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Wir helfen Ihnen gerne bei Fragen zur Buchung, Fahrzeugabholung oder in Notfällen.

Fahrzeugschäden

Wo finde ich die Beschädigung auf der Schadenmeldung? 

Die festgestellten Beschädigungen finden Sie auf der 1. Seite unseres Anschreibens sowie auf der 2.Seite (links neben den Fahrzeugskizzen) des Unfallbogens. Schadenmeldung 

 

Wo kann ich vorhandene Vorschäden nachlesen? 

Auf Ihrem Mietvertrag finden Sie alle uns bekannten Schäden, die das Fahrzeug zum Zeitpunkt Ihres Mietbeginns hat. Bitte gleichen Sie diese immer vor Abfahrt mit den tatsächlichen Schäden ab und melden neue, noch nicht erfasste unseren Mitarbeitern an der Station oder telefonisch unter +49 (0) 89 244 000 88. Dies ist für eine verursachungsgerechte Zuordnung der Schäden unerlässlich.  

 

Was ist in der Haftungsfreistellung eingeschlossen? 

Die von SIXT angebotene Haftungsfreistellung für Schadensersatzansprüche aus Unfällen ist an die Bedingungen der Kraftfahrzeugkaskoversicherung (AKB- Allgemeine Bedingungen für die Kraftfahrzeugversicherung) angelehnt. Die genauen Definitionen und Ausschlüsse finden Sie in unseren Allgemeinen Vermietbedingungen (AGB) unter dem Paragraphen I- Haftung des Mieters 

 

Ich habe eine E-Mail mit einem Link von Ihnen erhalten. Um was für ein Fahrzeug und welche Beschädigung handelt es sich? 

Bitte öffnen Sie den eingefügten Link in unserer E-Mail, um die relevanten Informationen zum Mietwagen, zur Miete und zur Beschädigung zu erfahren. Wir haben diese in Ihrem persönlichen Onlineschaden-Formular für Sie hinterlegt. Der Zugriff erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung und ist ausschließlich über den persönlichen Link möglich.  

 

Ist über die Kreditkarte eine Versicherung eingeschlossen? 

Wir möchten die Schadenbearbeitung im Interesse unserer Kunden so korrekt und so zügig wie möglich abschließen. Es ist uns aus rechtlichen Gründen nicht möglich, unsere Schadensersatzansprüche direkt mit Ihrer ggf. vorliegenden Kreditkarten-Versicherung abzurechnen. Da Sie für die Miete unser Vertragspartner sind, stellen wir die Schadensersatzforderung grundsätzlich an Sie. Die Erstattung beantragen Sie selbst bei Ihrer Versicherung. Sollten seitens der Versicherung noch weitere Unterlagen benötigt werden oder Fragen offen sein, stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es Einschränkungen bei der Haftung über die Kreditkarte gibt. Häufig sind z.B. Fahrzeugkategorien oder einzelne Modelle ausgeschlossen. 

 

Wird die Schadensersatzforderung von meiner Kreditkarte abgezogen? 

Auch wenn Sie uns mit Buchung des Mietwagens Ihre Kreditkartendaten übermittelt haben, buchen wir einen eventuellen Schadensersatzbetrag nicht ohne Ihre Kenntnis von Ihrer Kreditkarte ab. Nach Abschluss unserer Schadenbearbeitung, bei der wir den Schadenhergang und die Schadenhöhe ermittelt haben, erhalten Sie eine Schadensersatzforderung von uns. Diese enthält unsere konkrete Forderung sowie alle notwendigen Daten für eine Übermittlung des Betrages.  

 

Wie kann ich SIXT zur Abbuchung des geforderten Schadenersatzbetrages von meiner Kreditkarte autorisieren? 

Eine Abbuchungsgenehmigung können Sie uns über den Link in der Schadenersatzforderung zukommen lassen. Der Link führt Sie zu unsere gesicherte Payment Seite, wo Sie Ihre Kreditkartendaten verschlüsselt zukommen lassen können.  

 

Wie können Sie wissen, dass der neue Schaden aus meiner Miete stammt?

Wir prüfen die Fahrzeuge auf etwaige Schäden, und zwar sowohl zu Beginn als auch am Ende Ihrer Anmietung. Diese Überprüfung findet auch bei der Durchfahrt durch das Car Gate statt. Neuschäden finden Sie im Anhang des versandten Webformulars. 

 

Wie wurde die Schadenhöhe ermittelt? 

Grundlage unserer Forderung sind Kalkulationen unabhängiger Sachverständigenorganisationen z.B. des TÜV, die den voraussichtlichen Instandsetzungsaufwand zur Schadenbehebung feststellen. Die Aufschlüsselung dieser Kosten finden Sie im Anhang der von uns versandten E-Mail mit unserer Forderung. 

 

Was kann ich tun, wenn mein Zahlungslink abgelaufen ist?  

Wenn Ihr Zahlungslink abgelaufen ist, nutzen Sie bitte stattdessen die Bankverbindung, die wir Ihnen in unserer E-Mail mit der Forderungsaufstellung mitteilten. 

 

Kann ich den Schaden mit dem hinterlegten Kautionsbetrag bezahlen?  

Nein, die hinterlegte Kaution dient nur der Absicherung von offenen Positionen aus dem Mietvertrag, z.B. Betankungskosten. Sie kann nicht mit einer Forderung für einen Fahrzeugschaden verrechnet werden und wird mit Beendigung des Mietvertrags wieder freigegeben. 

 

Ich brauche mehr Zeit, um die Kosten mit meiner Firma/Versicherung zu klären. Kann ich die Zahlung aufschieben?  

Ja, wir verstehen, dass dies zusätzliche Zeit in Anspruch nehmen kann. Bitte antworten Sie auf die E-Mail mit der Forderungsaufstellung, um dies zu klären. 

 

Ich habe bei der Buchung des Mietfahrzeugs über einen Drittanbieter (z. B. Expedia) eine Versicherung abgeschlossen. Muss ich trotzdem den Schaden selbst zahlen?  

Da Sie für die Miete unser Vertragspartner sind, stellen wir die Schadensersatzforderung grundsätzlich an Sie. Wir empfehlen Ihnen, Ihre Versicherung über den Ausgang zu informieren. Diese teilen Ihnen mit, ob und wie viel sie Ihnen gegebenenfalls erstatten werden. Lesen Sie hier Weiteres zur Buchung über Kreditkarten oder Drittanbieter

 

Wie kann ich überprüfen, welche Kreditkarte für die Zahlung der Miete verwendet wurde?  

Sie können die verwendete Kreditkarte in Ihrem Mietvertrag einsehen. Diesen finden Sie über Ihre Buchung in der SIXT-App oder auf der SIXT-Webseite. 

 

Kann ich eine Kopie der Schadenforderung erhalten? 

Die Schadenforderung sollte im Anhang unserer entsprechenden E-Mail zu finden sein. Ist diese dort nicht zu sehen, können Sie auf die E-Mail mit der Schadensrechnung antworten, um eine Kopie zu erhalten. 

 

Können Sie mir das Webformular für Schäden erneut zusenden, wenn der Link abgelaufen ist? 

Ja, antworten Sie bitte auf die E-Mail mit der Schadensrechnung, und wir senden Ihnen einen neuen Link zu. 

 

Wo kann ich die Schäden einsehen, die bereits vor meiner Anmietung vorhanden waren? 

Vorschäden finden Sie im Mietvertrag und bei Ihrer Buchung in der SIXT-App. 

 

Ich glaube, der Schaden war schon vorher vorhanden. Wie kann ich Ihnen dies mitteilen? 

Wenn Sie über Fotos, Videos oder E-Mail-Korrespondenz verfügen, die den Schaden vor Ihrer Anmietung bestätigen, senden Sie uns diese bitte als Antwort auf die E-Mail mit der Schadenforderung zu. Wir überprüfen dann - anhand der uns vorliegenden Unterlagen - den Fall erneut. Sie können alternativ auch die Dokumente am Ende des Webformprozesses hochladen. 

 

Kann ich Fotos oder einen Schadenbericht erhalten, um den Schaden selbst zu überprüfen?

Wir stellen Ihnen mit dem Link für Ihre Schadenmeldung die Schadenfotos und eine detaillierte Beschreibung des Schadens zur Verfügung.