Sixt FAQ. Die häufigsten Fragen und Antworten.

FAQs zur Internetseite sixt.de

Für welche Browsereinstellungen sind die Seiten von Sixt optimiert?

Zum Besuch unserer Seiten benötigen Sie einen der folgenden Browser:

Mozilla Firefox ab Version 3.0
Safari ab Version 528
Google Chrome ab Version 4.0
Opera ab Version 10.0

Javascript und Cookies müssen aktiviert sein. Zusätzlich empfehlen wir die Installation des Flash-Plugins, was bei den genannten Browsern bereits Standard ist. Ältere Browser können unsere Seiten leider nicht darstellen.

Wozu benötige ich ein Flash Plugin auf den Internet Seiten von Sixt?

Mit Hilfe des Flash Plugins ist Ihr Browser in der Lage, Flash Filme darzustellen. In der Regel ist Flash in Ihren Browser integriert. Da wir auf einigen Seiten Flash Filme zeigen, empfehlen wir Ihnen die Verwendung eines solchen Plugins. Sie können unsere Seiten jedoch auch ohne Flash Plugin problemlos betrachten, wenn Sie auf die Darstellung dieser Filme verzichten wollen.

Werden meine persönlichen Angaben vertraulich behandelt?

Auf die vertrauliche Behandlung Ihrer persönlichen Daten legen wir allergrößten Wert. Wir halten uns selbstverständlich an die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz. Darüber hinaus ist es uns wichtig, dass Sie jederzeit wissen, welche Daten wir speichern und wie wir sie verwenden. Ihre persönlichen Daten werden weder an Dritte veräußert noch Dritten überlassen, die nicht zum Sixt Konzern gehören.

Sind meine Daten bei einer Datenübertragung sicher?

Sixt legt höchsten Wert auf die Sicherheit bei der Datenübertragung sensitiver Kundeninformationen. Die Verbindung ist im besten Sinne privat, weil ihr Inhalt mit Hilfe des Zertifikatprotokolls SSL nur verschlüsselt über das Netz übertragen wird. Diese sichere Verbindung wird genau in dem Zeitpunkt eingegangen, in dem Sie die Seite zur Eingabe Ihrer persönlichen Daten aufrufen, da https gegenüber http stark an Performance einbüßt. Die Identität des Servers (https) steht fest, was Sie durch Datenübermittlungen innerhalb eines Frames auf vielen unserer Seiten jedoch nur im Quelltext ersehen können.

FAQs zum Mietablauf

Wie kann ich mich über das Sixt Stationsnetz informieren?

Unter dem Menüpunkt "Stationen" finden Sie jede Sixt Station weltweit mit Angabe der Adresse und Kontaktinformation, inklusive Öffnungszeiten. Den schnellsten Weg zu Ihrer nächstgelegenen Sixt-Station finden Sie über unseren Stationsfinder. Er bietet Ihnen Routenplanung und Übersichtskarten in einem.

Was heißt „Meet & Greet“ nach dem Stationsnamen?

Hierbei handelt es sich um keine physische Vermietstation, sondern um einen Treffpunkt bei dem ein Sixt Fahrer mit Ihrem Namensschild und mit Ihrem Sixt Fahrzeug auf Sie wartet. Der Vorteil liegt auf der Hand: Sie haben keine Wartezeiten am Counter!

Wie reserviere ich einen Sixt-Mietwagen?

Entscheiden Sie, ob Sie Ihren Mietwagen online unter www.sixt.de, in einer der deutschlandweit 550 Sixt-Stationen persönlich, telefonisch unter +49 (0) 180 6252525 (0,20 Euro/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,60 Euro/Anruf) oder über ein Reisebüro reservieren möchten.

Welche Vorteile bietet mir die Reservierung per Internet?

  • Real Time Reservierung, bedeutet für Sie die direkte Überprüfung Ihrer Anfrage auf Fahrzeugverfügbarkeit und die sofortige Bescheinigung in Form einer Reservierungsbestätigung.
  • Günstige Internetpreise, die deutlich unter unseren Offline-Konditionen liegen.
  • Transparente Preisgestaltung. Wir zeigen Ihnen auf einen Blick Ihren Mietpreis inklusive aller anfallenden Servicepauschalen.

Sind die Sixt Internettarife rabattfähig?

Unsere Internettarife sind bereits so günstig kalkuliert, dass wir darauf leider keinen Rabatt mehr gewähren können.

Wie kann ich die günstigen Wochenend- (Fr. 12 Uhr - Mo. 9 Uhr) und Wochentarife (ab 5 Tagen) von Sixt reservieren?

Nach Eingabe Ihrer Reservierungsdaten berechnen wir für Sie automatisch den günstigsten Online-Mietwagenpreis. Dieser beinhaltet selbstverständlich auch unsere günstigen Wochen- und Wochenendpauschalen.

Wie kann ich mich über Sixt Angebote auf dem Laufenden halten?

Ein 14-tägiger Newsletter sowie die Sixt News auf dieser Seite liefern stets Neuigkeiten und spezielle Angebote für Sie. Sie finden die Punkte unter "News".

Wie viele Stunden im Voraus muss ich mein Mietfahrzeug im Internet reservieren?

Eine Reservierung ist ca. 2 Stunden vor Abholung des Fahrzeugs notwendig. Bitte beachten Sie die Vorausbuchungsfrist von 24 Stunden bei Jeeps/Cabrios. Anderslautende Bestimmungen werden Ihnen bei Reservierung des Mietfahrzeugs mitgeteilt.

Ist es möglich, eine getätigte Reservierung zu stornieren?

Ihre Reservierung kann jederzeit über die Reservierungsnummer und den Access Code storniert werden. Die Stornierung kann unter dem Punkt "Kundencenter" getätigt werden.

Kann ich bei Sixt ein spezielles Fahrzeugmodell anmieten?

Sixt bietet die Anmietung von Gruppen, nicht von einzelnen Fahrzeugen an. Eine Aufzählung möglicher Fahrzeugtypen für jedes Anmietland nennen wir Ihnen innerhalb der Mietpreiskalkulation.

Alternative Angebote von Sixt:
Sixt luxury cars bietet nicht nur besonders hochwertige Fahrzeuge für hohe Ansprüche an. Wir bieten Ihnen den besonderen Service, z.B. genau das Fahrzeugmodell zu beschaffen, von dem Sie entweder schon immer geträumt haben, es gern einmal testen möchten oder es einfach gewohnt sind zu fahren. Suchen Sie sich Ihr Fahrzeugmodell aus und fragen Sie über www.sixtluxurycars.com oder bei unserem qualifizierten Sixt luxury cars Team (+49 (0) 180 6677077 / 0,20 € pro Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise variieren) an. Wir werden Ihnen umgehend ein Angebot unterbreiten.

Wie miete ich ein besonders hochwertiges Fahrzeug an, z. B. einen BMW 7er?

Auch unsere hochwertigen Fahrzeuge der Gruppe XDAR (inklusive Navi), mieten Sie online auf www.sixt.de, über die Reservierungshotline +49 (0) 180 6252525 (*0,20 Euro/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,60 Euro/Anruf) oder direkt an Ihrer Sixt-Station (je nach Verfügbarkeit). Bitte beachten Sie, dass die Vorausbuchungsfrist bei einer Online-Reservierung 24 Stunden beträgt.

Wie setzen sich die Fahrzeuggruppenkürzel bei Sixt zusammen?

Der sogenannte CRS-Code ist ein internationaler Standard für die Gruppierung von ähnlichen Fahrzeugmodellen in Klassen. Eine genaue Erklärung dieser Fahrzeugklassen finden Sie auf unserer Fahrzeugmodelle.

Kann ich einen Mietwagen auch über einen längeren Zeitraum anmieten?

Überschreitet die Mietdauer einen Zeitraum von 28 Tagen, erstellen wir für Sie nach 28 Tagen Zwischenabrechnungen. Die gefahrenen Kilometer werden nach Beendigung des Mietvertrages ausgewertet und eventuell angefallenen Zusatzkilometer in der Schlussrechnung berücksichtigt. Bei Langzeitmieten ist die Bezahlung mit Girocard nicht erlaubt. Der Langzeittarif ist generell von einer Bonusmeilen-/Punktegutschrift ausgeschlossen. Weitere Informationen finden Sie hier.

Wie kann ich mich über die Versicherungsleistungen bei Sixt informieren?

Eine Übersicht über die Versicherungsleistungen im gewählten Land, finden Sie auf den Fahrzeugklassen- Auswahlseiten unter dem Stichpunkt "Versicherungen".

Wird für den Zweitfahrer eine zusätzliche Gebühr erhoben?

Ja. Es wird eine Gebühr für Zusatzfahrer erhoben. Die Höhe der Gebühr entnehmen Sie bitte unseren Mietbedingungen.

Muss der Zweitfahrer bei der Anmietung anwesend sein?

Ja. Soll ein Zweitfahrer im Mietvertrag vermerkt werden, muss dieser Zweitfahrer bei der Anmietung anwesend sein, seinen Führerschein im Original vorlegen und den Mietvertrag ebenfalls unterschreiben.

Welche Altersbestimmungen gelten bei der Anmietung eines Sixt-Mietfahrzeugs?

Für Anmietungen in Deutschland gilt ein Mindestalter von 18 Jahren. Detaillierte Informationen zu gegebenenfalls abweichenden Altersbeschränkungen und Mindest-Führerscheinbesitz-Jahren finden Sie in unserer Flottenübersicht und in den Anmietinformationen.

Wird für junge Fahrer eine zusätzliche Gebühr erhoben?

Ja. Für Fahrer unter 23 Jahren wird eine zusätzliche Gebühr erhoben. Die Höhe der Gebühr entnehmen Sie bitte unseren Mietbedingungen.

Kann ich bei Sixt Kindersitze, Winterreifen oder andere zusätzliche Extras mit anmieten?

Ja. Alle zusätzlichen Extras, die für die von Ihnen ausgewählte Fahrzeuggruppe verfügbar sind, wählen Sie in Schritt 3 bei der Online-Reservierung. Setzen Sie per Mausklick einfach ein Häkchen vor die von Ihnen gewünschten Extras und fügen diese so Ihrer Reservierung hinzu.

Sind Einwegmieten - auch ins Ausland - möglich?

Für Einwegmieten innerhalb Deutschlands wird eine Gebühr von EUR 15,- berechnet. Ausnahmen: innerhalb der gleichen Stadt EUR 9,- und von/nach Sylt EUR 135,-. Internationale Einwegmieten unterliegen unseren Einreisebestimmungen und können mit einer zusätzlichen Überführungsgebühr berechnet werden. Aktuelle Auskünfte über die Höhe der internationalen Einwegmieten erhalten Sie im Buchungsverlauf oder unter unserer Hotlinenummer +49 (0) 180 6252525 (0,20 Euro/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,60 Euro/Anruf).

Sind Grenzüberschreitungen während der Mietzeit möglich?

Im Normalfall ja. Aus Sicherheitsgründen unterliegen bestimmte Fahrzeuggruppen jedoch länderspezifischen Einreisebeschränkungen. Informieren Sie sich vor Ihrer Mietwagenreservierung über diese Regelungen und teilen uns bitte Ihren Ausreisewunsch unter der Hotline: +49 (0) 180 6252525 (0,20 Euro/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,60 Euro/Anruf) mit.

Wo kann ich etwas über die Anmietinformationen finden?

In der Rubrik "Anmietinformationen" auf den Fahrzeugklassen-Auswahlseiten können Sie sich über die gültigen Anmietinformationen im entsprechenden Anmietland informieren. Von den Altersbestimmungen über die Einwegmiete bis hin zur Zustellung und Abholung ist hier alles Wissenswerte zu finden.

Wann bezahle ich meinen Mietwagen?

Die eigentliche Abrechnung und Bezahlung des gesamten Mietbetrags erfolgt durch die Belastung Ihrer Kreditkarte nach der Fahrzeugrückgabe.

Welche Dokumente benötige ich bei der Abholung des Fahrzeugs?

Bei der Anmietung bringt der Mieter das Zahlungsmittel (Unsere Zahlungsbedingungen finden Sie HIER), seinen Führerschein und einen gültigen Personalausweis eines EU-Landes oder einen noch mindestens einen Monat gültigen Reisepass mit. Wir bitten Sie diese Unterlagen bei der Fahrzeugabholung dabeizuhaben, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen.

Wie läuft die Anmietung vor Ort ab?

Bei der Anmietung am Counter bedient Sie einer unserer freundlichen Mitarbeiter und steht Ihnen auch sonst gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Sind Sie SixtExpress-Kunde, können Sie auch unseren Express-Service nutzen. Jetzt SixtExpress-Kunde werden.

Wie kann ich die Warteschlangen an den Flughafenstationen umgehen?

Sie nutzen einfach den Sixt Mobile-Check-In und umgehen so den Gang zum Counter. Sie können sich genauso ein Fahrzeug aus der Anmietstation auswählen als ob Sie am Counter stehen und erledigen alle erforderlichen Angaben einfach und bequem vorab per Handy unter +49 (0) 180 6002202 (0,20 Euro/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,60 Euro/Anruf). Der Schlüssel wird dann für Sie im Schlüsselsafe hinterlegt und ist für Sie durch Eingabe Ihres Zahlungsmittels abholbar.

Welche Vorteile bietet mir die Anmietung per Sixt Mobile-Check-In?

  • Keine Wartezeit, da der Gang zum Counter entfällt. Dennoch stehen Ihnen alle Möglichkeiten des Sixt Counters zur Verfügung.
  • Sie können Ihr Wunschauto auswählen, als ob Sie am Counter stehen. Egal ob mit Navigationssystem, Automatik oder Winterreifen.
  • Firmentarife werden garantiert
  • Effektives Zeitmanagement. Sie mieten dann per Handy, wenn Sie sowieso warten müssen bzw. Zeit haben (Einchecken, Lounges, Fahrt zum Flughafen) und sparen sich jede Zeitverzögerung nach der Ankunft.
  • Ideal mit Reservierung, weil alle Daten schon erfasst sind und Sie sich nur noch das Auto aussuchen müssen. Funktioniert aber auch genauso ohne Reservierung.
  • Anmietungen auch außerhalb der Öffnungszeiten.
  • 500 Miles & More Prämienmeilen für jede Anmietung (begrenzte Gültigkeit, abhängig vom gebuchten Tarif).

Wer kann Anmietungen mit dem Sixt Mobile-Check-In tätigen?

Jeder Sixt Kunde mit Sixt Express Master Agreement kann diesen Service in Anspruch nehmen und von den Vorteilen profitieren. Sixt Kunden ohne Master Agreement können Online-Check-In nutzen, um die Erfassung der Daten an der Station abzukürzen.

An wen wende ich mich im Falle eines Unfalls?

Bitte kontaktieren Sie zunächst die Polizei und dann Sixt unter +49 (0) 180 6269999 (0,20 Euro/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,60 Euro/Anruf).

An wen kann ich mich im Falle eines Diebstahls wenden?

Bei einem Diebstahl wenden Sie sich bitte direkt an die Anmietstation oder das Sixt CallCenter unter 01806 - 25 25 25. (0,20 Euro/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,60 Euro/Anruf).

Wo und wie erfolgt die Rückgabe meines Sixt-Mietwagens?

Die Fahrzeugrückgabe kann deutschlandweit an allen Sixt-Stationen erfolgen. Bei Oneway-Mieten fällt eine Gebühr in Höhe von 15,00 Euro pro Anmietung an. Bei Mieten innerhalb einer Stadt fällt eine Einweggebühr von 9,00 Euro an, von/nach Sylt erheben wir 135,00 Euro Gebühr pro Anmietung. Auf Anfrage holt Sixt Ihr Fahrzeug auch nach Rückmeldung bei Ihnen ab. Natürlich haben Sie auch die Möglichkeit, Ihr Fahrzeug auf elektronischem Weg, im Rahmen der Sixt MobilitySolution oder am Sixt Quick-Check-In Automaten, zurückzumelden. Die neueste Innovation stellt bei Sixt die Fahrzeugrückgabe durch E-Return dar. Hierbei wird an immer mehr Standorten die Rückgabezeit beim Einwerfen des Fahrzeugschlüssels durch einen eingebauten Responder-Chip auch außerhalb der Öffnungszeiten sekundengenau erfasst. Ihr Mietvertrag wird so exakt zeitgleich und korrekt abgerechnet.

Kann ich das Fahrzeug auch außerhalb der Öffnungszeiten zurückgeben?

Die Fahrzeugrückgabe geschieht im Normalfall innerhalb der Stationsöffnungszeiten gemeinsam mit einem Sixt Mitarbeiter. Für eine Rückgabe des Fahrzeugs außerhalb der Öffnungszeiten treten Sie bitte telefonisch mit Ihrer Sixt Station in Verbindung.

Muss ich das Fahrzeug wieder vollständig betankt abgeben?

Gerne übernehmen wir die Betankung Ihres Fahrzeuges nach Rückgabe zu den in der Station aktuell verfügbaren Konditionen.

Kann ich meinen Sixt Mietwagen mit dem Kraftstoff Super Benzin E10 betanken?

Ja, alle Sixt Mietwagen mit Benzinmotoren aller Leistungsklassen vertragen den neuen Kraftstoff Super Benzin E10.

Wann wird ein Standortzuschlag berechnet?

Bei Anmietungen an Stationen, wie z.B. Flughäfen und Bahnhöfe, in Deutschland wird ein Standortzuschlag in Höhe von 21,5% auf den nicht rabattierten Gesamtmietpreis erhoben.

Wie erhalte ich meine Rechnung?

Im Hinblick auf das Thema Rechnungsstellung können Sie zwischen verschiedenen Varianten auswählen. Sie können Ihre Rechnung auf postalischem oder elektronischem Weg bekommen. Online haben Sie auch die Möglichkeit, eine Rechnungskopie anzufordern. Darüber hinaus ist es möglich, dass Sie Ihre Mietwagenrechnung direkt an der Sixt-Station oder an einem Sixt Quick-Check-In Automaten mitnehmen.

Wie erhalte ich eine Rechnungskopie?

Bei Sixt erhalten Sie Rechnungskopien bequem und schnell hier.

Was bedeutet E-Billing?

Sie können Ihre Rechnungen nicht nur mit der Post, sondern auch auf elektronischem Weg an Sie verschicken. Weitere Informationen erhalten Sie hier.

Wie kann ich die Versandart meiner Rechnungen ändern?

Die Versandart Ihrer Rechnungen wird in Ihrem Kundenprofil gespeichert. Die Art des von Ihnen gewünschten Rechnungsversandes können Sie jederzeit im Kundencenter einstellen und ändern. Wir bitten Sie, diese Einstellungen persönlich vorzunehmen.

Wie richte ich mir einen Login für das Kundencenter ein?

Bitte richten Sie sich einmalig Ihren persönlichen Komfort-Login ein. Nutzen Sie dazu einfach folgenden Link: "Jetzt Nutzername und Passwort anlegen".

Welche Partner hat Sixt und wo finde ich sie?

Unsere zahlreichen Promotionpartner finden Sie unter www.sixt.de/informationen/sixt-partner/sixt-partner/.

Wie kann ich den Status meiner Meilen-/Bonusgutschrift abrufen?

Sie können unter folgendem Link einfach und unkompliziert den Status Ihrer Meilengutschrift abrufen oder eine noch nicht erfolgte Gutschrift vornehmen.

Wohin kann ich mich bei Fragen, Anregungen oder Beschwerden wenden?

Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice. Die Kontaktdaten wie Telefonnummern, Adressen oder e-Mail finden Sie hier.

Wie kann ich mich über die Allgemeinen Geschäftsbedingungen informieren?

Hier können Sie die AGB's der e-Sixt GmbH & Co. KG sowie die der Sixt GmbH & Co Autovermietung KG einsehen.

Altersbestimmungen

In den vielen Ländern gibt es Einschränkungen und Sonderregelungen für bestimmte Altersgruppen. Bitte beachten Sie die aktuellen Regelungen für ihr Anmietland.

In der online Buchungsstrecke werden Ihnen Informationen zum Mindestalter und Führerscheinbesitz angezeigt. Weitere Bedingungen entnehmen Sie bitte den jeweiligen Mietinformationen.

FAQs zu den Navigationssystemen

Welche Länder werden durch das Kartenmaterial in den Navigationsgeräten abgedeckt?

Alle Navigationssysteme sind mit Kartenmaterial für ganz Deutschland ausgestattet, und ab Fahrzeugkategorie FDMR (gehobene Mittelklasse) aufwärts ist Kartenmaterial im Navigationssystem für ganz Europa verfügbar.

FAQs zu den Sixt Cards

Was sind die "Sixt Cards"?

Profitieren Sie als Inhaber einer Sixt Express Karte von den folgenden Vorteilen:
Die Sixt Cards sind die Kundenkarten von Sixt. Diese bieten Ihnen viele Vorteile, wie zum Beispiel eine schnellere Buchung und günstigere Preise. Alle Informationen zu den Sixt Cards finden Sie unter dem Punkt "Sixt Cards" von dem Sie dann auch direkt auf die verschiedenen Kartenanträge weitergeleitet werden.

Wie kann ich meine persönliche SixtExpress Karte beantragen?

Ganz einfach und schnell im Internet. Unter dem Punkt "Sixt Cards" die "SixtExpress-Card" auswählen, das Online-Antragsformular ausfüllen, auf "Antrag abschicken" klicken, ausdrucken und unterschrieben an uns senden. Ihre SixtExpress Karte wird Ihnen dann umgehend per Post zugestellt. Für die Erstellung einer Sixt Card benötigen wir generell eine persönliche Kreditkarte, welche von Sixt akzeptiert wird und als Zahlungsmittel hinterlegt werden kann.

Was ist der CarExpress Service von Sixt?

Mit dem CarExpress Service von Sixt hat das Warten am Counter ein Ende. Über Ihre SixtExpress Karte oder Kreditkarte können Sie einfach und bequem an unseren zahlreichen CarExpress Automaten Fahrzeuge anmieten und das Rund-um-die Uhr.

Wann bekomme ich die Sixt Gold Card?

Nach nur 5 Anmietungen innerhalb von 12 Monaten erhalten Sie automatisch Ihre Sixt Gold Card.

FAQs zu den Ordnungswidrigkeiten für deutsche Fahrzeuge

Wer haftet für Ordnungswidrigkeiten während meiner Miete?

Gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen (§I3) haften Sie als Fahrzeugmieter unbeschränkt für sämtliche im Zusammenhang mit Verkehrs- und Ordnungsvergehen entstehende Kosten und Gebühren.
Wir geben die Mieterdaten, wie diese bei der Anmietung angegeben und akzeptiert wurden, an die anfragende Behörde weiter.

Berechnet Sixt eine Aufwandspauschale für die Bearbeitung der Strafzettel?

Sixt berechnet gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen eine Aufwandspauschale. Eine Kopie der Behördenanfrage erhalten Sie zusammen mit unserem Schreiben.

Warum wird diese Gebühr berechnet?

Die berechnete Gebühr ist eine Aufwandspauschale für die Bearbeitung eines Verkehrsverstoßes. Wir erhalten von den Behörden meist sehr unterschiedliche Schreiben, was uns eine Automatisierung nur sehr begrenzt ermöglicht. In den überwiegenden Fällen müssen die Daten individuell ermittelt werden. Die Bearbeitung der entsprechenden Anfragen ist für Sixt mit erheblichem internen Aufwand verbunden.
Aus diesem Grund sehen wir uns leider gezwungen, die uns dadurch entstandenen Mehrkosten direkt an die eigentlichen Verursacher weiterzugeben. Wir verzichten bewusst darauf, diese zusätzlichen Kosten in unsere Preisgestaltung einzubeziehen - nur so können wir Ihnen auch weiterhin unsere Fahrzeuge zu attraktiven Preisen anbieten. Die Höhe der Aufwandspauschale ist unabhängig von der Höhe des Bußgeldes.

Ist das Bußgeld in der Aufwandspauschale enthalten oder muss ich es extra zahlen?

Bitte zahlen Sie das Bußgeld direkt an die Behörde, wenn diese Sie kontaktiert hat. Eine Zahlung durch Sixt erfolgt nicht.

Woher weiß ich, ob eine Ordnungswidrigkeit für meinen Mietvertrag vorliegt?

Bitte loggen Sie sich einfach im Sixt Kundencenter mit Ihrem Benutzernamen und Ihrem Passwort ein.
Zu den Mietverträgen werden die jeweiligen Behördenanfragen angezeigt.

Kann ich die Aufwandspauschale umgehen, wenn ich Ihnen die Ordnungswidrigkeit schon im Vorfeld melde?

Gern nehmen wir Ihre Informationen entgegen. Jedoch mindert dies nicht den Aufwand, welchen wir mit der Bearbeitung der Behördenanfrage haben. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass die Aufwandspauschale dennoch berechnet wird.

Ich habe eine Rechnung für eine Ordnungswidrigkeit erhalten. Zu dem Zeitpunkt hatte ich das Fahrzeug bereits an der Sixt Filiale abgestellt.

An den meisten unserer Filialen sind ausreichend Parkplätze vorhanden. Wenn das Fahrzeug nicht ordnungsgemäß geparkt wurde, kann dies zu Strafzetteln führen. Diese werden von Sixt gezahlt und anschließend an den Vormieter zuzüglich der Aufwandspauschale weiterbelastet.

Ich habe die Ordnungswidrigkeit nicht verursacht, sondern nur den Mietwagen gezahlt. Muss ich trotzdem die Strafe und die Aufwandspauschale zahlen?

Bitte informieren Sie die Behörde, wenn der Fahrername von dem Mieternamen abweicht.
Die Aufwandspauschale wird automatisch dem Mieter des Fahrzeuges berechnet und muss an Sixt gezahlt werden. Dabei ist es irrelevant, wer diese Überweisung vornimmt. Ein gesondertes Schreiben an den tatsächlichen Verursacher wird nicht verschickt.

Ich habe die Ordnungswidrigkeit nicht begangen/das Fahrzeug war nie am Tatort. An wen muss ich mich wenden?

Bitte legen Sie Einspruch bei der zuständigen Behörde ein. Wird Ihrem Widerspruch stattgegeben, werden wir unsere Aufwandspauschale stornieren.

Besonderheiten für Fahrten ins Ausland

Bitte erkundigen Sie sich vor der Einreise in andere Länder über Besonderheiten im Straßenverkehr.

Bitte gestatten Sie uns den Hinweis, dass der Mieter selbst für die Einhaltung der länderspezifischen Verkehrsordnungen und die damit verbundene rechtzeitige Bezahlung von Bußgeldern für Ordnungswidrigkeiten, Maut- und Straßenbenutzungsgebühren verantwortlich ist. Diese sind nicht Vertragsbestandteil und vom Mieter zu zahlen.

Ich habe eine Anonymverfügung von Ihnen erhalten? Was ist das? Was muss ich machen?

Mit dem Fahrzeug wurde während Ihrer Miete in Österreich eine Ordnungswidrigkeit verursacht.
Nach dem österreichischen Gesetz haben Sie die Möglichkeit, den Strafzettel anonym zu zahlen. In solchen Fällen geben wir die Mieterdaten nicht bekannt und senden die Anonymverfügung zusammen mit unserer Aufwandspauschale an den jeweiligen Mieter. Bitte zahlen Sie die Anonymverfügung fristgerecht an die österreichische Behörde, um weitere Anfragen zu vermeiden. Die berechnete Aufwandspauschale zahlen Sie bitte direkt an Sixt.

Ich habe von Sixt eine Rechnung für eine Ersatzmaut erhalten?

Das Fahrzeug wurde während Ihrer Miete in Österreich genutzt.

Jede mautpflichtige Straße ist mit Hinweisschildern versehen, welche über die Mautpflicht informieren.
Gemäß dem österreichischen Mautgesetz §19 Abs. 4 sind wir als Halter verpflichtet, diese Gebühr zu entrichten. Sollte diese Strafe nicht bezahlt werden, wird ein Verfahren gegen den Fahrzeughalter eingeleitet. Um dies zu vermeiden und damit unsere Mieter bei eventuellen Fahrten nach Österreich keinerlei Probleme bei Kontrollen mit den örtlichen Kontrollorganen bekommen und ggf. für Mautrechnungen aufkommen müssen, welche durch vorherige Mieter verursacht wurden, zahlen wir die Strafe und geben diese an den Mieter zuzüglich der Aufwandspauschale weiter und belasten, das bei der Anmietung genutzte Zahlungsmittel.
 
Die ASFINAG Maut Service GmbH stellt Sixt ebenfalls die Ersatzmaut in Rechnung, wenn Sie die notwendigen Unterlagen bei der ASFINAG nicht nachreichen. Beim Entrichten der Mautgebühr wurden Sie darauf hingewiesen, dass Sie den Fahrzeugschein, welcher sich im Fahrzeug befindet, innerhalb einer Frist von 14 Tagen an die ASFINAG Maut Service GmbH senden müssen.

Mautanfragen Norwegen

Bitte informieren Sie sich vor der Einreise nach Norwegen über die länderspezifischen Verkehrsordnungen und die damit verbundene rechtzeitige Bezahlung von Maut- und Straßenbenutzungsgebühren. Diese sind nicht Vertragsbestandteil und vom Mieter zu zahlen. Informationen finden Sie unter: http://www.autopass.no/Besucher

FAQ Schadenmanagement

Wo finde ich die Beschädigungen auf der Schadenmeldung?

Die festgestellten Beschädigungen finden Sie auf der 1. Seite unseres Anschreibens sowie auf der 2.Seite (links neben den Fahrzeugskizzen) des Unfallbogens. Schadenmeldung

Habe ich eine Vollkaskoversicherung abgeschlossen?

Wir bieten Ihnen bei Abschluss des Mietvertrages eine sogenannte vertragliche Haftungsfreistellung an. Diese beschränkt die Haftung und somit Schadensersatzansprüche aus Unfallereignissen auf den vereinbarten Selbstbehalt und orientiert sich am Leitbild der Kfz-Kaskoversicherung (Voll- und Teilkaskoversicherung). Da Sixt aber keine Versicherungsgesellschaft sondern eine Autovermietung ist, bieten wir Ihnen keinen Versicherungsschutz im Sinne des Gesetzes, sondern eine vertraglich vereinbarte Haftungsfreistellung an. Bitte lesen Sie diese Informationen und genauen Bedingungen auf Ihrem Mietvertrag sowie in unseren Allgemeinen Vermietbedingungen (AGB's) nach.

Welche Selbstbeteiligung habe ich in einem Schadenfall?

Ihren individuell vereinbarten Selbstbehalt (Haftungsfreistellung) finden Sie auf Ihrem Mietvertrag - unterhalb der Mietpreiskalkulation. 

Wo kann ich vorhandene Vorschäden nachlesen?

Auf Ihrem Mietvertrag finden Sie alle uns bekannten Schäden, die das Fahrzeug zum Zeitpunkt Ihres Mietbeginns hat. Bitte gleichen Sie diese immer vor Abfahrt mit den tatsächlichen Schäden ab und melden neue, noch nicht erfasste unseren Mitarbeitern an der Station oder telefonisch unter 0180 6 26 99 99 (0,20 Euro/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,60 Euro/Anruf) . Die ist für eine verursachungsgerechte Zuordnung der Schäden unerlässlich.

Was ist in der Haftungsfreistellung eingeschlossen?

Die von Sixt angebotenen Haftungsfreistellung für Schadensersatzansprüche aus Unfällen ist an die Bedingungen der Kraftfahrzeugkaskoversicherung (AKB- Allgemeine Bedingungen für die Kraftfahrzeugversicherung) angelehnt. Die genauen Definitionen und Ausschlüsse finden Sie in unseren Allgemeinen Vermietbedingungen (AGBs) unter dem Paragraphen I- Haftung des Mieters

Was ist ein Unfall?

Wir sprechen von einem Unfall als ein plötzliches, unfreiwilliges und von außen einwirkendes Ereignis, bei dem ein Sach- und/oder ein Personenschaden eintritt.

Warum muss in einem Schadenfall die Polizei informiert werden?

Wir bitten Sie, uns alle Informationen, die den genauen Hergang und alle Daten der Beteiligten mitzuteilen. Nur so ist es uns möglich, eine korrekte und zügige Regulierung vorzunehmen. Die Polizei ist grundsätzlich nach einem Schadenereignis im Rahmen Ihrer vertraglichen Aufklärungspflicht (Obliegenheit) zu informieren. (Vgl. G: Unfälle, Diebstahl, Anzeigepflicht, Obliegenheiten; Punkt 1. ff.) Sie kann alle notwendigen Informationen und Adressdaten aufnehmen und ggf. Verstöße eines Verkehrteilnehmers dokumentieren.

Reicht eine telefonische Stellungnahme zu einer erhaltenen Schadenmeldung aus?

Wir empfehlen Ihnen, sich immer in einem Schaden- oder Pannenfall telefonisch mit uns in Verbindung zu setzen. Wir unterstützen Sie gerne sofort, in dem wir z.B. ein Abschleppunternehmen oder Ersatzwagen organisieren. Gleichzeitig nehmen wir auch schon die ersten Information auf. Für eine umfassende Aufklärung des Hergangs benötigen wir jedoch immer eine zeitnahe, schriftliche Schadenmeldung von Ihnen. Dies ist insbesondere dann wichtig um ggf. bei unserer Versicherung und/ oder dem Unfallgegner unsere Ansprüche belegen zu können. Daher bitten wir Sie, entsprechend Ihrer vertraglichen Verpflichtung, uns eine vollständige Schadenmeldung zukommen zu lassen.

Ich habe eine E-Mail mit einem Link von Ihnen erhalten. Um was für ein Fahrzeug und welche Beschädigung handelt es sich?

Bitte öffnen Sie den eingefügten LINK in unserer E-Mail um die relevanten Informationen zu Fahrzeug, Miete, Beschädigung zu erfahren. Wir haben diese in Ihrem persönlichen Onlineschaden-Formular für Sie hinterlegt. Der Zugriff erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung und ist ausschließlich über den persönlichen Link möglich.

Warum bekomme ich eine E-Mail zu einem Schaden obwohl kein Schadenereignis vorlag?

Wie Sie dem beiliegendem Schreiben feststellen können, haben wir nach Ihrer Miete eine Beschädigung am Fahrzeug festgestellt oder wurde uns von jemandem, z.B. der Versicherung gemeldet. Auch wenn Sie sich an kein Ereignis erinnern können, benötigen wir Ihre Aussage grundsätzlich schriftlich. Diese können Sie uns per Post, per Fax oder per E-Mail unter schaden(at)sixt.com zukommen lassen.

Ist über die Kreditkarte eine Versicherung eingeschlossen?

Wenn Sie die Anmietung Ihres Sixt-Mietwagens mit Ihrer Kreditkarte gebucht und auch bezahlt haben, haben Sie manchmal -abhängig von Ihrem Kreditkartenanbieter und dem zugrunde liegenden, individuellen Vertrag- bereits eine Haftungsfreistellung abgeschlossen. Bitte sprechen Sie hierzu mit Ihrem Kreditkarteninstitut und lassen sich Ihren individuelle Schutz, der stark von unserer umfangreichen Haftungsfreistellung abweichen kann, beraten.

Können Sie den Schadensersatzanspruch direkt mit meiner Kreditkartenversicherung abrechnen?

Wir möchten die Schadenbearbeitung im Interesse unserer Kunden so korrekt und so zügig wie möglich abschließen. Leider ist es uns aus rechtlichen Gründen nicht möglich, unsere Schadensersatzansprüche direkt mit Ihrer Versicherung abzurechnen. Da Sie für die Miete unser Vertragspartner sind, stellen wir die Schadensersatzforderung grundsätzlich an Sie und bitten darum, dass Sie die Erstattung selbst bei Ihrer Versicherung zu beantragen. Sollten seitens der Versicherung noch weitere Unterlagen benötigt werden oder Fragen zu beantworten sein, stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Warum muss in einem Schadenfall die Polizei informiert werden?

Wir bitten Sie, uns alle Informationen, die den genauen Hergang und alle Daten der Beteiligten mitzuteilen. Nur so ist es uns möglich, eine korrekte und zügige Regulierung vorzunehmen. Die Polizei ist grundsätzlich nach einem Schadenereignis im Rahmen Ihrer vertraglichen Aufklärungspflicht (Obliegenheit) zu informieren. (Vgl. G: Unfälle, Diebstahl, Anzeigepflicht, Obliegenheiten; Punkt 1. ff.) Sie kann alle notwendigen Informationen und Adressdaten aufnehmen und ggf. Verstöße eines Verkehrteilnehmers dokumentieren.  AGB

Reicht eine telefonische Stellungnahme zu einer erhaltenen Schadenmeldung aus?

Wir empfehlen Ihnen, sich immer in einem Schaden- oder Pannenfall telefonisch mit uns in Verbindung zu setzen. Wir unterstützen Sie gerne sofort, in dem wir z.B. ein Abschleppunternehmen oder Ersatzwagen organisieren. Gleichzeitig nehmen wir auch schon die ersten Information auf. Für eine umfassende Aufklärung des Hergangs benötigen wir jedoch immer eine zeitnahe, schriftliche Schadenmeldung von Ihnen. Dies ist insbesondere dann wichtig um ggf. bei unserer Versicherung und/ oder dem Unfallgegner unsere Ansprüche belegen zu können. Daher bitten wir Sie, entsprechend Ihrer vertraglichen Verpflichtung, uns eine vollständige Schadenmeldung zukommen zu lassen.

Wird die die Schadensersatzforderung von meiner Kreditkarte abgezogen?

Auch wenn Sie uns mit Buchung des Mietwagens Ihre Kreditkartendaten übermittelt haben, buchen wir einen eventuellen Schadensersatzbetrag nicht ohne Ihre Kenntnis von Ihrer Karte ab. Nach Abschluss unserer Schadenbearbeitung, bei der wir den Schadenhergang und die Schadenhöhe ermittelt haben, erhalten Sie eine Schadensersatzforderung von uns. Hier finden Sie unsere konkrete Forderung sowie alle notwendigen Daten für eine Übermittlung des Betrages. Gleichzeitig können Sie uns ganz bequem eine erneute Abbuchungsgenehmigung von Ihrer Kreditkarte für diesen Betrag erteilen.

Wie kann ich Sixt zur Abbuchung des geforderten Schadensersatzbetrages von meiner Kreditkarte autorisieren?

Für eine Abbuchungsgenehmigung schicken Sie uns bitte das Formular ausgefüllt und unterschrieben.

Wie lautet die Bankverbindung von Sixt?

Sie können die Schadensersatzforderung auf unser folgendes Konto überweisen:

Deutsche Bank München
Konto-Nr.: 6 333 900
BLZ: 700 700 10
(für Überweisungen aus dem Ausland:)
SWIFT (BIC): DE667007 0010 0633 3900 00
IBAN: DEUTDEMMXXX

Bitte geben Sie als Verwendungszweck die Schadennummer und das amtliche Kennzeichen an.

Wer sind meine Ansprechpartner?

Je nach Anliegen finden Sie bei uns immer den richtigen Ansprechpartner: Im Falle einer Panne, eines Unfalls und zur Meldung von neuen Beschädigungen:

Sixt Assistance + 49 (0) 180 6 26 99 99 (0,20 Euro/Anruf aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 0,60 Euro/Anruf)
Bei Fragen zur Schadenmeldung und -Bearbeitung: schaden@sixt.com
Bei Fragen zur Schadensersatzaufstellung: schadenregulierung@sixt.com
Bei Fragen zu Zahlungsmodalitäten, Anforderung einer Rechnungskopie, Bankverbindung: fom@sixt.com



Weitere Themen

Kaution

Wie bei Autovermietungen üblich, verlangt auch Sixt eine Kaution als Sicherheit für den Mietwagen. Mehr Informationen zur Kaution

Vollkasko

Die Vollkasko deckt Schäden, die Sie am Mietwagen verursachen und begrenzt somit Ihre Schadensbeteiligung. Mehr Informationen zur Vollkasko

Langzeitmiete

Bei einer Anmietung von mehr als einem Monat spricht man von einer Langzeitmiete. Mehr Informationen zur Langzeitmiete

Einwegmiete

Ein Mietwagen muss nicht zwangsläufig an der Abholstation zurück gegeben werden. Mehr Informationen zur Einwegmiete

Mietwagen ohne Kreditkarte

Sixt ist eine der wenigen Autovermietungen in Deutschland die auch Ihre deutsche EC-Karte akzeptieren.  Mehr Informationen zu Anmietungen ohne Kreditkarte