Fragen zu Mietwagen Angebote & Preise

Wenn Sie einen Urlaub oder eine Geschäftsreise planen oder ein Fahrzeug aus einem anderen Grund benötigen, ist es immer gut zu wissen im Voraus, wie viel ein Mietwagen kosten wird. Wir bieten Ihnen Angebote über unser Online-Buchungssystem oder in der SIXT App, mit der Sie Ihre Optionen einsehen und besser planen können, um Ihrem Budget gerecht zu werden. Sie haben Fragen zu unseren Preisen, oder möchten wissen was in unseren Angeboten enthalten ist, die Antworten finden Sie hier.

Vor der Anmietung

Wie reserviere ich einen SIXT Mietwagen?

Entscheiden Sie, ob Sie Ihren Mietwagen online unter www.sixt.de einfach oben über die Buchungsmaske, in einer der deutschlandweit SIXT Stationen.

Welche Vorteile bietet mir die Reservierung per Internet?

  • Real Time Reservierung, bedeutet für Sie die direkte Überprüfung Ihrer Anfrage auf Fahrzeugverfügbarkeit und die sofortige Bescheinigung in Form einer Reservierungsbestätigung.
  • Günstige Internetpreise, die deutlich unter unseren Offline-Konditionen liegen.
  • Transparente Preisgestaltung. Wir zeigen Ihnen auf einen Blick Ihren Mietpreis inklusive aller anfallenden Servicepauschalen.

Wie finde ich den günstigsten Tarif?

Nach Eingabe Ihrer Reservierungsdaten auf unserer Webseite berechnen wir für Sie automatisch den günstigsten Online-Mietwagenpreis. Dieser beinhaltet selbstverständlich auch unsere günstigen Wochen- und Wochenendpauschalen. Unsere Internetpreise liegen zudem immer deutlich unter unseren Offline-Preisen, weshalb auch keine weiteren Rabatte mehr gewährt werden können.

Über die neusten SIXT-Angebote können Sie sich jederzeit in unserem 14-tägigen Newsletter oder auf unserer Internetseite über unsere Top Angebote informieren.

Wie viele Stunden im Voraus muss ich mein Mietfahrzeug im Internet reservieren?

Eine Reservierung ist ca. 2 Stunden vor Abholung des Fahrzeugs notwendig. Bitte beachten Sie die Vorausbuchungsfrist von 24 Stunden bei Jeeps/Cabrios. Anderslautende Bestimmungen werden Ihnen bei Reservierung des Mietfahrzeugs mitgeteilt.

Was heißt „Meet & Greet“ nach dem Stationsnamen?

Hierbei handelt es sich um keine physische Vermietstation, sondern um einen Treffpunkt bei dem ein SIXT Fahrer mit Ihrem Namensschild und mit Ihrem SIXT Fahrzeug auf Sie wartet. Der Vorteil liegt auf der Hand: Sie haben keine Wartezeiten am Counter!

Warum wird ein Standortzuschlag berechnet?

Mit unserem Angebot sind wir genau da, wo Sie uns erwarten. SIXT Stationen finden Sie deshalb auch direkt an den Flughäfen und Bahnhöfen, damit Sie auf kurzem Weg in den Mietwagen wechseln können. Bei den Öffnungszeiten richten wir uns ebenfalls ganz nach Ihnen. Von der ersten bis zur letzten Maschine bleiben unsere Türen geöffnet. Mit diesem Plus an Komfort sind Kosten verbunden, denn die Flughafen- und Bahnhofsbetreiber erheben hohe Abgaben und der Service erfordert mehr Personal. Die SIXT Preise an den Flughäfen und Bahnhöfen enthalten daher einen branchenüblichen Zuschlag. Sie können sich selbstverständlich darauf verlassen: Umfangreiche Dienstleistungen und Kundennähe gehören jederzeit zu unserem Qualitätsversprechen für Sie.

Was mache ich, wenn ich verspätet bin?

Fahrzeuge werden ab dem geplanten Abholzeitpunkt eine Stunde bereit gehalten. Wenn Sie mit dem Flugzeug anreisen, geben Sie, wenn möglich, bei Ihrer Buchung Ihre Flugnummer an. Somit können wir direkt überprüfen, wann Sie ankommen. Wenn Sie uns in diesem Zeitraum nicht informieren, haben wir die Möglichkeit nach Ablauf der Frist, den Wagen anderweitig zu vermieten.

Wie wird die Zustellung/Abholung berechnet?

Mit unserem neuen Zustell- und Abholmodell berechnen wir die Entfernung ab sofort nach Luftlinie. Ihr Vorteil: Keine Mehrkosten durch Staus oder ungünstige Wegstrecken.

Ist das Benzin in den Inklusivkilometern enthalten?

Mit SIXT können Sie sofort starten, denn Ihr Mietfahrzeug steht zum Reiseantritt vollgetankt bereit. Damit Sie jederzeit von dieser Leistung profitieren, füllen wir nach, wenn ein Fahrzeug nicht mit vollem Tank zurückgegeben wird. Dieser Service kostet 3,32 EUR netto pro Liter. Die Kosten für den Kraftstoff sind nicht in den Inklusivkilometern des gebuchten Tarifes enthalten und werden deshalb zusätzlich berechnet.
 

Wo kann ich Gutscheine kaufen?

Sixt-Gutscheine finden Sie auf der Gutscheinseite.

Wird für den Zweitfahrer eine zusätzliche Gebühr erhoben?

Ja. Es wird eine Gebühr für Zusatzfahrer erhoben. Die Höhe der Gebühr entnehmen Sie bitte unseren Mietbedingungen.

Wird für junge Fahrer eine zusätzliche Gebühr erhoben?

Ja. Für Fahrer unter 23 Jahren wird eine zusätzliche Gebühr erhoben. Die Höhe der Gebühr entnehmen Sie bitte unseren Mietbedingungen.

Was ist ein Winterpaket?

Mit SIXT kommen Sie sicher durch den Winter. Wir befüllen die Scheibenwaschanlage mit Frostschutzmittel und legen Hilfszubehör wie zum Beispiel Eiskratzer in die Fahrzeuge. Für diesen Service berechnen wir eine zusätzliche Gebühr.

Nach der Anmietung

Was bedeutet die Rechnungsposition "Prepaid Fuel"?

Mit der "Prepaid Fuel" können Sie Ihr Mietfahrzeug bequem mit leerem Tank zurückgeben. Bei Fahrtantritt kaufen Sie eine Tankfüllung zum marktüblichen Preis, eine geringe Servicegebühr ist enthalten.

Was bedeutet die Rechnungsposition "Choice Upgrade" auf der Rechnung?

Bei SIXT können Sie sich bei Fahrtantritt noch für ein anderes Fahrzeug entscheiden. Je nach Fuhrparksituation halten wir besonders attraktive Angebote für Sie bereit. Choice Upgrade, das bedeutet für Sie: Gegen einen geringen Aufpreis erhalten Sie auf Wunsch ein höherwertiges Fahrzeug. Haben Sie Ihre Wahl getroffen, übernehmen wir die Daten in den Mietvertrag und die Rechnung. Eine nachträgliche Änderung ist nun nicht mehr möglich. Der verbindliche Mietvertrag gibt Ihnen und uns die Sicherheit, die beide Vertragspartner brauchen. So profitieren Sie jederzeit von einer transparenten Miete.

Was bedeutet die Rechnungsposition "Congestion Charge" auf der Rechnung?

Im Londoner Stadtzentrum wird die Congestion Charge (Anti-Stau-Gebühr) erhoben. Neben Flyern und Postern in unseren Stationen informieren wir auch mit Hinweisstickern in unseren Fahrzeugen (Fahrerseite) über die örtlichen Gegebenheiten. Dort ist auch vermerkt, wie die telefonische Registrierung erfolgt. Diese nimmt der Mieter selbst vor. Sollte die Registrierung nicht erfolgen und ein Bußgeld entstehen, zahlt SIXT dieses zunächst und berechnet die Kosten anschließend mit einer Aufwandspauschale weiter.

Was bedeutet die Rechnungsposition "Dart Charge" auf der Rechnung?

In London wird für das Passieren der Dartford Crossing die Dart Charge erhoben. Die Mautgebühren können Sie vor der Überquerung oder am Folgetag elektronisch, telefonisch, bei der Post oder einer Payzone-Niederlassung zahlen. Sollte die Zahlung nicht erfolgen und ein Bußgeld entstehen, zahlt SIXT dieses zunächst und berechnet die Kosten anschließend mit einer Aufwandspauschale weiter.

Was bedeutet die Rechnungsposition "Convenience fuel" auf der Rechnung?

Mit SIXT können Sie sofort starten, denn Ihr Mietfahrzeug steht zum Reiseantritt vollgetankt bereit. Fahren Sie während Ihrer Miete mit dem Mietfahrzeug weniger als 75 Meilen, fragen wir unsere Kunden bei der Rückgabe nach einem Tankbeleg. Liegt dieser nicht vor, berechnen wir auch bei voller Tankanzeige eine Servicegebühr als Position „Convenience Fuel“.
 

Was bedeutet die Rechnungsposition "Tankfüllung inklusive Option"?

Mit der "Tankfüllung inklusive Option" können Sie Ihr Mietfahrzeug bequem mit leerem Tank zurückgeben. Bei Fahrtantritt kaufen Sie eine Tankfüllung zum marktüblichen Preis, eine geringe Servicegebühr ist enthalten.
 

Warum wurde die Rechnung nicht dem Mietzeitraum angepasst, obwohl ich den Mietwagen früher zurückgegeben habe?

Als flexibler Mobilitätspartner passen wir uns Ihren Plänen gern an. Dank unserer Flexi Rückgabe Garantie haben Sie die Freiheit, Ihr Fahrzeug zu jeder Zeit und an jedem Ort im Rahmen unserer regulären Stationsöffnungszeiten zurückzugeben.

Anhand der prognostizierten Nachfrage planen wir zusätzliche Fahrzeuge ein. Die Kosten hierfür bleiben bestehen, selbst wenn unsere Kunden ihre Fahrzeuge früher zurückgeben. Geben Sie Ihr Fahrzeug früher zurück, ohne uns zu informieren und der Mietzeitraum verkürzt sich um mindestens einen Abrechnungstag, kommen wir Ihnen kulanzhalber mit einem Rabatt auf den vereinbarten Mietpreis entgegen und behalten für die nicht genutzten Tage maximal 150 EUR netto ein.

Was ist die Rechnungsposition "Flexi verspätete Rückgabe"?

Als flexibler Mobilitätspartner passen wir uns Ihren Plänen gern an. Dank unserer Flexi Rückgabe Garantie haben Sie die Freiheit, Ihr Fahrzeug zu jeder Zeit und an jedem Ort im Rahmen unserer regulären Stationsöffnungszeiten zurückzugeben. Teilen Sie uns einfach Ihre geänderten Pläne während der Miete mit und lassen den Mietvertrag durch unsere Mitarbeiter anpassen. Auf diesem Wege können wir uns Ihren geänderten Plänen anpassen und der Service ist für Sie kostenfrei. Sind wir über die Änderungen nicht vorab informiert, berechnen wir für den Flexi Rückgabe Service 29,99 EUR für verspätete Rückgaben.

Was ist die Rechnungspostion "Flexibler Rückgabeort"?

Als flexibler Mobilitätspartner passen wir uns Ihren Plänen gern an. Dank unserer Flexi Rückgabe Garantie haben Sie die Freiheit, Ihr Fahrzeug zu jeder Zeit und an jedem Ort im Rahmen unserer regulären Stationsöffnungszeiten zurückzugeben. Teilen Sie uns einfach Ihre geänderten Pläne während der Miete mit und lassen den Mietvertrag durch unsere Mitarbeiter anpassen. Auf diesem Wege können wir uns Ihren geänderten Plänen anpassen und der Service ist für Sie kostenfrei. Sind wir über die Änderungen nicht vorab informiert, berechnen wir für den Flexi Rückgabe Service eine zusätzliche Gebühr für Rückgaben an einer anderen als der im Mietvertrag vereinbarten Station.