7 nützliche Smartphone-Apps für Euren nächsten Roadtrip

An dieser Stelle bekommt ihr dieses Mal keine Inspiration für eure nächste Mietwagen-Rundreise, sondern einen genauso hilfreichen Tipp: die sieben nützlichsten Smartphone-Apps für euren nächsten Roadtrip. Das ist insofern sinnvoll, da jeder von euch heutzutage ein Smartphone in der Tasche hat, das euch auch im Ausland weiterhelfen kann. Alle vorgestellten Smartphone-Apps findet ihr im Play Store von Google und diese sind (zumindest in deren Grundfunktionen) kostenfrei nutzbar. Probiert doch einfach mal die vorgestellten Smartphone-Apps aus während eures nächsten Roadtrips mit einem Sixt Mietwagen.

BOOKING

Mit der Smartphone-App von Booking.com könnt ihr schnell und unkompliziert eine Unterkunft buchen für die nächste Nacht. Das garantiert euch größtmögliche Flexibilität und zugleich Sicherheit. Außerdem spart es euch Zeit und Geld, denn ihr könnt problemlos die Preise vergleichen und seht, wo noch ein Zimmer in der Nähe frei ist.

GOOGLE SKY MAP

Gibt es etwas Romantischeres, als mit dem Freund oder der Freundin gemeinsam in den Sternenhimmel zu schauen? Wahrscheinlich nicht. Um aber auch eine Ahnung zu bekommen, welche Sterne oder Sternenbilder ihr da eigentlich am Nachthimmel entdecken könnt, ist Sky Map eine tolle App. Und vergesst nicht, euch etwas zu wünschen, wenn ihr zufällig eine Sternschnuppe am Himmel entdeckt!

INSTAGRAM

Die meisten Fotos werden wahrscheinlich im Urlaub gemacht und erst recht auf einem abwechslungsreichen Roadtrip. Da wäre es doch zu schade, wenn diese Fotos keiner außer euch zu Gesicht bekommt. Teilt also einfach eure Fotos auf Instagram mit der ganzen Welt. Dank diverser Hashtags wie zum Beispiel #roadtrip #urlaub und #adventure werden eure Fotos von anderen Nutzern gefunden. Instagram eignet sich auch ideal als Inspiration, wenn ihr noch am Überlegen seid, wohin die nächste Reise gehen soll.

NAVIGATOR

Google Maps ist zumindest den meisten Android-Nutzern ein Begriff und wird gern zur Navigation verwendet. Allerdings ist es gerade im Urlaub nützlich, nur wenig oder besser sogar überhaupt keine mobile Daten zu verbrauchen. Da hilft euch die App Navigator weiter, denn das benötigte Kartenmaterial könnt ihr einfach länderweise vor dem Abflug herunterladen – am besten im WLAN-Netz zuhause. Die App navigiert euch nicht nur zielsicher mit dem Auto, sondern lässt sich auch auf den Fußgängermodus umstellen und führt euch so zum Beispiel bei der Wanderung im Wald zum gesuchten Aussichtspunkt oder Gaststätte. Ihr benötigt nur einen (in fast allen modernen Smartphones enthaltenen) GPS-Empfänger, der kostenfrei nutzbar ist.

RUNTASTIC

Eigentlich dient Runtastic in erster Linie zum Tracken eurer Laufrouten beim Jogging und zum Anzeigen des Kalorienverbrauchs etc., aber die App kann auch weitere Sportarten aufzeichnen. Sie lohnt sich auch, um einfach eine Route nachverfolgen zu können – sei es vom Spaziergang, der Bergwanderung oder einer schönen Autofahrt.

SIXT APP

Auch die Sixt App ist ein sehr nützlicher Begleiter, falls ihr mal im Urlaub spontan ein Auto mieten wollt, um von A nach B zu kommen oder weil das Wetter vielleicht nicht mitspielt oder aus welchen Gründen auch immer ihr darauf angewiesen seid. So könnt ihr schnell und einfach prüfen, wo sich die nächste Sixt Station befindet und deren Mietwagenangebote prüfen und direkt buchen.

SPOTIFY

Was wäre ein Roadtrip ohne die passende stimmungsvolle Musik? Dank Spotify habt ihr eure Musikbibliothek jederzeit in eurer Tasche auf dem Smartphone und könnt dank Bluetooth auch über die Lautsprecher des Autos eure Wunschmusik abspielen. Erstellt euch eure persönlichen Playlisten für die Reise oder lasst euch von Spotify inspirieren.

Ben Wolf

Beitrag teilen
Scroll to Top