Mietwagen Reklamationen & Schäden

Wenn das Unerwartete passiert und Sie Ihren Mietwagen beschädigen oder einen Unfall haben, werden Sie wissen wollen, was die beste Vorgehensweise ist. Das erste, was Sie wissen sollten, ist, dass Sie in jeder Situation SIXT so schnell wie möglich alarmieren müssen, wenn Sie einen Unfall in einem unserer Mietwagen haben. Für andere Schäden müssen Sie eine Reklamation ausfüllen und werden darüber informiert, was durch die von Ihnen gewählten Schutzoptionen geschützt ist. Antworten auf Ihre Fragen zu diesen und anderen Schadensfällen finden Sie im folgenden Abschnitt.

Was tun bei Beschädigung oder Unfall?

Was kann ich tun, wenn mir Gegenstände aus dem Auto/Fahrzeug gestohlen wurden?

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen schließen eine Haftung für aus dem Fahrzeug gestohlene Gegenstände aus. Wir empfehlen dringend, in einem solchen Fall umgehend die Polizei zu informieren. 

Mein Mietwagen weist Schäden auf, die nicht im Mietvertrag vermerkt sind. Was soll ich tun?

Gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von SIXT ist der Mieter dafür verantwortlich, das Fahrzeug vor dem Verlassen der Mieteinrichtung auf Schäden zu prüfen. Wenn ein Schaden festgestellt wird, kehren Sie zu unserem Büro zurück und teilen Sie uns den Schaden mit. 

Alternativ können Sie uns auch telefonisch unter +49 (0) 89/244 000 88 erreichen und uns den festgestellten Schaden mitteilen. 

Schadenmanagement

Wo finde ich die Beschädigungen auf der Schadenmeldung?

Die festgestellten Beschädigungen finden Sie auf der 1. Seite unseres Anschreibens sowie auf der 2.Seite (links neben den Fahrzeugskizzen) des Unfallbogens. Schadenmeldung

Habe ich einen Vollkasko- und Diebstahlschutz abgeschlossen?

Wir bieten Ihnen bei Abschluss des Mietvertrages eine sogenannte vertragliche Haftungsfreistellung an. Diese beschränkt die Haftung und somit Schadensersatzansprüche aus Unfallereignissen auf den vereinbarten Selbstbehalt und orientiert sich am Leitbild der Kfz-Kaskoversicherung (Voll- und Teilkaskoversicherung). Da SIXT aber keine Versicherungsgesellschaft sondern eine Autovermietung ist, bieten wir Ihnen keinen Versicherungsschutz im Sinne des Gesetzes, sondern eine vertraglich vereinbarte Haftungsfreistellung an. Bitte lesen Sie diese Informationen und genauen Bedingungen auf Ihrem Mietvertrag sowie in unseren Allgemeinen Vermietbedingungen (AGB's) nach. Der Vollkasko- und Diebstahlschutz ist in der Regel nicht in der Miete enthalten und muss hinzugebucht werden.

Welche Selbstbeteiligung habe ich in einem Schadenfall?

Ihren individuell vereinbarten Selbstbehalt (Haftungsfreistellung) finden Sie auf Ihrem Mietvertrag - unterhalb der Mietpreiskalkulation.

Wo kann ich vorhandene Vorschäden nachlesen?

Auf Ihrem Mietvertrag finden Sie alle uns bekannten Schäden, die das Fahrzeug zum Zeitpunkt Ihres Mietbeginns hat. Bitte gleichen Sie diese immer vor Abfahrt mit den tatsächlichen Schäden ab und melden neue, noch nicht erfasste unseren Mitarbeitern an der Station oder telefonisch unter +49 (0) 89 244 000 88. Die ist für eine verursachungsgerechte Zuordnung der Schäden unerlässlich. 

Was ist in der Haftungsfreistellung eingeschlossen?

Die von SIXT angebotene Haftungsfreistellung für Schadensersatzansprüche aus Unfällen ist an die Bedingungen der Kraftfahrzeugkaskoversicherung (AKB- Allgemeine Bedingungen für die Kraftfahrzeugversicherung) angelehnt. Die genauen Definitionen und Ausschlüsse finden Sie in unseren Allgemeinen Vermietbedingungen (AGB) unter dem Paragraphen I- Haftung des Mieters

Was ist ein Unfall?

Wir sprechen von einem Unfall als ein plötzliches, unfreiwilliges und von außen einwirkendes Ereignis, bei dem ein Sach- und/oder ein Personenschaden eintritt. 

Warum muss in einem Schadenfall die Polizei informiert werden?

Wir empfehlen Ihnen, sich immer nach einem Unfall, Diebstahl, Brand, Wild, sonstigem Schaden- oder Pannenfall schnellstmöglich mit uns telefonisch unter +49 (0) 89/244 000 88 in Verbindung zu setzen. Des Weiteren weisen wir darauf hin, dass die Polizei ebenfalls zu verständigen ist, um im Schadenfall den Sachverhalt im Interesse aller Beteiligten objektiv und vollumfänglich aufzunehmen.  

Wir unterstützen Sie gerne sofort, in dem wir z.B. ein Abschleppunternehmen oder Ersatzwagen organisieren. Gleichzeitig nehmen wir auch schon die ersten Informationen auf. Für eine umfassende Aufklärung des Hergangs benötigen wir jedoch immer eine zeitnahe, schriftliche Schadenmeldung von Ihnen sowie die polizeiliche Meldung. Dies ist insbesondere dann wichtig um ggf. bei unserer Versicherung und/ oder dem Unfallgegner unsere Ansprüche belegen zu können. Daher bitten wir Sie, entsprechend Ihrer vertraglichen Verpflichtung, uns eine vollständige Schadenmeldung zukommen zu lassen. 

Ich habe eine E-Mail mit einem Link von Ihnen erhalten. Um was für ein Fahrzeug und welche Beschädigung handelt es sich?

Bitte öffnen Sie den eingefügten LINK in unserer E-Mail um die relevanten Informationen zu Fahrzeug, Miete, Beschädigung zu erfahren. Wir haben diese in Ihrem persönlichen Onlineschaden-Formular für Sie hinterlegt. Der Zugriff erfolgt über eine verschlüsselte Verbindung und ist ausschließlich über den persönlichen Link möglich. 

Warum bekomme ich eine E-Mail zu einem Schaden obwohl kein Schadenereignis vorlag?

Wie Sie dem beiliegendem Schreiben feststellen können, haben wir nach Ihrer Miete eine Beschädigung am Fahrzeug festgestellt oder wurde uns von jemandem, z.B. der Versicherung gemeldet. Auch wenn Sie sich an kein Ereignis erinnern können, benötigen wir Ihre Aussage grundsätzlich schriftlich. Diese können Sie uns per Post, per Fax oder per E-Mail unter schaden(at)sixt.com zukommen lassen. 

Ist über die Kreditkarte eine Versicherung eingeschlossen?

Wir möchten die Schadenbearbeitung im Interesse unserer Kunden so korrekt und so zügig wie möglich abschließen. Leider ist es uns aus rechtlichen Gründen nicht möglich, unsere Schadensersatzansprüche direkt mit Ihrer ggf. vorliegenden Kreditkarten-Versicherung abzurechnen. Da Sie für die Miete unser Vertragspartner sind, stellen wir die Schadensersatzforderung grundsätzlich an Sie und bitten darum, dass Sie die Erstattung selbst bei Ihrer Versicherung zu beantragen. Sollten seitens der Versicherung noch weitere Unterlagen benötigt werden oder Fragen zu beantworten sein, stehen wir selbstverständlich gerne zur Verfügung. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es Einschränkungen bei der Haftung über die Kreditkarte gibt. Häufig sind z.B. Fahrzeugkategorien oder einzelne Modelle ausgeschlossen.

Wird die Schadenersatzforderung von meiner Kreditkarte abgezogen?

Auch wenn Sie uns mit Buchung des Mietwagens Ihre Kreditkartendaten übermittelt haben, buchen wir einen eventuellen Schadensersatzbetrag nicht ohne Ihre Kenntnis von Ihrer Karte ab. Nach Abschluss unserer Schadenbearbeitung, bei der wir den Schadenhergang und die Schadenhöhe ermittelt haben, erhalten Sie eine Schadensersatzforderung von uns. Hier finden Sie unsere konkrete Forderung sowie alle notwendigen Daten für eine Übermittlung des Betrages. Gleichzeitig können Sie uns ganz bequem eine erneute Abbuchungsgenehmigung von Ihrer Kreditkarte für diesen Betrag erteilen. 

Wie kann ich SIXT zur Abbuchung des geforderten Schadensersatzbetrages von meiner Kreditkarte autorisieren?

Die Abbuchungsgenehmigung können Sie uns über den Link in der Schadenersatzforderung zukommen lassen. Der Link führt Sie zu unsere gesicherte Payment Seite, wo Sie Ihre Kreditkartendaten verschlüsselt zukommen lassen können.