SIXT ride FAQs

Produktüberblick

Was ist Sixt ride und welche Vorteile biete ich meinem Kunden durch diesen Service ?

SIXT ride ist ein internationaler Premium-Transfer-Service zu attraktiven Fixpreisen, welcher in über 250 Städten in mehr als 60 Ländern buchbar ist. Ihr Kunde profitiert von Premiumfahrzeugen mit hochwertiger Ausstattung, erstklassigem Service, geschulten Fahrern inklusive persönlicher Abholung am Gate, einer bargeldlosen Bezahlung per Kreditkarte oder auf Rechnung über das Reisebüro und schlanken Prozessen durch elektronische Rechnungsstellung.

Welche Vorteile habe ich als Reisebüro ?

SIXT ride ist die optimale Ergänzung zu jeder Dienst- sowie Urlaubsreise und kann für jeden Flughafentransfer sowie bei zahlreichen weiteren Transfersituationen wie z.B. vom Hotel zur Messe, von den Tagungsräumlichkeiten zur Eventlocation etc. angeboten werden. Neben der internationalen Verfügbarkeit profitieren Sie von einem transparenten und schnellen Buchungsprozess und verlässlicher Servicequalität, welche Ihre Kunden begeistern wird. Der Mehrwertservice lässt sich durch den vorab fixierten Preis ohne versteckte Kosten sehr einfach beim Kunden platzieren. Ein weiterer Wettbewerbsvorteil ist die kostenlose Wartezeit im Falle einer Verspätung des Passagiers oder der Fluggesellschaft. Die zusätzliche Wartezeit hängt von der Buchungsklasse und -typ oder dem Transfer ab. Für die Abholung am Flughafen beginnt die zusätzliche Wartezeit ab dem Zeitpunkt der Ankunft eines Flugzeugs (wenn die Flugnummer in der Buchung angegeben ist). Andernfalls beginnt die zusätzliche Wartezeit mit der ausgewählten Abholzeit.

Was sind die Unterschiede zwischen den Buchungsklassen ?

Der Hauptunterschied zwischen den Buchungsklassen sind die Fahrzeug- und Fahrerstandards, die Wartezeiten sowie die Anzahl der Passagiere und Gepäckstücke. Sie können die Hauptunterschiede aber auch auf unserer Website finden.

Wie viel Provision erhalte ich als Reisebüro auf eine Buchung und ist diese immer gleich hoch ?

Für eine erfolgreich abgeschlossene Fahrt erhalten Sie 10% Provision auf den Nettotarif (ohne MwSt.). Unabhängig davon welches Land, welche Fahrzeugklasse und welchen Fahrttyp (Transferfahrt oder Stundenmiete) Sie buchen.

Erhalte ich als Reisebüro-Expedient einen Rabatt für private SIXT ride Fahrten ?

Expedienten erhalten 10% Rabatt auf alle privaten Fahrten. Fordern Sie jetzt Ihren Registrierungslink unter Angabe Ihres Vor- und Nachnamens sowie Ihrer Sixt Agentur und/oder IATA Nummer per E-Mail an ride-travelagency@sixt.com an. Über diesen Link können Sie sich dann einen privaten SIXT ride Account anlegen, hinter welchem der Rabatt automatisch hinterlegt ist.

SIXT mydriver wird zu SIXT ride

Was bedeutet das Rebranding für SIXT mydriver Kunden ?

Für Sie ändert sich im Moment nichts. Die gewohnten Services werden auch weiterhin über die Webseite www.mydriver.com sowie über Amadeus Transfers buchbar sein.

Was bedeutet dies für die Marke mydriver ?

SIXT mydriver wird sukzessive in SIXT ride umbenannt. Schon jetzt erhalten Sie z.B. E-Mails mit dem Absender SIXT ride. Wir bitten Sie um etwas Geduld, bis wir Marketingmaterialien, Buchungsanleitungen und Infoseiten aktualisiert haben.

Wie funktioniert mein SIXT mydriver Login zukünftig ?

Ihr SIXT mydriver Agenturlogin funktioniert bis auf Weiteres auf www.mydriver.com. Derzeit ist die Buchung über sixt.com/ride für Reisebüros noch nicht möglich. Sobald sich dies ändert, werden Sie darüber informiert.

Wie wird sich SIXT ride weiterentwickeln ?

SIXT ride bleibt nach wie vor Ihr Fahr- und Limousinenservice in gewohnter Premium-Qualität. Wir arbeiten stetig an der Erweiterung der weltweiten Verfügbarkeit und informieren Sie in Kürze über weitere Städte im Netzwerk.

What is happening with the SIXT Limousine Service?

The SIXT Limousine Service will become a part of SIXT ride. If you are looking for a premium car with a trained chauffeur, select either a business or a first class service - both bookable via www.mydriver.com or Amadeus Transfers.

Registrierung

Wie kann ich mein Reisebüro bei SIXT ride registrieren ?

Registrieren Sie Ihr Reisebüro schnell und einfach auf unserer Website www.mydriver.com/de/reisebuero
Hinweis: Bitte registrieren Sie Ihr Reisebüro nicht eigenständig auf der normalen mydriver Website! Hierdurch kann SIXT nicht nachvollziehen, dass es sich bei Ihrem Account um ein Reisebüro handelt und die Provisionsauszahlung ist nicht möglich.

Welche Daten werden zur Registrierung benötigt ?

Zur Registrierung wird Ihre Sixt Agenturnummer oder IATA Nummer benötigt. Zudem wird die korrekte Firmierung, eine E-Mail-Adresse (auf welche Ihr Account angelegt wird) und eine Bankverbindung (worauf Ihre Provision überwiesen wird) benötigt. Sie können wählen, ob Ihr SIXT ride Account für die Zahlung auf Rechnung oder auf Kreditkarte freigeschalten wird. 

Wie erhalte ich meine Zugangsdaten ?

Nachdem Ihr Account angelegt wurde, erhalten Sie einen Registrierungslink per E-Mail auf die von Ihnen genannte E-Mail-Adresse. Hier können Sie nun ein individuelles Passwort für Ihren Account festlegen. Damit ist der Registrierungsvorgang abgeschlossen.

Buchung

Über welche Kanäle kann ich SIXT ride buchen ?

SIXT ride ist über die Website www.mydriver.de sowie über Amadeus Transfers buchbar. Detailierte Buchungsanleitungen finden Sie über die SIXT Infopoint Navigation unter dem Reiter Produkte – Sixt ride oder über den Reiter Buchungsanleitungen.

Wo finde ich die Buchungsmaske für Reisebüros ?

Als Reisebüro benutzen Sie bitte den regulären Login auf der SIXT mydriver Webseite www.mydriver.com in der rechten oberen Ecke der Webseite. Verwenden Sie die Login-Daten Ihres Reisebüros sowie Ihr individuelles Passwort, das Sie selbst erstellt haben. Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit SIXT ride über Amadeus Transfers zu buchen, sofern Sie hierfür freigeschalten sind. In Amadeus Transfers gelangen Sie ganz einfach über die Amadeus Selling Platform.

Kann ich die Sprache für den Buchungsprozess ändern ?

Neben dem Punkt "Profil" oben rechts finden Sie eine Schaltfläche über die Sie, zwischen 6 Sprachen wählen können. Zur Auswahl stehen Deutsch, Englisch, Spanisch, Italienisch, Französisch und Holländisch.

Was zeigt die Startseite nachdem ich eingeloggt bin ?

Auf der Startseite wird die Schaltfläche "Profil" angezeigt, auf der Sie Ihre bevorzugten Zahlungs-, Rechnungs- und Agentur-Login-Daten bearbeiten können. Außerdem können Sie Ihre vergangenen und bevorstehenden Fahrten einsehen. Darüber hinaus wird der erste Schritt des Buchungsprozesses angezeigt, in dem Sie Ihre Reservierung vornehmen können.

Kann ich die angezeigten Fahrten ändern oder stornieren ?

Bevorstehende Streckenfahrten können bis zu einer Stunde vor Fahrtbeginn kostenfrei storniert, jedoch nicht bearbeitet werden. Wenn Sie Ihre bestehende Buchung bearbeiten möchten stornieren Sie bitte Ihre Buchung und erstellen eine neue.

In welchen Städten kann ich SIXT ride buchen ?

Der SIXT ride Service ist mittlerweile in über 250 Städten in mehr als 60 Ländern verfügbar. Darunter z.B. Mailand, Paris, München, Berlin, Wien, Kopenhagen, London, Monaco, Amsterdam, Barcelona und Madrid. Alle Standorte finden Sie unter www.mydriver.com/de/transfer-service.

Wie kurzfristig kann ich eine Fahrt einbuchen ?

Aufgrund des logistischen Aufwands, ist eine Vorausbuchungsfrist von mindestens einer Stunde notwendig. Wir bitten Sie wenn möglich Ihre Fahrten im Voraus zu buchen, um eine Verfügbarkeit garantieren zu können.

Was ist der Unterschied zwischen einer Transferfahrt und einer Stundenmiete ?

Bei einer Transferfahrt wird eine Start- sowie eine Zieladresse angegeben und der Kunde auf schnellstem Weg zu der gewünschten Adresse gefahren. Bei einer Stundenmiete hingegen kann der Kunde spontan vor Ort entscheiden welche Orte er innerhalb der gebuchten Zeit anfahren möchte. Die Zieladresse muss bei der Buchung nicht angegeben werden. Hier werden lediglich die Startadresse und die Fahrtdauer benötigt. Jede Stunde inkludiert 25 Kilometer Fahrtstrecke. Werden mehr Kilometer gefahren, fallen Kosten je weiteren Kilometer an. Unter www.mydriver.com/l/de/content/buchungskonditionen können diese abgerufen werden. Stundenanmietungen sind lediglich im Stadtgebiet möglich.

Sind die Fahrzeuge in einer Fahrzeugkategorie immer gleich ?

Die angezeigten Fahrzeuge sind jeweils Beispiele der Klasse. Innerhalb der Klasse sind weitere Modelle der gleichen Kategorie von anderen Herstellern möglich. Bei der Klasse „Standard Class“ wird z.B. ein BMW 5er als Beispielfahrzeug angezeigt. Ein weiteres Modell der Klasse wäre z.B. eine Mercedes-Benz E-Klasse, ein Audi A6 oder ähnliches.

Um wie viel variieren die Preise für die gleiche Strecke ja nach Zeit oder Wochentagen ?

Die Preise können je nach Saison, Vorbuchungszeit und tatsächlicher Nachfrage variieren.

Wann wähle ich "Ich bin der Fahrgast" und wann "Ich buche für eine andere Person"?

Wenn Sie als Reisebüro einen Kunden vermitteln, nutzen Sie bitte immer die Option „Ich buche für eine andere Person“. Damit wird sichergestellt, dass der Kunde sowie Sie als Reisebüro die korrekten Informationen und Abrechnungen erhalten.
Jeder Fahrgast, für welchen Sie eine Fahrt buchen, wird als assoziierte Person im SIXT ride System gesichert. Somit können Sie nachvollziehen, für welche Personen Sie schon eine Fahrt gebucht haben und können Ihren „Stammgast“/“Bestandskunden“ bei der nächsten Buchung direkt als assoziierte Person auswählen, ohne den Namen und die E-Mail-Adresse erneut eingeben zu müssen.

Wird die Telefonnummer bei der assoziierten Person mit gesichert ?

Bei assoziierten Personen werden Name, Vorname und E-Mail-Adresse als Paket gesichert. Die Telefonnummer wird von der jeweils vorhergehenden Buchung übernommen. Bitte prüfen Sie daher immer, ob die richtige Mobiltelefonnummer des Kunden angegeben ist.

Was sind Beispiele für wichtige Informationen für den Fahrer ?

Beispiele:
„Es wird ein Kindersitz benötigt.“ 
„Der Fahrgast ist in seiner Mobilität eingeschränkt.“
„Der Fahrgast spricht nur Englisch.“

Kann ich bestehende Rechnungsadressen bearbeiten oder löschen ?

Sie können die Rechnungsadresse im Menüpunkt "Profil" ⇒ "Einstellungen" ⇒ "Rechnungsadresse(n)" ändern oder löschen. Hier können Sie Ihre bevorzugte Rechnungsadresse festlegen. Hinweis: Um die Rechnungsadresse für Sammelrechnung zu ändern, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail an ride-accounting@sixt.com.

Warum kann ich in meinem Rechnungskonto eine separate Rechnungsadresse angeben ?

Die Sammelrechnung für das Reisebüro wird an die E-Mail-Adresse Ihrer Kontaktperson gesendet. Es wird auf Ihre angegebene Rechnungsadresse ausgestellt. Die Sammelrechnung enthält alle Einzelrechnungen.

Kann ich mit meiner Agentur Kreditkarte anstatt eines normalen Kreditkartenkontos bezahlen ?

Ja, Sie können die Fahrt auch mit Ihrer Agenturkreditkarte bezahlen. Im Allgemeinen werden Visa, Master Card und American Express Kreditkarten akzeptiert.

Wird bei einer SIXT ride Buchung eine Autorisierung der Kreditkarte durchgeführt und wann wird die Kreditkarte belastet ?

Um die Deckung der Kreditkarte zu überprüfen, holt SIXT ride eine Autorisierung in Höhe des voraussichtlichen Fahrtbetrages ein. Diese wird bei einer Stornierung wieder aufgelöst. Findet die Fahrt statt, wird die Kreditkarte am nächsten Werktag nach Abschluss der Fahrt belastet.

Wann werden mir bestehende Kreditkarten vorgeschlagen ?

Im Menüpunkt „Profil“ ⇒ „Einstellungen“ ⇒ "Zahlungsart" können Sie Kreditkarten zu Ihrem Profil hinzufügen. Diese werden dann bei der nächsten Buchung vorgeschlagen. Hier können Sie auch bestehende Kreditkarten löschen.

Kann ich Kreditkartendaten von meinem Kunden in meinem Profil wiederfinden ?

Ja, wurde eine Kreditkarte im Profil hinterlegt oder bei einer Buchung genutzt, schlägt Ihnen das System die Karte für zukünftige Buchungen direkt vor. Selbstverständlich werden die Kartendaten nur in verschlüsselter Form angezeigt. In Ihrem Profil können Sie die Kreditkarten verwalten.

Sehe ich eine Übersicht meiner Buchung bevor ich diese final abschließe ?

Auf der linken Seite Ihres Bildschirms sehen Sie Ihre Buchungsübersicht. Hier können Sie auch noch Anpassungen vornehmen, bevor Sie die Buchung abschließen.

Kann mein Kunde Meilen sammeln ?

Ja, im letzten Schritt des Buchungsprozesses können Sie eine Vielfliegernummer eingeben. Der Kunde wird mit 3 Meilen pro Euro der Rechnungssumme belohnt. Die Meilen werden nach dem Ende jeder Fahrt gutgeschrieben, spätestens 6 Wochen nach dem Ende Ihrer Fahrt.

Kann ich Referenzen wie Kostenstelle, Mitarbeiter-ID oder Reisebeschreibung zur Buchung hinzufügen ?

Ja, unser Team kann dies hinzufügen. Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail an ride-travelagency@sixt.com mit Ihrer Reisebüronummer und wir werden Ihr Profil aktualisieren, sodass Sie die Daten im Buchungsprozess eingeben können. Diese Daten werden ausschließlich auf dem Rechnungsdokument ersichtlich sein, um Ihnen und dem Kunden eine bessere Zuordnung der Rechnung zu ermöglichen.

Nach der Buchung

Wer erhält die Buchungsbestätigung ?

Bei Buchung über mydriver.de erhalten Sie nach der Buchung automatisch eine Buchungsbestätigung per E-Mail. Diese wird auf die E-Mail-Adresse gesendet, auf welche Ihr Account angelegt ist. Ihr Kunde erhält auch eine Buchungsbestätigung. Diese wird auf die vom Expedienten in der Buchung angegebene E-Mail-Adresse gesendet. Bitte achten Sie immer darauf die E-Mail Adresse des Kunden im Buchungsprozess einzugeben, sonst erhält er keine Pre-Arrival E-Mail mit allen relevanten Details zur Abholung. Bei Buchung über Amadeus Transfers erhält der Kunde ebensfalls eine Buchungsbestätigung per E-Mail mit der jeweiligen PNR Nummer. Das Reisebüro kann die Buchung ausschließlich über den PNR einsehen.

Ist der Preis in der Buchungsbestätigung für den Kunden sichtbar ?

Sofern die Zahlung auf Rechnung des Reisebüros erfolgt, wird in der Buchungsbestätigung an Ihren Kunden der Preis nicht angezeigt.

Erhält mein Kunde weitere Informationen bezüglich der Fahrerdaten ?

Ihr Kunde erhält ca. 60 Minuten vor Fahrtbeginn eine E-Mail und eine SMS mit den Kontaktdaten und Details des Fahrers.

Kann ich eine gebuchte Fahrt kostenlos stornieren ?

Eine Distanzbuchung ist bis zu 60 Minuten im Voraus kostenfrei stornierbar. Stundenbuchungen bis 12 Stunden im Voraus. Direkt dem Fahrer mitgeteilte Änderungen oder Stornierungen können leider nicht berücksichtigt werden.

Welche Kosten fallen bei einer kostenpflichtigen Stornierung vor Fartbeginn an ?

Im Falle einer Stornierung später als 12 Stunden für eine Stunden Buchung und 60 Minuten vor einer Distanz Buchung wird eine Gebühr erhoben. Unter www.mydriver.com/de/bookingconditions  finden Sie alle Details hierzu.

Während der Fahrt

Wie lange wartet der Fahrer im Falle einer Verzögerung und ist dies mit Kosten verbunden ?

Wenn Sie die richtige Flugnummer angegeben haben, wartet der Fahrer bis zur Landung des Flugzeugs und es gibt zusätzliche kostenfreie Wartezeit gemäß der Buchungsklasse. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Webseite www.mydriver.com/de/bookingconditions.

Was passiert, falls der SIXT ride Fahrer zu spät kommt bzw. der Transfer von SIXT nicht durchgeführt werden kann ?

Sollte in Ausnahmefällen eine Fahrt nicht durchgeführt werden können, wird sich SIXT direkt an den Ansprechpartner wenden und versuchen, eine Alternative zu finden.

Welche Sprache sprechen die SIXT ride Fahrer ?

Die SIXT ride Fahrer sprechen die lokale Sprache sowie meistens Englisch.

Benötigt mein Kunde vor Ort ein Zahlungsmittel ?

Die Zahlung erfolgt im Anschluss der Fahrt über die hinterlegte Kreditkarte oder auf Rechnung des Reisebüros. Ihr Kunde benötigt daher kein Zahlungsmittel vor Ort. 

Muss mein Kunde Trinkgeld an den Fahrer bezahlen ?

SIXT ride Fahrten decken alle Kosten der Fahrt ab. Dies inkludiert auch das Trinkgeld des Fahrers. Sind Ihre Kunden jedoch überaus zufrieden mit der Leistung steht es ihnen natürlich frei, dem Fahrer zusätzlich durch ein Trinkgeld zu danken. 

Bekommt mein Kunde vor Ort eine Quittung ?

Die Abrechnung erfolgt per umweltschonender und prozessoptimierter elektronischer Rechnungsstellung. Die Rechnung wird entsprechend per E-Mail versendet und eine Papierquittung vor Ort wird nicht ausgehändigt.

Nach der Fahrt

Wie genau sieht eine Sammelrechnung aus ? ( nur für Rechnungs-Accounts relevant)

Die Sammelrechnung besteht aus einem Deckblatt mit einer Zusammenfassung des zu begleichenden Betrags, einer Detailübersicht aller Fahrten sowie den Einzelbelegen zu jeder Fahrt.

Wann erhalte ich die Sammelrechnung? (nur für Rechnungs-Accounts relevant)

Die Sammelrechnung wird einmal monatlich, (Anfang des Monats) an die in Ihrem Account hinterlegte E-Mail-Adresse, versendet. 

Wie lang ist das Zahlungsziel ? (nur für Rechnungs-Accounts relevant)

Der Rechnungsbetrag muss innerhalb von 14 Tagen beglichen werden.

In welcher Währung wird die Rechnung erstellt ?

Die Rechnung wird immer in der Währung des Landes erstellt, in dem die Fahrt erfolgt ist.

Wann erhält der Kunde seine Rechnung ? (nur für Kreditkarten-Accounts relevant)

Bei einer Buchung auf Kreditkarte erhält die Agentur innerhalb weniger Stunden nach der Fahrt eine Rechnung per Email an die angegebene Adresse.

Wann wird die Kreditkarte mit dem Betrag belastet?

Die Kreditkarte wird innerhalb der nächsten 24 Stunden nach Fahrtabschluss belastet.

Wann und wie erhalte ich meine Provision ?

Die Provision wird einmal monatlich auf das von Ihnen genannte Bankkonto überwiesen. Bitte beachten Sie, dass wir Provisionen erst ab einem Gesamtbetrag von mindestens 50 EUR zur Überweisung anweisen können. Sollten Sie in einem Monat weniger Provision sammeln, werden die Beträge aufsummiert und in dem Monat überwiesen, in welchem der Gesamtbetrag von 50 EUR überschritten wird. 

Erhalte ich einen Provisionsbeleg ?

Zu jeder Provisionsauszahlung erhalten Sie einen Provisionsbeleg über den ausgezahlten Provisionsbetrag per E-Mail an die in Ihrem Profil hinterlegte E-Mail-Adresse. 

Erhalte ich ein Reporting um zu sehen wie viele Fahrten ich bereits gebucht habe ?

Gerne können wir Ihnen auf Anfrage ein Reporting zur Verfügung stellen. Senden Sie uns hierzu bitte eine E-Mail an ride-travelagency@sixt.com. Über Ihren Login können Sie zudem jederzeit Ihre gebuchten Fahrten einsehen.