIXT Tankkonditionen zzgl. Serviceentgeld betankt. Wir belasten den Betrag mit der hinterlegten Kaution (Erhöhte Tankpreise, nicht vergleichbar mit der Tankstelle).

Was passiert, wenn sich der Kunde bei Rückgabe verspätet?

Die kostenfreie Kulanz für Verspätungen beträgt 29 Minuten. Wenn Sie Ihr Fahrzeug später als im Mietvertrag vereinbart zurückgeben ohne SIXT über die Änderung in Kenntnis zu setzen, berechnen wir eine Servicegebühr in Höhe von 11,90 Euro (Flexi-Late Return). Die Gebühr fällt zusätzlich zu den weiteren Miettagen an.

Welche Übernahmemöglichkeiten gibt es für den Kunden?

Der Kunde hat die Möglichkeit das Fahrzeug entweder am Flughafen, an einer SIXT Stadtstation, wie z.B. Bahnhof, oder mit Zustellung-/Abholung (Haustüre, Hotel, Hafen) anzumieten.

Miete

Tankregelung

Bei SIXT gilt die Tankregelung voll/voll, das heißt der Kunde erhält sein Auto voll getankt und gibt es auch voll getankt wieder zurück. In Ausnahmefällen wird dem Kunden die Option auf Kauf der 1. Tankfüllung angeboten. Bei Nichtbetankung wird dem Kunden zu den aktuellen SIXT Tankkonditionen zzgl. Serviceendgeld der Betrag berechnet. 

Darf eine weitere Person das Fahrzeug während des Anmietzeitraums fahren?

Ja, ein Zusatzfahrer in kostenlos im Mietpreis enthalten. Dieser muss vor Ort im Mietvertrag erfasst werden. 

Darf der Kunde mit dem Fahrzeug während der Anmietung in ein anderes Land einreisen?

Ja, bitte beachten Sie die Mietbedingungen (Einreisebeschränkungen) des jeweiligen Landes und erfassen im Bemerkungsfeld das gewünschte Land. Nicht jedes Fahrzeug aller Marken darf in die jeweiligen Länder einreisen.

Wem wird der Schaden an dem Mietfahrzeug belastet?

Bei Buchung von SIXT holiday mit Vollkaskoschutz 0 Euro Selbstbehalt fallen keine Kosten an, der Kunde muss auch nicht in finanzielle Vorleistung gehen. Reifen- und Scheibenschutz ist ebenfalls mit 0 Euro inkludiert. Ansonsten muss der Fahrer die Kosten tragen, da alle "Leistungen", die während der Anmietung anfallen, dem Kunden direkt belastet werden. Diese Kosten werden seiner Kreditkarte belastet (Kaution). Bei vorsätzlicher oder grobfahrlässiger Schadensverursachung kann der Anspruch auf den vereinbarten Vollkaskoschutz gekürzt werden oder entfallen. 

Muss bei einem Unfall die Poizei hinzugezogen werden?

Ja, die Polizei muss bei einem Schaden IMMER informiert werden und ggf. hinzugezogen werden. 

Was passiert wenn der Kunde mit/an dem Fahrzeug einen Schaden verursacht/feststellt

Der Kunde muss sich IMMER an die 24/7 Notfallhotline wenden: + 49 (0) 89 24 400 088 (Kosten können je nach Land & Netzanbieter variieren) und die Polizei rufen! Danach wird ein Schadenbericht geschickt, der ausgefüllt werden muss. 

Wochenendetarife, Gültigkeiten?

Bei SIXT holiday gelten grundsätzlich folgende Wochenendregelungen: 

Entweder Anmietung zwischen FR 12:00 Uhr - MO 09:00 Uhr, maximal 3 Miettage

Oder Anmietung zwischen DO 12:00 Uhr - DI 09:00 Uhr, maximal 4 Miettage

Gebühren wenn man ins Ausland fährt?

Für alle Fahrten von Deutschland ins Ausland wird eine Gebühr erhoben. Diese Gebühr fällt bei einer Einwegmiete zusätzlich zur Einweggebühr an. Diese gilt für alle Non-Corp. Raten (Bsp. SX Holiday, TA Special Rate).

Die Gebühr beträgt

pro Tag: 4,86 Euro

pro Woche: 14,62 Euro

pro Monat: 24,36 Euro