Über den Mietwagen

Es gibt ein paar allgemeine Dinge, die Sie über unsere Fahrzeuge wissen sollten, bevor Sie bei SIXT mieten. Vielleicht fragen Sie sich, welche Extras Sie zu Ihrem Mietwagen dazu buchen können. Wenn Sie zum ersten Mal ein Mieter sind, möchten Sie vielleicht wissen, wie Sie ein ganz bestimmtes Fahrzeug anmieten können. Wir haben auf dieser Seite Antworten auf diese und andere Fragen zusammengetragen.

Vor der Anmietung

Wie kann ich ein ganz bestimmtes Auto anmieten?

SIXT bietet die Anmietung von Gruppen, nicht von einzelnen Fahrzeugen an. Eine Aufzählung möglicher Fahrzeugtypen für jedes Anmietland nennen wir Ihnen innerhalb der Mietpreiskalkulation.

Sie können Ihren Fahrzeugwunsch bereits während einer Onlinebuchung unter "weitere Angaben" vermerken. Bitte haben Sie Verständnis, wenn dieser allerdings nicht in jedem Falle realisiert werden kann. Ihre Anmietung bezieht sich grundsätzlich auf die gewählte Fahrzeuggruppe, nicht auf ein spezielles Fahrzeug. Welches Fahrzeug Sie erhalten, entscheidet sich erst an unserer SIXT Station am Tag der Abholung.

Was ist der ACRISS Code (Fahrzeuggruppenkürzel)?

SIXT bietet Ihnen eine umfassende Bandbreite an Mietwagen, die sich vom praktischen Kleinwagen bis zum geländefähigen SUV erstreckt. Um innerhalb dieses weitläufigen Spektrums eine gewisse Übersicht und Vergleichbarkeit zu erzielen, kategorisiert SIXT Mietwagen weltweit in Fahrzeugklassen. Hierzu wird ein international standardisiertes System, der CRS-Code, auch ACRISS-Code genannt, herangezogen. Der ACRISS-Code gewährt Ihnen die Sicherheit, dass Ihre gebuchte Fahrzeugklasse über gewisse Ausstattungsmerkmale und Eigenschaften verfügt. 

Weitere Details zum ACRISS-CODE

Kann ich das Auto zustellen oder abholen lassen?

Bitte geben Sie Ihre Anmietdaten sowie Ihre gewünschte Zustell- bzw. Abholadresse bei der Buchung an. Bei der Kalkulation werden automatisch anfallende Gebühren berücksichtigt.

Sind die Fahrzeuge mit Winterreifen ausgestattet?

Selbstverständlich sind unsere Fahrzeuge den Witterungsverhältnissen entsprechend ausgerüstet. Um eine wintertaugliche Bereifung garantieren zu können, wird eine Zusatzgebühr erhoben.

Alle Details ansehen

Welche Extras kann ich dazubuchen?

Nach Eingabe Ihrer Anmietdaten und Auswahl der Fahrzeuggruppe haben Sie die Möglichkeit, verfügbare Extras auszuwählen.

Übersicht der Extras in Deutschland

Was ist der Mobilitätsservice?

Der Mobilitätsservice ist ein erweiterter Pannenschutz während der Miete und schützt im In- und Ausland vor hohen Service- und Reparaturkosten folgender, selbstverschuldeter Ereignisse:

  • Schlüsseleinschluss im Fahrzeug
  • Liegenbleiben durch Kraftstoffmangel
  • Starthilfe bei leerer Batterie
  • Schlüsselverlust und Festfahren.

Alle Leistungen sind nur durch Inanspruchnahme der SIXT 24-Stunden Roadside Assistance zu beauftragen. Diese bestimmt auch Art und Umfang der Leistung mit dem Ziel der Mobilhaltung des Mieters. Soweit nicht von SIXT im Rahmen des Mobilitätsservices selbst veranlasst, haftet der Mieter für Beschädigungen am Mietfahrzeug.

Kann ich auch Fahrradträger mieten?

Bisher vermieten wir keine Fahrradträger. 

Werden auch Kindersitze angeboten?

Die Sicherheit unserer Fahrgäste steht an erster Stelle. Damit Sie auch mit Kindern sicher unterwegs sind, bieten wir geprüfte Kindersitze für verschiedene Altersgruppen an. Die Qualität der Sitze kontrollieren wir regelmäßig und ersetzen diese bei Bedarf durch neue.

Hier finden Sie alle Details

Welche Dokumente benötige ich bei der Abholung des Fahrzeugs?

Bei der Anmietung bringt der Mieter das Zahlungsmittel (Unsere Zahlungsbedingungen finden Sie HIER), seinen Führerschein und einen gültigen Personalausweis eines EU-Landes oder einen noch mindestens einen Monat gültigen Reisepass mit. Wir bitten Sie diese Unterlagen bei der Fahrzeugabholung dabeizuhaben, um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen.

Wie läuft die Anmietung vor Ort ab?

Bei der Anmietung am Counter bedient Sie einer unserer freundlichen Mitarbeiter und steht Ihnen auch sonst gerne mit Rat und Tat zur Verfügung. Sind Sie SIXT Express-Kunde, können Sie auch unseren Express-Service nutzen. Jetzt SIXT Express-Kunde werden.

Was muss bei einer Reservierung & Anmietung von Elektrofahrzeugen beachtet werden?

Reine Elektrofahrzeuge können an ausgewählten Stationen angemietet werden. Für das Laden während der Miete bietet Sixt eine Plugsurfing Ladekarte an, die bereits aktiviert ist und verknüpft mit einem Plugsurfing Account und einem privaten Zahlungsmittel genutzt werden kann. Ladekabel (Schuko & Typ-2) liegen dem Fahrzeug bei, welches i.d.R. mit >80% Batteriestand übergeben wird (gilt nicht für Plug-in Hybride). Längeres Laden an privaten Haushaltsanschlüssen wird nicht empfohlen. Das Fahrzeug kann mit leerer Batterie an die Anmietstation zurückgebracht werden. Aktuell berechnen wir keine Zusatzkosten bei Rückgabe mit leerer Batterie. Einwegmieten sind für rein elektrische Fahrzeuge i.d.R. ausgeschlossen.

Während der Anmietung

Muss der Zweitfahrer bei der Anmietung anwesend sein?

Die Vorlage des original Führerscheines etwaiger zusätzlicher Fahrer ist zwingend notwendig. Wenn die zusätzlichen Fahrer bei der Abholung des Fahrzeugs nicht anwesend sein können, können sie mit ihrem Führerschein in jeder anderen SIXT-Filiale registriert werden.

Wie finde ich die Kraftstoffart meines Mietwagens heraus?

Normalerweise sind Aufkleber an den Kraftsstofftüren und / oder -kappen angebracht, um Sie über den Kraftstofftyp zu informieren.

Ich habe ein mechanisches Problem mit meinem Mietfahrzeug. An wen kann ich mich wenden?

Wenn Sie während der Mietdauer ein mechanisches Problem mit Ihrem Mietfahrzeug haben, wenden Sie sich an unsere Assistance Hotline unter + 49 (0) 89 66 060 060.

Wie erhalte ich einen SIXT Unfallbericht?

Bitte überprüfen Sie das Handschuhfach des Mietwagens. Dort ist der Unfallbericht in einem SIXT-Kuvert hinterlegt.

An wen wende ich mich im Falle eines Unfalls?

Bitte kontaktieren Sie zunächst die Polizei und dann Sixt unter +49 (0) 89 244 000 88.

An wen kann ich mich im Falle eines Diebstahls wenden?

Bei einem Diebstahl wenden Sie sich bitte direkt an die Anmietstation oder das Sixt CallCenter unter +49 (0) 89 66 060 060.

Nach der Anmietung

Ich habe etwas im Auto vergessen. An wen kann ich mich wenden?

Nutzen Sie hierzu einfach unser Online Formular. Ein Mitarbeiter unserer Station antwortet Ihnen dann in Kürze.