IHR SIXT+ AUTO

Welches Auto bekomme ich, und welche Konfigurationsmöglichkeiten habe ich für mein SIXT+ Auto? Finden Sie hier alle Antworten zur Ihren Fragen.

AUS WELCHEN FAHRZEUGEN KANN ICH BEI SIXT+ AUSWÄHLEN?

Wir bieten viele verschiedene Fahrzeugpakete und -modelle im SIXT+ Abo an: vom Kleinwagen, über Kombis und SUVs, bis hin zu hochklassigen Premium Modellen. Auf unserer Website und der App finden Sie tagesaktuell alle jeweils zur Zeit verfügbaren Modelle.  

WAS BEDEUTEN DIE BEISPIELFAHRZEUGE PRO FAHRZEUGGRUPPE? WELCHES FAHRZEUG ERHALTE ICH?

Unser Anspruch an alle unsere SIXT+ Auto Abo Angebote ist es, den individuellen Mobilitätsbedarf unserer Kunden möglichst flexibel, kurzfristig und unmittelbar abzudecken. Durch die Auswahl einer gebündelten Fahrzeuggruppe aus ähnlichen Fahrzeugmodellen (auch ACRISS Code genannt), ist es uns möglich, Ihnen Ihr Fahrzeuge kurzfristig und unkompliziert bereitzustellen. Welches Fahrzeug aus dieser Kategorie Sie erhalten, entscheidet sich erst an unserer SIXT Station am Tag der Abholung. Alle unsere SIXT+ Autos sind neu oder neuwertig und beinhalten eine hochwertige Ausstattung.

BEKOMME ICH EINEN NEUWAGEN?

Alle unsere SIXT+ Fahrzeuge sind neu bis neuwertig und maximal 12 Monate alt. Jedes Fahrzeug wird zudem vor der Übergabe professionell gereinigt.

Wird mein Auto mit wintertauglicher Bereifung ausgestattet sein?

Selbstverständlich sind unsere Fahrzeuge den Witterungsverhältnissen entsprechend ausgerüstet. Eine wintertaugliche Bereifung, sowie die Kosten für die Reifen, den Wechsel und die Einlagerung, ist in Ihrer Montatsrate bereits inkludiert.

INWIEWEIT KANN ICH MEIN SIXT+ AUTO KONFIGURIEREN?

Sie erhalten ein Fahrzeug der gewählten Fahrzeuggruppe. Es besteht keine Modellgarantie und kein Anspruch auf ein bestimmtes Fahrzeug, eine bestimmte Marke, Modell oder Motorisierung.

Allerdings haben Sie je nach Fahrzeug die Möglichkeit, verfügbare Extras auszuwählen. Dies beinhaltet z.B. weitere Inklusivkilometer, einen geringeren Selbstbehalt Ihres Schutzpaketes, oder das Hinzufügen weiterer Fahrer. 

KANN ICH MIR DIE FARBE MEINES AUTOS AUSSUCHEN?

Einen konkreten Farbwunsch können wir Ihnen leider nicht erfüllen. Die Farben aller SIXT+ Autos entsprechen aber der in Deutschland durchschnittlich üblichen Abnahme bei den Fahrzeugherstellern, und sind in der Regel metallicfarben.

KANN ICH WEITERE FREIKILOMETER HINZUBUCHEN?

Während der Online Konfiguration Ihres SIXT+ Autos, können Sie genau das Kilometerpaket auswählen, welches am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Je nach gewähltem Fahrzeug, können die angebotenen Kilometerpakete variieren. Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt feststellen, dass Sie ein anderes Kilometerpaket benötigen, können Sie dies jederzeit anpassen. 

KANN ICH MEIN KILOMETER-GUTHABEN AUS EINEM MONAT IN DEN NÄCHSTEN MITNEHMEN?

Ihre Inklusivkilometer beziehen sich immer auf einen 30-Tages Abrechnungszeitraum und nicht verbrauchte Kilometer-Guthaben schreiben wir Ihnen für den nächsten Monat gut. Sollten Sie merken, dass Sie während Ihrer Laufzeit eine andere Höhe an Inklusivkilometern benötigen, können Sie diese jederzeit über Ihren Login in der SIXT App anpassen. So zahlen Sie auch tatsächlich nur das, was sie verbrauchen.

WAS PASSIERT WENN ICH MEHR ALS DIE IN MEINEM ABO ENTHALTENEN INKLUSIVKILOMETER FAHRE?

Kein Problem, Sie können entweder vorab schon Ihr aktuelles Kilometerpaket erhöhen. Senden Sie hierzu einfach eine E-Mail mit dem gewünschten Kilometerpaket an [email protected] Alternativ können Sie auch ohne kurzfristige Anpassungen weiterfahren. Am Ende einer jeden Abrechnungsperiode bitten wir Sie, uns die gefahrenen Kilometer über Ihren Login in der SIXT App mitzuteilen. Sollten Sie dabei einmal mehr Kilometer gefahren sein als ursprünglich geplant, berechnen wir die zusätzlich gefahrenen Kilometer mit einer Pauschale von wenigen Cent pro km nach. Die Preise pro Kilometer variieren je nach Fahrzeugmodell und können für Ihr konkretes SIXT+ Auto in Ihrem online Account eingesehen werden.

WAS PASSIERT WENN ICH VERGESSE MEINE GEFAHRENEN KILOMETER ZU ÜBERMITTELN?

Am Ende einer jeden Abrechnungsperiode bitten wir Sie, uns die gefahrenen Kilometer über Ihre SIXT App mitzuteilen. Sollten Sie einmal vergessen, die gefahrenen Kilometer zu übermitteln, auch kein Problem. Bitte beachten Sie, dass bei versäumter Übermittlung der gefahrenen Kilometer  eine erstmalige Bearbeitungsgebühr von 9,99,- Euro anfällt. Ab dem zweiten Monat steigt die Bearbeitungsgebühr auf 19,99 EUR pro Monat.

DARF - AUSSER MIR - EINE ANDERE PERSON MIT MEINEM AUTO FAHREN?

Ihr SIXT+ Auto dürfen Sie mit mehreren Fahrern nutzen, wenn Sie diese Ihrer Abo-Konfiguration hinzugefügt haben. Damit Ihre gewählte Schutzoption auch für zusätzliche Fahrer greift, berechnen wir pro Fahrer eine Zusatzfahrer-Gebühr. Kann der Zusatzfahrer bei Abholung des Fahrzeugs nicht anwesend sein, bringen Sie bitte den gültigen Führerschein des zusätzlichen Fahrers mit. Natürlich haben Sie auch später jederzeit die Möglichkeit einen Fahrer nachträglich an jeder Sixt Station in Deutschland eintragen zu lassen. Ein wichtiger Hinweis: Im Schadensfall können Ansprüche zurückgewiesen werden, wenn zusätzliche Fahrer nicht im Mietvertrag vermerkt sind.

Kann ich einen Kindersitz hinzubuchen?

Die Sicherheit unserer Fahrgäste steht an erster Stelle. Damit Sie auch mit Kindern sicher unterwegs sind, bieten wir geprüfte Kindersitze für verschiedene Altersgruppen an. Die Qualität der Sitze kontrollieren wir regelmäßig und ersetzen diese bei Bedarf durch neue.

DARF ICH IM AUTO RAUCHEN?

Rauchen ist in SIXT Fahrzeugen nicht erlaubt. Sollten Sie dennoch nicht darauf verzichten können, fällt eine Sonderreinigungsgebühr pro Fahrzeug von 150 Euro an.

KANN MEIN HAUSTIER MITFAHREN?

Uns liegt es am Herzen, dass sich Ihr SIXT+ Auto bestmöglich in Ihren Alltag integriert. Grundsätzlich ist der Transport von Haustieren in unseren Fahrzeugen erlaubt. Es ist allerdings verpflichtend, das Fahrzeug nach der Nutzung gründlich zu reinigen. Andernfalls behalten wir uns vor, bei der Fahrzeugrückgabe die Kosten einer Sonderreinigung in Höhe von 150,00 € zu berechnen.

KANN ICH MEIN AUTO WECHSELN?

Aus technischen Gründen kann ein Tausch Ihres aktuellen Fahrzeugs gegen ein anderes, gleichwertiges, d.h. mit einem der vertraglich vereinbarten Fahrzeuggruppe entsprechenden, Fahrzeug während der Fahrzeugnutzung notwendig sein. In diesem Fall wird Ihre SIXT Station Sie rechtzeitig kontaktieren.
 
Möchten Sie während der Laufzeit Ihres Abos selbst in eine andere Fahrzeugkategorie wechseln, ist dies nach Verfügbarkeit und in Rücksprache mit der Sie betreuenden Sixt Station maximal einmal pro Abrechnungsperiode (30 Tage) möglich. Für alle Fahrzeugkategorien gilt die Preisliste, die zum Zeitpunkt Ihres Vertragsabschlusses gültig war. Sofern eine Preisdifferenz durch den Fahrzeugtausch zwischen Ihrer bislang gefahrenen Fahrzeugkategorie und Ihrer neuen Fahrzeugkategorie entsteht, werden Preiszuschläge immer für die laufende Periode und alle folgenden Buchungsperioden berechnet. Sollte sich aus dem Fahrzeugtausch eine Preisreduzierung ergeben, wirkt diese immer erst ab der nächsten Abrechnungsperiode (30 Tage). Für einen Tauschvorgang, der nicht durch SIXT initiiert wird, behalten wir uns vor, eine Bearbeitungsgebühr von EUR 49 zu berechnen. Die Gebühr fällt für jeden, nicht durch Sixt veranlassten, Tauschvorgang und unabhängig davon, ob es sich um die gleiche oder eine höhere/niedrigere Fahrzeugkategorie handelt, an.
 
Sind Sie generell an häufigen Fahrzeugwechseln interessiert, möchten wir Ihnen ebenfalls gerne unsere Mietwagen-Flatrate SIXT unlimited ans Herz legen.

Ihre Fragen wurden nicht beantwortet?

Sie haben weitere Fragen oder Anliegen, die wir mit den obigen FAQs nicht beantworten konnten? Gerne möchten wir Ihnen weiterhelfen, Sie erreichen uns unter folgendem Kontakt:

Telefon: + 49 (0) 89 66 060 060

(täglich von 8:00 Uhr bis 20:00 Uhr)

E-Mail: plus(at)sixt.com